News Wie geht es mit der Speicherkrise weiter? Experte mit Horrorszenario

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Investmentbank Jefferies prognostiziert in einem aktuellen Report, dass DRAM im dritten Quartal 2026 um bis zu 50 Prozent teurer werden könnte - und eine Entspannung frühestens 2028 in Sicht ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wie geht es mit der Speicherkrise weiter? Experte mit Horrorszenario

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Für Endkunden wie mich die sich alle 5-7 Jahre nen neuen PC gönnen noch immer ärgerlich....aber mehr auch nicht.

Was wir für dauerhafte Preiserhöhungen erleben mittlerweile, die über das Jahr gesehen viel deutlicher zuschlagen...und das halt jährlich...Ram kaufe in in 10 Jahren 2 mal. Trotzdem gibts irgendwie kein anderes Thema und alle sind sooo entsetzt. :ugly:

Selbst wenn ich mir jetzt ein PC bauen würde, ist dieser Aufpreis am einfachsten zu verschmerzen von allen anderen Dinge in meinem Leben. :ka:

Trotzdem wird jede Woche der Ram-Buhmann wieder aus dem Schrank gezogen.
 
Besserung erst 2028?
Dann wird meine Aufrüstung auf 64 GiB über acht Jahre zurück liegen. Ehe die Besserung Fahrt aufnimmt und man für die gleichen 260 Euro wieder so viel RAM bekommt, könnten es 10 Jahre sein.
#OpaerzähltvonvordemKrieg
 
Für Endkunden wie mich die sich alle 5-7 Jahre nen neuen PC gönnen noch immer ärgerlich....aber mehr auch nicht.

Was wir für dauerhafte Preiserhöhungen erleben mittlerweile, die über das Jahr gesehen viel deutlicher zuschlagen...und das halt jährlich...Ram kaufe in in 10 Jahren 2 mal. Trotzdem gibts irgendwie kein anderes Thema und alle sind sooo entsetzt. :ugly:

Selbst wenn ich mir jetzt ein PC bauen würde, ist dieser Aufpreis am einfachsten zu verschmerzen von allen anderen Dinge in meinem Leben. :ka:

Trotzdem wird jede Woche der Ram-Buhmann wieder aus dem Schrank gezogen.
Der RAM-Preis hat sich vervierfacht. Das ist irssinn. Die Grafikkarten wurden damals während der Mining-Krise nicht mal doppelt so teuer. Abgesehen davon betrifft die Speicherkrise ja nicht nur den PC sondern alles was auch nur irgendwelchen Speicher braucht. Und wenn Du es schon erwähnst, gerade weil alles teurer wird ist der Anstieg der Preise bei Speicher und SSD etc. um so schmerzhafter. Für Dich mag der Anstieg zu verschmerzen sein, aber dann sehe ich nicht, dass Dir die gestiegenen Preise im Allgemeinen weh tun. Jemand der damit zu kämpfen hat, wird kaum sagen, dass er die jetzigen RAM-Preise verschmerzen könne. Er wird nämlich nicht mal einen Gedanken an einen neuen PC verschwenden.

Cunhell
 
Und während RAMageddon Nachrichten wie diese auf uns jetzt fast täglich einprasseln, werden tausende Data Centers weltweit gebaut. Man könnte fast denken, man wolle das Ende der PC-Ära einläuten um sie durch die Ära des CC(cloud computer) zu ersetzen.

Möge die Hardware die wir noch haben, noch sehr lange funktionieren!
 
Kann nicht mal ein großer KI Riese pleite gehen und den ganzen aufgekauften RAM auf den Markt werfen? Gleichzeitig bekommen die Investoren einen Schreck und es werden kleinere Brötchen mit weniger RAM gebacken?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen 😄
 
Geduld, Geduld, einfach aussitzen und wenn es bis 2030 geht.

...und in 40 Jahren findet jemand den Kommenar und denkt sich "wie naiv die Leute damals noch waren..."

Ich drücke uns allen die Daumen das nichts vorzeitig das zeitliche Segnet :daumen:

Du hast doch sowieso Kingston RAM, da ist doch lebenslange Garantie drauf. Ich habe Corsair RAM, die geben in der EU "nur" 10 Jahre. Mein DDR3 RAM ist alllerdings auch von Kingston. Wenn alle Stricke Reißen: hallo i7 3960X und das dann nach 2035...

Trotzdem wird jede Woche der Ram-Buhmann wieder aus dem Schrank gezogen.

Und jede Woche gibt es Leute, die sich die Mühe machen, auf die News zu klicken, dann zu kommentieren, um kundzutun, dass sie das ganze überhaupt nicht interessiert.

Sachen gibt es...

#OpaerzähltvonvordemKrieg

Ich habe 2012 meine 32GB DDR3 RAM für 130€ gekauft. Wenn man mir damals erzählt hätte, dass man heute für 32GB RAM 400€ hinblättern darf. Um fair zu bleiben: es sind nur 200€, wenn man den alten Kaffee, von vor über 4 Jahren kauft.

Ich hätte damals Schwierigkeiten gehabt, mir das vorzustellen.

Die Grafikkarten wurden damals während der Mining-Krise nicht mal doppelt so teuer.

Die RTX 3080 hat, zum Höhepunkt, 3000€ gekostet, das ist mehr als vier mal die UVP von 699€. Um fair zu bleiben: es gab auch Karten, die nicht ganz so hoch gestiegen sind, die RTX 3090 hat z.B. "nur" 3900€ gekostet und damit 2,6 mal soviel. Die RX 6900XT gab es schon für 1500€ und damit das 1,5 fache. Übel war, dass man selbst für eine uralte GTX 970 ganze 400€ zahlen durfte.

Kann nicht mal ein großer KI Riese pleite gehen und den ganzen aufgekauften RAM auf den Markt werfen?

Würde nichts helfen, da es sich um HBM handelt.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen 😄

Dann gibt es eine ausgewachsene Wirtschaftskrise und schon sind alle richtig im Eimer. "Ich hab zwar meinen Job verloren, aber wenigstens kann ich mir mit dem nicht mehr vorhandenem Geld RAM kaufen". Das heißt: nein, denn siehe oben.
 
Erst 2028 könnte der chinesische Kapazitätsaufbau - zusammen mit einem möglicherweise nachlassenden KI-Bedarf - zu einer Entspannung führen.
...
.. zusammen mit einem möglicherweise nachlassenden KI-Bedarf ..
Ja. Klar. :fresse:

Scheiß auf RAM.
Gibt noch andere Lebensinhalte.

Sorry, aber ich denke nicht, dass DAS enden wird.
So lange derart viel Geld mit Speicher geschöffelt werden kann, wird da gar nix passieren.

Is mir mittlerweile auch scheiß egal ob für KI-Pornos, Social-Media-KI-Flutung, Fake-Videos, Fake-Bilder, irgendwelche KI-generierten Spiele, KI in Kriegsführung oder als virtuelle Freundin usw.
 
Sagen wir mal wie es einfach so ist. Es ist einfach nur noch ABZOCKE.
Wer das letzte halbe Jahr immer mal wieder auf die Verfügbarkeit geschaut hat, wird bemerkt haben das das Angebot an RAM Immer verfügbar war, keine Lieferschwierigkeiten oder so.
Selbst KI und Data-Center werden wohl kaum Consumer-Teile einkaufen und verbauen, die Arbeiten mit ganz anderen Größen von RAM-Riegeln und SSD-Speicherkapazitäten.
Der Hauptpunkt ist doch eher wieder simple Panikmache, um Otto-Normalverbraucher für den billig produzierten Müll noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um die eigen Gewinnmarge noch weiter zu maximieren.
Jedes Jahr ne neue Trend-Krise, um die Preise zu treiben.
 
Wer das letzte halbe Jahr immer mal wieder auf die Verfügbarkeit geschaut hat, wird bemerkt haben das das Angebot an RAM Immer verfügbar war, keine Lieferschwierigkeiten oder so.
Warum das so ist, ist einfach erklärt, die Leute kaufen deutlich weniger, bei dem massiven Beispiellosen Preisanstieg auch wenig verwunderlich.
Das folgende kannst du dir mal ansehen, da wird dir das aus Sicht eines Händlers erklärt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Hauptpunkt ist doch eher wieder simple Panikmache, um Otto-Normalverbraucher für den billig produzierten Müll noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um die eigen Gewinnmarge noch weiter zu maximieren.
Jedes Jahr ne neue Trend-Krise, um die Preise zu treiben.
Die Großhändler/Importeure, OEMs und Endkundenhändler stecken also alle unter einer Decke, sie richten sich also fast selbst zu Grunde sodass sie dich manipulieren können ... :schief: ... Die aktuelle Hitzewelle tut dir nicht gut :P;-)
 
Zurück