• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Meinungen erwünscht

AW: Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Meinungen erwünscht

Zum Thema GTX970: Ich habe selber eine drin. Tolle Karte in Full HD. Aber zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Karte gekauft habe, gab es eben noch keine R9 390 von AMD oder GTX 1070.
Für die GTX970 wird es übrigens auch keinen Treibersupport mehr geben und gerade in DX12 ist die Karte langsam.
Von daher würde ich sie dir wirklich nicht empfehlen.
Einfach mal überlegen: 3,5 GB VRAM oder 8GB VRAM haben? Die GTX1070 wird auch länger halten, weil sie einfach mehr VRAM hat. Ganz abgesehen von dem Treibersupport und DX12.

Du könntest auch diese SSD nehmen: SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar nicht ganz so schnell wie die MX200, aber wesentlich schneller als die BX200. Hat nen ähnlichen Controller wie die MX, aber halt andere Zellen.

Vorteil der Furys: Optik

Du sagst, dein Limit sind 1100€. Mit der Ultra 2 als SSD kommst du bei 1070€ raus, also 30€ drunter.
Dazu noch Win 10 von einem Hänlder mit eBay-Garantie und du bleibst immer noch unter 1100€.
Das Board hat alles, was du brauchst. Man kann mehr Geld investieren, aber wenn du nicht übertaktest, brauchst du nicht mehr.
Investiere das Geld in die Grafikkarte, denn das ist nacher das Teil, was deine Bilder produziert. Die CPU wird später nicht limitieren sondern die Grafikkarte. Für die Bilder pro Sekunde ist es egal, ob du 3,2 oder 3,5GHz hast, solange die GraKa im Limit hängt.

Ich behaupte, eine bessere Preis-Leistung-Qualität bekommst nich nicht, als so:
1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich lass mich von euch mal belehren.
WENN ich die RX 480 nutze, ist diese genauso stark wie die 1070?
ich meine vom Preis her ist die ja viel günstiger und hat auch 8gb.
Dann könnte ich ja vlt auch ein besseren Mainboard nehmen & die MX200

Nein, die RX480 ist unter DX11 auf dem Niveau einer GTX970 und unter DX12 besser. Aber in einiger Zeit auf jeden Fall schneller als die GTX970, weil sie einfach ganze 4,5GB mehr VRAM hat.
AMD wäre nicht so doof und würde für 200€ weniger eine Karte rausbringen, die gleich viel Leistung wie die GTX 1070 hat. Würde ihnen ja viel Kohle verloren gehen.
Allein die 8GB RAM sagen nichts aus, da kommt noch viel anderes hinzu. Welcher RAM-Typ? Speicheranbindung? Chip? Architektur? Takt? Und noch viel viel mehr.
Die RX480 ist dann die Konkurrenz zur bald erscheinenden GTX1060.

Die ersten Custom-Modelle der RX480 werden wohl in 2 Wochen kommen. Gestern kam der erste Test:
Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Das ist jetzt noch das Referenzmodell, die Custom-Modelle werden nochmal leiser und etwas schneller. Kennt man ja von Nvidia auch.

Aber die GTX900er Serie ist einfach veraltet.

Jetzt sieht es wirklich gut aus. Damit wirst du einen guten PC auch für die nächste Zeit haben.

Win 10 findet man öfter, schau z.B. mal hier:
Windows 10 Pro Professional 32 & 64 Bit Produktschlussel | eBay

Ist jetzt ein zufälliger Link. Immer auf eBay Garantie und die Bewertungen des Verkäufers achten, gibt natürlich auch schwarze Schafe und Betrüger.
Aber bei jemand, der 500 Lizenzen verkauft hat, davon 99% positive Bewertungen, brauch man eigentlich keine Bedenken haben.

Das Upgrade von Win 7 auf Win 10 geht übrigens seit dieser Woche leider nicht mehr.

Vielen vielen Dank :)
Ich hoffe damit komme ich dann die nächsten paar Jahre aus.
Ist Mindfactory eig in Ordnung? Schonmal wer erfahrungen gemacht?

Hmm und dann kommt auch nicht iwann das ich die echtheit bestätigen muss etc?

Ich kenn mich damit leider garnicht aus, was wär wenn ich den PC neu aufsetzen müsste, kann ich den Key dann nochmals benutzen?
Und Ohne CD, wie installier ich es dann auf nem pc ohne betriebssystem ? :D

Noch die Frage, ich will ja mit dem Alpenföhn kühlen, muss ich dann den i5 boxed kaufen oder kann ich auch nur den i5 kaufen?

lg

MF ist gut und günstig. Zwar ist der Support und Versand nicht der schnellste, aber funktioniert alles.
Habe schon öfter da bestellt. Doof ist nur, dass Versandkosten nur nach Mitternacht kostenfrei sind.

Wenn du den Pc neu aufsetzt kannst du den Key nochmal nutzen, ja.
Windows kannst du relativ einfach mit dem USB-Stick installieren. Dazu einfach das Windows Media Creation Tool runterladen.
Schau mal hier: Windows 10 ISO: Windows 10 von USB Stick installieren - TecChannel Workshop

Man muss dann danach nur im BIOS die Boot-Reihenflolge wieder umstellen. Dazu geht man ins BIOS und wählt dann als Boot-Device die SSD an.

Theoretisch kannst du auch eine Tray-CPU kaufen. Aber das Problem dabei ist, dass das meist Rückläufer sind. Bei Tray-CPUs hast du keine Garnantie von Intel, nur Gewährleistung vom Händler.
Daher immer Box kaufen und den Intel-Kühler dann ... ins Regal stellen. :D

Joa bestell ich halt nach Mitternacht ^^

Das heißt mit den Bios dann einstellen das das System über die SSD startet, versteh ich das richtig? ^^

Ahhhhh okay :D dann lieber Box :D

Dann bin ich mal gespannt.

Aber sicherlich scheiter ich schon am Zusammenbau und werde jedes einzelne teil kaputt machen :'( :D

Achja du hast ja den, i5 4690K, ist der besser als die 6500?

Die gtx 1070 ist halt vom Preis echt heftig, kann ich mir eig nicht leisten.
Zu der AsRock, mal abgesehen von Budget, die jetzt vorgeschlagene ist ja recht "günstig", ich vertraue mal auf euch, gibt es denn eine die man noch mehr empfehlen kann?

Ich weiß nicht, wie es um die GTX 1060 steht. Die wird preislich wohl eher bei 300-350€ landen (grobe Schätzung). Evtl wird die Karte ja interessant für dich...

Zu den Boards:
1x ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Fatal1ty H170 Performance Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (richtet sich aber ganz klar an Übertakter)

Einen Vergleich der H-Boards hast du hier: Produktvergleich ASRock H170A-X1/3.1, ASRock H170 Pro4, ASRock Fatal1ty H170 Performance | Geizhals Deutschland

Reicht denn die bisherige aus oder wär es vlt optimaler eine der beiden anderen zu nehmen?

lg

Jetzt kommt die Kartoffel wieder, wo alles geklärt ist. :D

Das gute am H170A-X1 ist, dass es USB 3.1 und USB Type C hat. Das haben das Pro 4 und das Fatal1ty nicht. Und die 5 CPU-Phasen jucken bei einem 6500 nicht, da eh nicht übertaktet wird.
Es reicht voll und ganz aus, wenn man ein Mainboard will, das einfach funktionieren soll.
Gibt Leute, die verbauen B150 oder H110-Boards und sind glücklich. Die Billig-Chipsätze empfehle ich gar nicht bei einem 1000€-PC. ;)

Zum Thema 4690K vs 6500: Man muss dann eher den 4690K mit dem 6600K vergleichen.
Von der reinen Leistung her unterscheiden die sich nicht wirklich. Aber Skylake (also die 6500, 6600K) ist einfach die modernere Plattform mit USB 3.1/Type C, M.2 SSD und mehr PCIe-Lanes.
Für mich aber kein Grund zu wechseln, ich warte, bis Skylake-E rauskommt und dann gönne ich mir 6 oder 8 Kerne. ;)

Okay ;D
ich lass das alles jetzt so wie es ist :D
mit dem Setup werd ich schon jedes game perfekt spielen können :)

mal so nebenbei, wofür übertaktet man eig?

Ich denke, mit Übertaktung meinst du erstmal die CPU. Du kannst nämlich so gut wie alles übertakten. CPU, RAM, Grafikkarte, Bildschirm, dein Kaninchen wenn du ihm Red Bull gibst,...

Der Grundgedanke der CPU-Übertaktung ist, dass man dadurch mehr Leistung hat. Ich habe zum Beispiel meinen 4690K letztens auf 3,5GHz in Cinebench laufen lassen, danach mit 5GHz. Mit den 5GHz hatte ich fast doppelt so viel Cinebench-Punkte wie mit den 3,5GHz.
In Spielen ist aber meistens der Fall, dass die Grafikkarte limitiert, die CPU langweilt sich eher. Daher ist CPU-Übertaktung oft einfach aus Spaß (wie bei mir).
Wenn du allerdings Videos renderst und deine 10 Kern-CPU von 3,0 auf 4,0 oder sogar 4,5GHz taktest, dann kann sein, dein Film rendert mal eben 2 Stunden schneller (je nach Größe der Datei natürlich).
Also wenn du CPU-lastige Anwendungen hast, dann kann das wirklich was bringen.

Da jetzt ja in Spielen die Grafikkarte limitiert übertaktet man diese eben, dadurch bringt sie mehr Leistung, sprich mehr Bilder pro Sekunde.

Eins sein aber gesagt: Man kann mit Übertaktung auch was kaputt machen. Bei der CPU-Übertaktung weniger, aber wenn mans es übertreibt, kann man sein Zeug auch braten.
Wichtig dabei sind gute Komponenten (Netzteil, Kühlung). Am meisten kaputt kann man beim Kaninchen auf Red Bull machen. ;)

Einstieg der Übertaktung sollte erstmal über die CPU sein, danach kann man dann die GPU übertakten.
Außerdem kann man auch übertakten und übertakten. Einfach die Geschwindigkeit hochsetzen ist keine Kunst, aber eine Übertaktung wirklich stabil und mit möglichst wenig Hitze hinzubekommen, dauert einige Zeit. ;)

Ich mische mich auch mal ein. Das Service Level Gold kannst du entfernen. Bring dir eh nichts da deine 1070 eh erst am 01.07 erwartet wird. Ich vermute mal, dass du eh keine von dieser Lieferung bekommen wirst. und somit bringt dir auch der express Versand nichts.

Ich habe mir den Pc jetzt so mal gekauft wie hier jetzt erarbeitet.

Eine Frage noch, mit dem i5 6500, könnte man ja theoretisch was Spiele angeht alles spielen.

Hat man mit dem i7 dann eigendlich auf Spiele bezogen einen Vorteil?

lg

Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Das heißt, bei den meinsten Spielen ist ein i5 gleich schnell und du solltest mit dem i5 6500 alles spielen können.
Außer vielleicht das neue Anno. Aber das kannst du mit nichts an Hardware spielen. :D

Zurück