Wie "gut" skalieren zwei R9 290 in Spielen [Durchschnitt]

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Hey. :) Ich habe vor kurzem ja einen PCThread gemacht, dabei habt ihr mir sehr gut geholfen :daumen:

Aber ich überlege, statt einer GTX 980, zwei R9 290 einzubauen.
61577 - 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0

Meine Frage, hat jemand von euch zwei R9 290 und kann mir darüber persöhnliche Erfahrungen geben?
Ob es einen "großen" Unterschied zwischen einer und zwei gibt.
Ich habe des öfteren mal Videos mit FPS-Anzeige gesehen, da war nicht viel mehr, vllt. 21 FPS mehr mit zwei Karten, aber das wars auch.

Gespielt wird auf WQHD.

Danke schonmal :)

Persöhnliche Erfahrungen und Zufriedenheit sind hier sehr erwünscht.

EDIT: Lohnen sich zwei R9 290 überhaupt wegen Crossfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich so nicht sagen. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche Spiele skalieren sehr gut, bei anderen bringt es nix, weil sie Crossfire nicht unterstützen.

Bei Crossfire wird vermutlich bei dir auch ein neues Netzteil fällig (je nachdem, was du momentan hast). Höhere Stromverbrauch und ggf. störendes Microruckeln.

Außerdem würde ich wenn dann eher eine R9 290X mit 8GB VRam für Crossfire empfehlen.


Ich würde aber eher auf eine einzelne GTX 980 oder R9 290X setzen, bzw. auf die kommenden Karten warten.
 
Wenn, solltest du erstmal auf die 390 warten und schauen, wie sich die Preise entwickeln.
 
"lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab, wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Die Skalierung hängt ausschließlich von Deiner Software-Auswahl ab. Wenn Du 10 Games hast und davon 5 Games skalieren und 5 Games gar nicht funktionieren. Ist es dann toll wenn die 5 Games die funktionieren glatte 100% haben, oder ******* das 5 Games überhaupt nicht gehen oder Grafikfehler produzieren?

Schon mal CF-Grafikfehler gesehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte jetzt schon länger kein CF mehr, deshalb die relativ alten Games,
aber bei SLI hat sich das auch nicht geändert, die gleiche Problematik auch bei neuen Games.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liegt an der AFR-Technik, die beidem zugrunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für komische Videos. Nur weil man CF/SLI hat heißt das nicht das es Bildfehler gibt. Ich hatte in den letzten 4 Jahren wo ich SLI genutzt habe nie Bildfehler (mal bei Femi von dem Tearing abgesehen).

Bei SLI kannst du von ner Skalierung zwischen 60-100% ausgehen (2 Karten), je nachdem wie es unterstützt wird. Bei Alpha/Beta Games ohne Support solltest du, wenn Bildfehler überhaupt auftreten, SLI aber deaktivieren.
 
Naja, ich hab die Bildfehler reinretuschiert. Du hast mich überführt. *koppschüttel*

Ich nutze SLI/CF seit es diese Technik gibt (die 6800er von NV waren die ersten Karten die es konnten und ich bin mit 7900er eingestiegen), und Schattenflackern ist ein üblicher Fehler, der sich die letzten acht Jahre immer wieder zeigt.
Da rechnet die 1. Karte einen Schatten und die 2. Karte nicht.
Und genau deshalb sag ich auch: Es ist zu 100% von Deiner Software abhängig, dann hast Du wohl bis jetzt nur Software gehabt wo CF/SLI vorsorglich abgeschaltet war, damit es nicht zu Bildfehlern kommt, oder wo es funktionert. Glückwunsch.
Und sich SLI/CF anschaffen, nur um es dann abzuschalten, wenn es nicht funktioniert ... ob das zielführend ist? Auf jeden Fall hast Du dann NULL Skalierung und nicht 60%.
Ich hoffe das ist in Deine Statistik eingerechnet. Probier doch mal die Siedler7. Meines Wissens hat AMD den Fehler bis jetzt nicht gefixed. Bei Nvidia ist da im SLI-Profil vorsorglich die zweite Graka abgeschaltet. Kannst es ja auch "forcieren", also ein aktiviertes Profil "faken". Da kommst Du genau dort raus wo mein Video anfängt. Viel Erfolg, bitte lass mich wissen was dabei rausgekommen ist.
Du hast gar kein Siedler7? ..... Wie war das mit "ist zu 100% von Deiner Software abhängig" :-)

Ach ja .. ich hab da noch mehr von :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder schon mal FC4 in den ersten drei Monaten gespielt? Mit SLI war es nicht möglich, weil man Nachts oder in den Schatten nur schwarz gesehen hat.
Klar, ist inzwischen gefixed. Aber wie gesagt .. die ersten drei Monate konnte ich FC4 nicht zocken.
Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de <-- mit SLI
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de <-- SLI abgeschaltet

Ich wunder mich halt immer wenn ich sowas poste das dann kommt "hab ich ja noch nie gesehen", während die einschlägigen SLI-Threads voll davon sind, ich also nicht der einzige bin.

Nächstes Beispiel
Crysis3 direkt nach Release
Bild: crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg - abload.de
Die Stelle zu "fixen" hat gute 6 Monate gebraucht
Bild: crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg - abload.de

Wahrscheinlich auch eine Sache die nicht jeder sieht,
a) weil er nicht hinschaut
b) weil er kein OSD benutzt, und dort wunderbar die Auslastung der Grakas sehen kann
c) weil er Framedrops gewohnt ist
d) weil er die Settings nicht hoch genug geschraubt hat, und es gar nicht auffällt wenn die Frames einklappen weil SLI gerade nicht skaliert
e) weil er keine Software zum Release kauft, sondern erst nach 6 Monaten vom Grabbeltisch

Klar, alles möglich, will ich gar nicht abstreiten. Aber davon verschwinden die Fehler ja nicht, die man ohne SLI/CF erst gar nicht hätte :-)
Und ich muss leider gestehen, dass ich nicht jeden Fehler den ich gefunden habe, auch dokumentierte. Schande über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FC 3,4 Crysis 2,3 zum Release mit SLI gespielt, ohne Bildfehler (aber mit der Leistung des SLI, daher nicht abgeschaltet, wenn doch hat eine Karte die Leistung von Benchmarks deutlich überstiegen :schief:) - immer mit dem aktuellsten Beta-Treiber versteht sich. Siedler 7 habe ich erst 3 Monate nach dem Release geholt - Problemlos.

Natürlich ist das von der Software abhängig, aber es ist auch nicht so schwarz wie du das darstellst. Es kann so oder so gehen. Ist halt Enthusiast.

Grau wäre die Farbe des Tages.
P.S. bei dem Crysis Bild sehe ich nichts was mir bei dem schnellen Gameablauf aufgefallen wäre.
 
Persöhnliche Erfahrungen und Zufriedenheit sind hier sehr erwünscht.
Servus.

Nutze seit einigen Generationen CF.

Wenn du dich auf MGPU einlässt, egal ob SLI oder CF, stell dich auf Probleme ein. Fehlende Treiber oder Grafikfehler werden dir ab und zu das Zocken nicht auf Anhieb ermöglichen.

Wenn du nicht willens bist, MGPU spielabhängig zu deaktivieren, mit Framelimiter zu arbeiten und die erhöhte Abwärme zu bewältigen, holst du dir in erster Linie Frust für nicht wenig Geld.

Die Bastelei wird aber genauso zur Routine, wie sie das bei Bildverbesserern (SweetFX, RadeonPro) oder OC wird und kostet dich letztlich wenig Zeit.

Dem gegenüber steht eine satte Mehrleistung, wenn die Treiber sauber arbeiten. In meinen Augen (kann in Sachen MGPU nur in Bezug auf AMD sprechen) sind die Probleme seit GCN massiv (!) weniger geworden und in den meisten Spielen funktioniert CF mit entsprechenden Kniffs tadellos (ich habe weder bei Unity noch DA:I Flickering) :ka:.

Heute noch zwei R290 neu zu kaufen, ist imo aber zweifelhaft. Da würde ich eher noch auf den Release von Fiji warten und dann entscheiden. MGPU lohnt halt primär dann, wenn die schnellste Karte nicht schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück