• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung - 1000€ Budget

technomanxy

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellung - 1000€ Budget

Guten Tag!

Bei mir ist es wieder soweit, ich habe wieder Lust auf´s zocken bekommen :)

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und ein paar Reviews angeguckt um mir meinen
neuen Pc zusammen zu stellen.

Ich stelle euch mal meine Vorstellung vor:

CPU: Amd Ryzen 5 2600
Graka: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM 4x8GB DDR4-2666Mhz
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB MLW-D12M-A20PC-R1
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Ich habe mich für den Ryzen 5 2600 entschieden, weil er relativ günstig ist und
weil er "nur" 25% schwächer ist als der 3600.

Für die RX590 habe ich mich entschieden, weil ich einfach mal eine Pause von den Nvidia Grafikkarten
haben möchte und weil ich gerne mal eine AMD Grafikkarte probieren würde.

Für das Mainboard habe ich mich entschieden, weil ich das Design sehr ansprechend finde und weil die
CPU auf ein B450 Board perfekt passt. (Der Ryzen 5 3600 bräuchte ein X570 um reibungslos ohne BIOS Update laufen zu können)

Beim RAM bin ich mir allerdings nicht sicher, allerdings finde ich die RGB Beleuchtung sehr attraktiv und ich möchte
gerne alle 4 Ram Slots belegen können :)

Beim Netzteil war es ganz klar das Be quiet pure power 11 500W, weil ich mit Be quiet bis her immer gute Erfahrungen
gemacht habe.

Als SSD kam eine Samsung Evo ins Spiel und 500GB sollte für eine SSD absolut OK sein.

Als HDD kam die Seagate Barracuda ins Spiel, weil sie relativ günstig war.

Als Wasserkühlung habe ich mich für den Cooler Master ML120L RGB entschieden, weil eine Wasserkühlung optisch
einfach schön aussieht, dazu auch noch die kleine RGB Beleuchtung.

Als Gehäuse kam mir der Sharkoon TG5 RGB in den Sinn, weil er mit dem Design strahlt und mich die RGB Lüfter magisch anzieht :D

Im gesamten kam ich auf einem Preis von 873,45€ (Ohne Versandkosten)

Daher frage ich euch, ob diese Zusammenstellung gut ist oder ob man etwas verbessern kann (Bitte mit detaillierter Begründung)

Der Pc sollte folgende Spiele auf High Settings 60FPS + spielen können:

- Ark Survival Evolved
- Witcher 3
- Black ops 3
- GTA V
- Rainbow 6 Siege
- Far Cry 5
- Assassins Creed Origins
- Assassins Creed Odyssey
- Battlefield V

Mfg

technomanxy

AW: Pc Zusammenstellung - 1000€ Budget

Hey technomanxy,

bei deiner Konfig verwendest du sehr viel Geld für RGB und Optik. Man könnte ein deutlich leistungsfähigeres System für's gleiche Geld zaubern, wenn man das ein bisschen optimiert.

Dafür brauchen wir ein paar Infos mehr, insbesondere den verwendeten Monitor (Auflösung + Bildwiederholrate oder Modell). Im obersten Sticky in diesem Unterforum ist generell ein Fragebogen dafür. Vielleicht kannst du den ja noch möglichst detailliert in deinen Eingangspost editieren, dafür gibt's einen "Bearbeiten"-Knopf. Lies' dir bitte auch die Anmerkungen im Spoiler durch.

Generell kann ich dir schonmal sagen:
-Die WaKü ist komplett unnötig. Für das Geld könntest du bald einen R5 3600 mit boxed Kühler nehmen. Wenn du einen besseren Kühler willst, würde ich in dieser Preisklasse auf einen Luftkühler setzen. Die gibt's übrigens auch mit RGB. Der hier würde z.B. leiser arbeiten, als die 120mm AiO, und ist günstiger:
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ab €'*'34,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Ein Ryzen 5 3600 läuft ohne Probleme mit z.B. einem MSI B450 Tomahawk, weil du dort das nötige BIOS-Update ohne eingesetzte CPU durchführen kannst ;) 25% mehr Singlecoreleistung ist schon etwas, worüber man nachdenken kann. Die Preisleistung ist beim 2600 aber besser, das stimmt.
-Ich würde eher mit 16GB RAM anfangen, wenn man das Gesamtbudget betrachtet. Man kann auch 32GB nehmen, dann allerdings als 2x16GB. So kannst du in Zukunft noch aufrüsten. Oft läuft der RAM mit zwei Riegeln auch besser, als mit vier. Nur für die Optik direkt mit Vollbestückung (4 Riegeln) zu starten ist unsinnig.
-Reicht dir vielleicht 1TB für den Anfang? Dann würde ich nur mit einer 1TB SSD starten, und die HDD erstmal weglassen. Die 860 Evo finde ich auch viel zu teuer:
Patriot Burst 960GB ab €'*'88,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'108,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten passt aber auch eine 500GB SSD + 2TB HDD.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

normal haben wir einen Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, aber bis auf die Auflösung vom Monitor, hast du soweit alles wichtige beantwortet :daumen:!

Ich finde deine Zusammenstellung grundsätzlich ganz gut, die Grafikkarte kann ich nicht beurteilen, für eine RX590 hat sie aber in jedem Fall einen guten Preis.
Bei der SSD könnte man die etwas günstigere Crucial P1 SSD 500GB, M.2 oder das Pendant mit SATA-Geschwindigkeit nehmen: Crucial MX500 500GB, M.2.

Von einer Vollbestückung der RAM-Bänke rate ich dir ab, dadurch wird der Speichercontroller unnötig belastet, aber du kannst es natürlich machen, wenn du möchtest.

Da du viel Wert auf den Innenraum legst, würde ich das Pure Power 11 CM 500W nehmen, da es Kabelmanagement hat.

Von einer AiO-Wasserkühlung halte ich nicht so viel, wenn es eine sein soll, würde ich sie aber mit 240/280 etwas größer dimensionieren. Die Eisbaer hat in einem PCGH-Test (12/2018) ganz gut abgeschnitten, nur die Lüfter wurden mit "mittelmäßig" bewertet, aber das ist bei einigen AiOs so. Die LT-Serie landete hinter der Eisbaer ohne Zusatz, auf dem zweiten Platz, da musst einfach schauen welche gewünschte Größe preislich in deinen Rahmen passt.

Gruß Lordac

Danke für die Antworten :D

Edit zu meinem Monitor: 1920x1080p 60Hz

Einen Tower Kühler könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen!
Das 4x8GB DDR4 Kit kam auch noch in die Entscheidung, weil es im gesamten 139,90 kostet!

LG

Servus,

für FHD / 60Hz passt die RX590 - vor allem zu diesem Preis, sehr gut!

Gruß Lordac

Ich persönlich würde die ASRock nicht nehmen, die ist unter Last wohl ziemlich laut. Tatsächlich finde ich für 1080p aktuell eine GTX 1660 attraktiver:
Palit GeForce GTX 1660 StormX ab €'*'197,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist nicht teurer, weil sie geschmeidige 100W weniger verbraucht als die RX 590, deswegen tut's da die 400W Version vom Netzteil (-10€). Und sie ist im Schnitt auch etwas schneller. Die RX 590 kann man aber auch nehmen, wenn man gerne 8GB VRAM möchte. Dann würde ich allerdings zur XFX Fatboy greifen.
Ansonsten ist die Vega 56 Pulse für aktuell 250€ ein PL-Kracher:
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da muss dann wieder das 500W NT her.

Der RAM sollte mindestens 3000 MHz haben, sonst verlierst du CPU-Leistung. Ich empfehle den Crucial Ballistix LT mit 3000 MHz CL15 oder 3200 MHz CL16. Wenn du RGB auf dem RAM willst, wird es halt teurer. Da kenne ich mich auch leider nicht aus, was empfehlenswert ist. Und 140€ für 32GB RAM ist zwar günstig, wegen der geringen Frequenz und Vollbestückung rate ich trotzdem von dem Kit ab. Das überwiegt den günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das stimmt wohl - man kann nie alles haben (leider) :D Die Sapphire 590 finde ich auch zu teuer.

Zurück