Wie funktioniert Prime 95?; E8400 OC

Hast du dann auch schon mit den verschiedenen Spannungen rumprobiert?
Es reicht vermutlich nicht nur die CPU-Vcore nach oben zu jubeln.

Mein 8400 läuft auf 4,2GHz mit 1,375V..... hätte ich schnellern RAM würde die CPU sicher noch höher gehen...aber der 800MHz RAM taktet jetzt schon fast hörbar*ggg* Da ich bald aufrüsten möchte auf nen 1055T werde ich mir keinen neuen RAM mehr für den Intel holen....

Schau mal hier: [Guide] Asrock P43DE OC Bericht - Forum de Luxx

Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Jo das hat mir echt geholfen. ;)
Aber ich versteh nicht was es mit der RAM Spannung aufsich hat? :huh:
Warum leuft Prime95 stabiler wenn man die Spannung von 2,2V auf 1,85V senkt?

Hier der Bericht:
Mein Ziel: 3,2GHz mit Multi 8 (400MHz FSB)
RAM: 5-5-5-15 @ 1066MHz (Herstellerspezifikation)
Spannungen:
VCore: 1,35V
RAM: 2,2V
NB: +0 - +0,2V
PLL: +0 - +0,2V
VTT: +0 - +0,2V

Nicht Primestable

Nächster Versuch: 3,2GHZ mit Multi 8 (400MHz FSB)
RAM: 5-5-5-15 @ 800MHz
VCore: 1,35V
RAM: 1,85V
NB: +0 - +0,2V
PLL: +0 - +0,2V
VTT: +0 - +0,2V

Primestable und Benchmarkstable / 3,6GHz mit Multi 9 @ 1,4V VCore = nonstable (war aber bei meinem P35 Board auch, unter XP stable unter Vista64 Bluescreen)

Mein 8400 läuft auf 4,2GHz mit 1,375V..... hätte ich schnellern RAM würde die CPU sicher noch höher gehen...aber der 800MHz RAM taktet jetzt schon fast hörbar*ggg* Da ich bald aufrüsten möchte auf nen 1055T werde ich mir keinen neuen RAM mehr für den Intel holen....

Kannst mir bitte deine restlichen OC daten schicken. ;)

Wieviel Spannung ist den vom RAM-Hersteller vorgesehen? Kannst du mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Ist schon etwas wunderlich, dass der E8400 derartige Probleme mit 3,6 Ghz hat. Oder hat das Board die Probleme? Welche Bios Version ist denn drauf? ...sehe ich ja dann mit dem CPU-Z Screenshot.

Wieviel Spannung ist den vom RAM-Hersteller vorgesehen? Kannst du mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Ist schon etwas wunderlich, dass der E8400 derartige Probleme mit 3,6 Ghz hat. Oder hat das Board die Probleme? Welche Bios Version ist denn drauf? ...sehe ich ja dann mit dem CPU-Z Screenshot.

Ich hab die Screenshots aber wie kann ich die hochladen?
Die Screenshots hab ich mit dem Windows snipping Tool gemacht. ;)

Was gebt ihr dem armen E8400 denn für Spannungen? :what: Meiner lief mit 1,2V auf 4GHz, danach hat die NB dicht gemacht.

@TE: Schau dir mal lieber die anderen Spannungen und Takte an, die CPU braucht defnitiv nicht mehr als 1,3V für 3,6GHz

Ich hab die Screenshots aber wie kann ich die hochladen?

Beim Beitrag schreiben unten auf "Erweitert" klicken, dann "Anhänge verwalten" und anschließend die Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Klicke im Nachricht erstellen Fenster auf [Erweitert] -> dann auf die Büroklammer -> auf [durchsuchen...] und das Bild, das auf deinem PC gespeichert ist auswählen -> neben dem unteren [durchsuchen...] Button ist ein [Hochladen] Button. Wenn das Bild ausgewählt wurde auf [Hochladen] klicken. Fenster schließen.
Nun auf das Dropdown Symbol neben der Büroklammer klicken und das ausgewählte Bild bzw. die ausgewählten Bilder anklicken. Fertig.

/Edit/ ... Ohje, habe ich lang rumgetippt...:D

Hi!
Das lastet JEDEN Prozessor in allen Kernen zu 100% aus..

Absoluter Quark. Lad dir mal CoreDamage oder IntelBurnTest runter. Damit werden manche Prozessoren 10 Grad wärmer als mit Prime, kann also netso ganz hinhaun was ? :schief:

Tatsache ist, dass ein Prozessor kaum zu 100% auslastbar ist. Alleins schon wegen unterschiedlicher Cachegrößen, Datentransferzeiten und dem oft unbeachteten Uncore der meist brachliegt.

Klicke im Nachricht erstellen Fenster auf [Erweitert] -> dann auf die Büroklammer -> auf [durchsuchen...] und das Bild, das auf deinem PC gespeichert ist auswählen -> neben dem unteren [durchsuchen...] Button ist ein [Hochladen] Button. Wenn das Bild ausgewählt wurde auf [Hochladen] klicken. Fenster schließen.
Nun auf das Dropdown Symbol neben der Büroklammer klicken und das ausgewählte Bild bzw. die ausgewählten Bilder anklicken. Fertig.

/Edit/ ... Ohje, habe ich lang rumgetippt...:D

OK dan hier mal die Screenshots:

Einen Screenshot vom Reiter Memory bitte noch.

Das aktuellste (offizielle) Bios ist drauf...

Zuletzt bearbeitet:
zwei 512MB Kits mit 667MHz

Das wird dein Problem sein. Für 3,6 Ghz brauchst du einen 400er FSB. Die 667mhz RAM laufen dann auf 800mhz. (Mal unabhängig, ob der Mischbetrieb nicht eh schon problembehaftet ist).

Teste die Übertaktung der CPU nur mit dem 2GB 800mhz Riegel.

Zurück