Wie funktioniert Prime 95?; E8400 OC

Nils_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich wollte euch frage ob einer mir bitte erklären kann wie ich mit Prime95 ein CPU test durchführen kann. Ich weis nicht welche Option ich nach dem öffnen des programmes nehmen mus.
Was muss ich machen wenn irgendwo ein Fehler angezeigt wird?
CPU: Intel Core 2Duo E8400@3.00GHz Revision E0
Welche rolle spielt der RAM beim übertakten?
Mein CPU leuft aktuell mit einer Spannung von 1,266V, ist da überhaupt OC spielraum??? :)

MB: ASRock P43 DE

Hi!

1. Prime führt berechnungen anhand von Matrizen durch. Das lastet JEDEN Prozessor in allen Kernen zu 100% aus. Bei Prime 95 musst du einfach die Worker starten.

2. Spielraum für OC hängt immer vom jeweiligen Prozessor ab, in deinem Fall denke ich , dass ein paar Hundert MHz drinnen sein sollten. Wenn du einen guten erwischt hast, dann schaffst du auch 4 GHz oder mehr.

3. RAM ist in sofern wichtig, als dass der Takt an den "Haupttakt" der Platine geknüpft ist. Wenn du also OC mit dem Prozessor machst, dann solltest du einen passenden RAM-Teiler wählen.

Was für ein Ram breucht ich um mein CPU auf 3.6GHz zu OC.
Welche spannung breucht ich üngefähr um auf ^^^ zu kommen? (aktuelle Spannung: 1,266V )
Wenn bei Prime95 ein "Error" angezeigt wird muss ich dan die Spannung des CPU erhöhen?

Kann mir bitte jemand antworten???

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 hat einen FSB von 333mhz und einen Mulitplikator 9 (333x9=3000mhz).
Um den Prozessor auf 3600mhz zu bekommen musst du den FSB also auf 400mhz hochschrauben.

Da mit dem FSB auch der RAM gesteuert wird, wird der RAM dann mit 400mhz I/O Takt angesprochen, was einen effektiven Takt von 800mhz entspricht. Du brauchst also RAM-Module, die 800mhz können.

Die notwendige Spannung musst du selbst ausprobieren. Das kann dir niemand sagen, da jede CPU (und jedes Motherboard) unterschiedlich ist. Nicht selten schaft der E8400 (E0) die 3,6 Ghz aber bereits mit Standardspannung (aber Achtung, die Spannung manuell einstellen, nicht auf AUTO lassen!)

Wenn Prime95 dann Error zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die CPU Spannung erhöhen musst.

Wenn du einen guten Prozzi erwischt hast geht das auch ohne Spannungserhöhung, aber sowas kann dir keiner genau sagen, da heißt es nur probieren! ;)

Dein Prozessor hat eine VID (Voltage Identification Definition). Diese kannst du z.B. bei/mit CoreTemp auslesen. An der VID kannst du dich orientieren. Auch hier kann dir keine eine genaue Zahl sagen, da die VID selbst bei gleichen Prozessoren unterschiedlich ist.

Kann auch eine zuhohe Spannung ursache dafür sein das Prime 95 einen Fehler anzeigt und Windows nach ca. 2 min abstürtzt ?
CPU: 1,2625v-->1,3000v bei 3,6 GHz

ASRock P43 DE des is gut für OC
Grad hab ich mein CPU auf 3,58 GHz bei 1,3V mit einem FSB von 370 und einem multi von 9, eig dürfte der takt doch net so hoch sein, die restlichen einstellungen sind auf AUTO. Weist du warum der Takt so hoch ist?
Nach 20min mit Prime95 hatte der CPU einen takt von 3,48GHz.
Jetzt leuft Prime95 seit 1,5h aber die teste sind immer noch net abgeschlossen.

Zu Prime95: Welcher der Tests ist der beste um die Kernstabilität zu prüfen?
Small FFTs
In-place large FFTs
Blend
Custom
Link dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html

Zuletzt bearbeitet:
Für die "Übertaktungsprüfung" nehme ich den Custom test (zusätzlich mit der Auswahloption "Run FFT´s in-place).

Mit dem Takt stimmt irgend etwas nicht. Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory).

Die Option "Spread Spectrum" ist im Bios - Menü "CPU Configuration" auf "Disabled"?

Die oben genannte funktion ist Deaktiviert.

Der Takt wird in dem vom Hersteller mitgeliefertem OC Programm angezeigt, nach dem start des PCs ist der takt bei 3,48GHz aber wenn man dann ein Primetest ausführt taktet sich der CPU auf bis zu 3,93GHz (1,35v) hoch was eig vom RAM schon net gehen kann (PC6400 800MHz max. FSB=400)
CPU-Z zeigt immer noch 3,48 GHz an, des is total verwirrend?
Wenn man aber dan den FSB auf 400 stellt und ein Multi von 9 nimmt bei einer Spannung von 1,4v funktioniert das net!

@ simpel1970
Ich kann dir ne textdatei von CPU-Z per E-Mail senden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) dann glaube das, was dir CPU-Z sagt.

Beim OC reicht es auch nicht aus, dass man dei CPU VCore nach oben jagdt. 1,4V brauchst du definitiv nicht, um die CPU auf 3,6Ghz zu bringen.
Evtl. die NB Spannung um 0,1 bis 0,2V erhöhen.

Zurück