Wie funktioniert Prime 95?; E8400 OC

Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, eher am Board oder am RAM.

Da der FSB übertaktet wird, solltest du die VTT Spannung leicht erhöhen.
Die Erhöhung der NB Spannung sollte, solange der RAM nicht übertaktet wird bzw. nur ein oder zwei RAM Riegel eingebaut sind, nicht notwendig sein. Testweise kannst du die Spannung jedoch auch leicht erhöhen.

Ebenso kannst du die PLL Voltage leicht erhöhen (max. aber nur auf 1,52 - 1,54V gehen).

Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, eher am Board oder am RAM.

Da der FSB übertaktet wird, solltest du die VTT Spannung leicht erhöhen.
Die Erhöhung der NB Spannung sollte, solange der RAM nicht übertaktet wird bzw. nur ein oder zwei RAM Riegel eingebaut sind, nicht notwendig sein. Testweise kannst du die Spannung jedoch auch leicht erhöhen.

Ebenso kannst du die PLL Voltage leicht erhöhen (max. aber nur auf 1,52 - 1,54V gehen).

Ja des werd ich mal versuchen.

Also des OC mach ich wenn die neuen Ram riegel da sind.
Ich glaube nämlich das es bei mir dieses FSB loch ist, weswegen 3,6GHz net gehn.
Mein MB sollte eigentlich einen FSB bis 1600 mitmachen laut hersteller.
Ich versuch es mal mit den neuen Ram Riegeln und mit einem FSB von 533 und einem multi von 8.

Also des OC mach ich wenn die neuen Ram riegel da sind.
Ich glaube nämlich das es bei mir dieses FSB loch ist, weswegen 3,6GHz net gehn.
Mein MB sollte eigentlich einen FSB bis 1600 mitmachen laut hersteller.
Ich versuch es mal mit den neuen Ram Riegeln und mit einem FSB von 533 und einem multi von 8.

SORRY wegen dem Doppelpoast!
Ich weis net wie ich den löschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gerne dein Ziel sein. Mit 4,2 Ghz anzufangen ist jedoch nicht sehr empfehlenswert.
Am besten erst mal den max. FSB mit kleinem CPU Multi ausloten.

Das kann gerne dein Ziel sein. Mit 4,2 Ghz anzufangen ist jedoch nicht sehr empfehlenswert.
Am besten erst mal den max. FSB mit kleinem CPU Multi ausloten.

Jo so hab ich des gedacht, den RAM Bekomm ich aber erst in 1-2 Wochen oder so. ;)
Also des dauert noch bis ich im OC weitermach:)

Ich habe aber noch ein Paar Fragen zu dem unteren Bild, das sind Verschiedene Angaben und Spannnungen aus meinem BIOS, welche bedeutet was beim OC, was passiert wenn ich die Spannung erhöhe, wozu sind die Optioinen gut?

Jo des hab ich, da wird genannt das es auch eine "FSB Wall" vom CPU aus geben soll, kann dies der Fall sein bei meinem CPU?

Also ich hab nochmal ein OC test gemacht, FSB 400 und ein Multi von 6, das ergibt 2,4GHz,
des hat au net funktioniert, bei Standartspannung, hat auch net gestartet, ich glaub auch das ich ein FSB-Loch hab bei 380-400MHz FSB.

Wieviel FSB du im Bios geben kannst kann ich dir nicht sagen, das wird sich zeigen, was das Board mitmacht.

Der (unterstützte) effektive RAM Takt wird über den RAM-Teiler eingestellt und hängt insofern nur indirekt mit dem FSB zusammen. So kannst du z.B. bei einem FSB von 400 die RAM über den Teiler auf 800mhz oder auf 1066mhz einstellen (der FSB bleibt in beiden Fällen gleich).

Wie weit kann ich die NB-Spannung ohne Probleme erhöhen?
Ich will mein real FSB von max. 400 auf 500 bringen. ;)

Zurück