• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie gut ist diese Zusammenstellung? Was kann man verbessern?

CptCouchChiller

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt, und wollte nochmal fragen, ob man noch etwas verbessern könnte, weil ich nicht wieder (Schrott) kaufen möchte.

Meine Zusammenstellung: Preisvergleich | Geizhals EU

Budget: allerhöchstens 1500€
Zum: Zocken (BF3, Crysis 3, BF4, GTA5, Far Cry 3...) in max. Details auf FULL HD
PC soll für die nächsten 3 Jahre mindestens halten, bevor ich was aufrüsten muss.

Ist es sinnvoll noch auf die 4. Generation von Intel zu warten?

Und braucht man eine SSD zwingend oder geht das mit der Seagate Barracuda auch so?

MfG Jonas

Hdd: gut
Ssd: gut
Cpu: gut
Ram: überzogen, 8gb mit 1600mhz sollten es sein. Und lp
Gpu: zu teuer, für 80€ weniger gibt es ne nicht vcore gelokte sapphire hd 7970
Mobo: offset fehlt, würde daher das z77x ud3h nehmen
Odd: ok
Lüfter st: wieso nich gleich ne 6 kanal?
Luüfter: ok
Wlp: kp
Kühler: zu teuer, ein macho ist leiser kühler und günstiger
Case: wems gefällt
Nt: 480 watt reichen locker

Hdd: gut
Ssd: gut
Cpu: gut
Ram: überzogen, 8gb mit 1600mhz sollten es sein. Und lp
Gpu: zu teuer, für 80€ weniger gibt es ne nicht vcore gelokte sapphire hd 7970
Mobo: offset fehlt, würde daher das z77x ud3h nehmen
Odd: ok
Lüfter st: wieso nich gleich ne 6 kanal?
Luüfter: ok
Wlp: kp
Kühler: zu teuer, ein macho ist leiser kühler und günstiger
Case: wems gefällt
Nt: 480 watt reichen locker

Der Ram mit 1600Mhz ist ja auch nur 10 Euro billiger.
Was ist das "offset" beim Mainboard?

Der Ram mit 1600Mhz ist ja auch nur 10 Euro billiger.
Was ist das "offset" beim Mainboard?

10 Euro sind immerhin 10 Euro - außerdem will ich sehen, wie du den RAM unter den Kühler bringst.
Offset bedeutet, dass wenn du übertaktest, du die Energiesparmodi und Spannungsschwankungen der CPU beibehalten kannst. Über VID wird der CPU eine konstante Spannung aufforciert.
Die Wärmeleitpaste ist überflüssig, beim Himalaya ist einer dabei. Da gibt's übrigens bessere Alternativen:
Für 5 Euro mehr: Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder für 10 Euro weniger: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solange du deinen PC nicht unbedingt in Las Vegas verwandeln willst (wonach es mir aussieht) sind 6 Lüfter für die Kühlung purer Blödsinn. Das Gehäuse ist im Werkszustand mit dem optimalen Luftstrom ausgestattet.

Wie wäre es denn so http://geizhals.de/eu/?cat=WL-320884 Kannst da noch das Einfügen was du noch so brauchst.

Edit: Ne SSD ist nicht zwingend notwendig, es verkürzt nur die Ladezeiten von z.B. Spielen. Du kannst auch nur die Festplatte nehmen. Bei dem Budget kann man aber auch zu einer SSD zurück greifen

Zuletzt bearbeitet:
Den MSI Board schmeiß lieber bei Seite. Nimm eins von Asus oder Gigabyte. Sparst dir ne Menge ärger!

Das ist aber mal eine gefährliche Aussage! :what:
Ich würde am ehesten zu ASRock oder Gigabyte greifen.
Bei Asus muss man jedoch inzwischen extrem Aufpassen, da die bei den LX und LE Boards mit Säuren hantiert haben und somit ein frühzeitiger Ausfall fast vorprogrammiert ist.
der pc-nutzer und Thallassa haben bereits gute Tips geliefert.
Ich würde bei den Grafikkarte aber entweder zur Sapphire HD7970 greifen: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder zur Powercolor: PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin noch unerfahren im OC, kann man dann die Sapphire auch so schnell Takten und ist sie von der Lautstärke/Temperatur gut?

Ich bin noch unerfahren im OC, kann man dann die Sapphire auch so schnell Takten und ist sie von der Lautstärke/Temperatur gut?

Es gibt inzwischen viele gute, einfache Tools zum Grafikkarten OC.
Beispielsweise den MSI Afterburner (verwende ich selbst), EVGA Precision etc.
Mit diesen ist es möglich die Lüfterkurve anzupassen und die Spannung und den Takt zu verändern. Gleichzeitig kann man sich die Temperaturen, Lüfterdrehzahl, FPS usw. auf dem Monitor währrend dem Zocken rechts oben anzeigen lassen. Oder nach dem Zocken einfach die Anzeige anschauen.
Die Sapphire ist eine sehr empfehlenswerte GPU (sofern du die Version ohne Boost kaufst).

Es gibt inzwischen viele gute, einfache Tools zum Grafikkarten OC.
Beispielsweise den MSI Afterburner (verwende ich selbst), EVGA Precision etc.
Mit diesen ist es möglich die Lüfterkurve anzupassen und die Spannung und den Takt zu verändern. Gleichzeitig kann man sich die Temperaturen, Lüfterdrehzahl, FPS usw. auf dem Monitor währrend dem Zocken rechts oben anzeigen lassen. Oder nach dem Zocken einfach die Anzeige anschauen.
Die Sapphire ist eine sehr empfehlenswerte GPU (sofern du die Version ohne Boost kaufst).

Also wenn dann würde ich die nehmen wollen: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die Temperatur/Lautstärke bei der ok?

Aber habe gehört, dass man mit den Volts rumspielt, dass dann die Karte sehr schnell im Arsch sein kann oder?

Also wenn dann würde ich die nehmen wollen: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die Temperatur/Lautstärke bei der ok?

Aber habe gehört, dass man mit den Volts rumspielt, dass dann die Karte sehr schnell im Arsch sein kann oder?

Die solltest du auf keinen Fall nehmen. Lieber die die ich dir verlinkt habe. Oder willst du für etwas mehr Takt 50€ mehr zahlen?
Das übertakten von Grafikkarten ist kinderleicht, und wenn dir die Leistung der normalen Sapphire HD7970 nicht mehr ausreicht, bringt dir das kleine bisschen an Mehrtakt auch nichts, da muss dann schon n ordentliches OC @ 1,1-1,2 GHz her, oder ne neue Karte. ;)

Wieso nicht zu einer GTX780 greifen. Budget wäre doch vollkommen ausreichend dafür.

Die GTX780 ist P/L mäßig bei weitem nicht so gut wie die HD7970, eher würde ich noch zur GTX770 raten. Außerdem sind im Moment noch nicht viele Kühldesigns für die neuen Karten verfügbar und in der Regel sollte der Preis der beiden Karten in ein paar Wochen erst noch ne Stufe fallen (wobei...es sind Nvidia Karten...das kann auch sein, dass die nicht mehr so schnell im Preis fallen ;)).

Ich will ne AMD Karte.

NVidia ist einfach nur überteuert, dabei ist die Leistung ziemlich gleich.

Wenn du Wert auf maximale P/L legst, sollte das geklärt sein. ;)
Die GTX770 ist P/L mäßig im Moment recht interessant, kommt aber trotzdessen nicht an die HD7970 ran (vor allem nicht, wenn man das Spielebundle in Form von Bioshock: Infinite und Crysis3 mit einberechnet).

Zurück