Wie funktioniert Prime 95?; E8400 OC

kla au mit 3,42GHz (9x380FSB) leuft des Prime Srabil bei 3,5V aber wenn man auf 3,5GHz gehen will stürtzt des ab.

Jupp, erst mal mit 1,9V beginnen. Ob es was bringt, wird sich zeigen. Etwas Zweifel habe ich, da ja die CPU/FSB übertaktet wird und nicht der RAM.

Wie ist denn die FSB Spannung derzeit eingestellt?

Bei manchen Boards gibt es ein sog. FSB-Loch. Hierbei ist ein stabiler Betrieb bei einem bestimmten FSB Bereich nicht möglich. Evtl. liegt bei dir ein solches FSB Loch vor?

Wenn es mit einer FSB von 380 problemlos läuft, probiere doch mal eine FSB von 401 - 410 aus. Hierbei wieder mit den diversen Spannungen austesten. Der CPU aber nicht (viel) mehr als 1,35V zumuten.

Zumindest nominell. Hast du es schon ausprobiert (mit dem 800er Riegel)?
Evtl. macht der 800er etwas mehr mit. 820mhz wären ja auch keine übermäßige Übertaktung.

Ich habs jetzt mit einem FSB von 405 probiert bei einer RAM Spannung von 1,95V, VCore: 1,36
Des hat net gestartet, es hat nicht einmal das BIOS angezeigt, also musste ich die BIOS Batterie raustun und wieder einsetzen, des war viel arbeit.
Naja ich kauf mir sowiso neue RAM kits mit 1066 MHz und dam probier ich des mit dem OC nomal.
Weist du woran es noch liegen könte das mein CPU sich im OC so schwer tut?
Hat es villeicht was mit der NB-Spannung oder so zu tun, du hast ja oben mein BIOS Bild, schau mal was man villeicht an werten ender muss damit der CPU sich besser OCn lässt.

Zurück