Wie geht man beim senken der Latenzen vor?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte nun mal schauen, was bei meinen Rams so drin ist. Wie man mit dem Takt umgeht, ist mir eigentlich klar. Doch wie ich die Latenzen richtig senke, nicht so wirklich. Gibt es da irgendwelche Gesetze? Denn man sieht meist eigentlich nur 24/20/18/15 tRAS, nie 19/17/21/usw..
Auch könnten ja die anderen irgendwie zusammen hängen.

Schonmal danke im voraus für eure Antworten :daumen:

Ich weiß nicht ob das die beste oder überhuapt eine richtige Möglichkeit ist, aber ich machs immer so:

Ich setze jeden Wert nacheinander so weit runter wie Möglich. Immer in 1er Schritten. Nehmen wir an du hast nen CL von 8, setz denn im Bios auf 7, speicher und start neu. Setz das so lange so weit runter bis das System nicht mehr bootet ^^ Mach nen CMOS Reset und setz es in 1er Schritten weiter hoch bis du schonmal auf den Desktop kommst.

Jetzt nur noch Anfordernde Games zocken und schauen ob du iwann nen Bluescreen bekommst... wenn ja, wieder höher gehen.

Mach das bei jedem anderen Wert (tRCD, tRP, tRAS).

So mach ich das immer, obs richtig oder falsch ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ein Anfang. ^^

Naja in der Regel dreht man nur bei den "Hauptlatenzen" an der Schraube, vorzugsweise bei dem CL-Wert, der bringt noch die meiste Performance. Ob man es nun in Spielen merkt - kA, aber wenn der Speicher bestimmte niedrigere Latenzen mitmacht, warum nicht? Etwas Performance bringt sicher, egal ob man es "jetzt merkt". Musst halt immer schön hinterher testen, MemTest kannst du da vergessen, das ist zu unzuverlässig gerade beim tRAS, oder den ganzen Subtimings (hab ich die Erfahrung gemacht). Am besten LinX mit maximalem RAM-Verbrauch und Spiele wie Anno oder GTA4 anwerfen, die reagieren bei mir immer derbst empfindlich.

So wie triplekilla es geschrieben hat würde ich es schon mal nicht machen. Das ist der sicherste Weg seine Windows-Installation zu zerschießen...

Ich ändere immer ein Timing im BIOS, danach teste ich mit MemTest, ein Durchlauf, das deckt sehr sicher alle Fehler auf die von zu niedrigen Timings kommen. Wenn du dann mit allen Timings durch bist würde ich mal zwei oder drei Durchläufe von MemTest machen, danach dann erst in Windows booten.

Zurück