• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Meinungen erwünscht

AW: Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Meinungen erwünscht

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Generell ist diese Zusammenstellung eher suboptimal. Aber dass ich dir wirklich helfen kann, müsstest du mir vielleicht mal die folgenden 9 Fragen beantworten:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Wenn du nicht übertakten willst ist das Setup durchaus ok... würde aber das Pure Power Netzteil durch ein Straight Power E10 ersetzen und statt der GTX 970 eher eine R9 390 oder eine RX 480 nehmen. 4GB mehr VRAM sollte man mitnehmen.
Frage ist zusätzlich... welche Auflösung soll angepeilt werden und... was ist noch vorhanden?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Edit: sehe grad Schuetz1 war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:

Füll das bitte mal aus :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

zu deiner Konfig.

1. Die 970 ist nicht mehr empfehlenswert.. die 480 könnte in dein Budget passen
2. der Aufpreis von 6500-6600 lohnt nicht mMn.
3. Das Netzteil ist auch nicht das gelbe vom Ei. siehe hier ~> http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html

Edit: Schnuetz war schneller :motz: :ugly:

Vielen dank und hallo,

warum ist die zusammenstellung suboptimal?

Mein Budget liegt bei max 1100 €
Nein ich brauche nur den Rechner.
Eig soll es eigenbau werden, aber gebe es wahrscheinlich nem Fachmann weil ich keine Ahnung habe.
Hab nen Pc, aber davon möchte ich nix verwenden.
BenQ XL2411Z Monitor mit 144 Hz
Generell nur Filme gestreamt, CSGO, League of Legends, CoD, ab und an auch Battlefield, also er soll eig jedes spiel ohne laq und hochauflösend meistern können.
Speicher so wie angegeben, 1 TB & 250 GB SSD
Übertaktet ist mir zu teuer und brauch ich eh generell denke ich nicht. Ich render nix etc.
Da ich keine Ahnung von pc`s habe, Lautstärke ganz normal kenne da keinen Unterschied ( bisher aufgerüsteter Aldi PC), Design ist mir egal er soll leise sein, WLAN muss nicht unbedingt, Sound auch keine Ahnung, halt das er einen guten Klang abgibt für Steps in Ego shooter oder auch Filme.

lg

Tja, ich bin halt der Profi hier. :P :P

Wo ich übrigens die Konfig angeschaut habe, war nur Board, Kühler, GraKa und CPU drin, daher habe ich noch nicht mehr Feedback geben können.
Hat sich wohl nochmal aktualisiert.

Aber wie gesagt, erstmal ausfüllen, bevor man gutes Feedback geben kann.

Edit: Da kam ja, was also Feedback zu den Komponenten.
GraKa: Die GTX970 ist schon veraltet, da gibt es mittlerweile die neue Generation
Board: Kann man nehmen
CPU: Der 6600 lohnt nicht, da nur 0,1 GHz schneller als der 6500. Aber einiges teurer.
Kühler: Passt
RAM: Passt zum Board
SSD: Sehr langsames Teil, lieber nicht.
HDD: Passt
Laufwerk: Passt
Netzteil: Das Teil ist für die Mülltonne, aber nicht für einen Gaming PC ;)
Windows: Kann man günstiger bei ebay bekommen. Aber auf einen Händler mit eBay Garantie achten
Gehäuse: Ist halt ein Kasten, der nicht viel kann.

Daher würde ich mal sowas in die Richtung vorschlagen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch versuchen, in die 1100€ eine GTX1070 reinzubekommen.
Ich würde dann mal diese Konfig als Basis nehmen:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und noch ein bisschen den Preis drücken, falls das für dich relevant ist. Allerdings sind die von dir genannten Spiele auch nicht unbedingt Grafikintensiv.

Edit 2: So könnte das dann mal aussehen:
1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also danke schonmal für die Antworten.

Übertakten habe ich keine Ahnung von und brauch ich auch nicht denke ich.
Ich will defintiv eine Nvidia und keine Amd ich hasse Amd abgrundtief ^^
Das von 6500 zu 6600 hab ich schon gehört, will ich aber bei bleiben.
Netzteil wurde mir empfohlen, ich schau mal was es noch so gibt.

Hier nochmal die Zusammenstellung

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Siehe meine Edits oben, sind komplette Konfigurationen hinzugekommen.

Was ist denn dein Problem mit AMD? Bevor man sowas in den Raum schmeißt, sollte man vielleicht mal Fakten nennen. ;)
Die beiden Marken sind mittlerweile total ebenbürtig.

Warum möchtest du denn beim 6600 bleiben? Was erhoffst du dir für Vorteile davon?

Also danke schonmal für die Antworten.

Übertakten habe ich keine Ahnung von und brauch ich auch nicht denke ich.
Netzteil wurde mir empfohlen, ich schau mal was es noch so gibt.

Warum "hasst" Du AMD? WAs hat AMD Dir denn getan? ;)
Die R9 390 bzw. RX 480 ist im Vergleich zur GTX 970 definitiv sinnvoller wegen dem Mehr an VRAM. Ansonsten warte bis die GTX 1060 draussen ist wenns dennoch NUR Grün sein darf. Wird sich auch zumindest lt. Glaskugel geschätzt bei 300 Euro bewegen.

Netzteil hab ich Dir schon eins genannt, was definitiv statt dem Pure Power rein sollte... das Straight Power E10. Wird hier grundsätzlich vorgeschlagen weil halt wirklich gut aber eben 20 Talerchen teurer als das Pure Power. Die werden sich aber auszahlen.

Hab schon die Befürchtung da hat ihm irgendein Hinterhofschrauber einen Floh ins Ohr gesetzt "AMD ist sch.... glaub mir, ist so..." und das ohne Fakten.
Muss halt jeder für sich selber wissen

Da ich keine Ahnung von pc`s habe

Du sagst doch selber, dass dein Wissen in Sachen Hardware begrenzt ist. Lass dich vielleicht ein bisschen auf Hilfe ein. Mit der Vorstellung "ich will aber" wirst du kein vernünftiges System haben.
Ging schon vielen so. Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)

Du sagst doch selber, dass dein Wissen in Sachen Hardware begrenzt ist. Lass dich vielleicht ein bisschen auf Hilfe ein. Mit der Vorstellung "ich will aber" wirst du kein vernünftiges System haben.
Ging schon vielen so. Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)

das hab ich mir eben verkniffen :ugly:

Zu der 1100 € Konfig.

Du benutzt dort doch die gleiche SSD oder ?
Kann ich statt deine Verwendeten RAM auch die von meinem Setup benutzen?
Die Palit, ist die denn so viel Leistungsstärker, weil mir jeder die 970 empfohlen hat die ich kenne.
ASRock ist auch wieder so ne Sache, mir wurde MSI oder Asus empfohlen und mit meiner Asrock hatte ich nur Probleme, möchte an dem Mainboard eig nicht sparen.
Reichen 400W denn auch vollkommen aus?

zu AMD, ganz ehrlich gesagt hab ich eine und ich hasse allein die Steuerung davon.
Dazu ist das wie Apple & Windows, ich hasse Apple gibt es keine wirklichen Gründe für.
Bin einfach nvidia liebhaber

Nein, er benutzt nicht die gleiche SSD. Die Controller sind unterschiedlich was Leistung und eben auch den Preis angehen: Crucial BX100 und MX200 im Test: Mehr SSD pro Euro gibt's derzeit nicht - Golem.de

Deinen RAM kannst du verwenden ;)

Die GTX 1070 ist halt der Nachfolger der 970. Die meisten Nachfolger sind stärker :ugly: Das "Problem" bei der GTX 970 ist halt der etwas zu klein geratene Speicher.

Asrock wird nicht umsonst bei fast jeder Konfig hier empfohlen. MSI halte ich persönlich gar nichts von, Asus kannst du nehmen. Asus macht wohl manchmal Probleme mit schnellem Speicher (den du nicht nutzt), von daher passt das ;)

Ja, die 400W reichen....das System wird unter Last wohl kaum über 300W kommen.

Keine Sorge, könnt mir ruhig alles an den Kopf werfen ist kein Problem, ich seh manches auch ein :D
mit Nvidia ist einfach ne Kopf Sache zum großteil, ich sag nicht das AMD "*******" ist, aber ich möchte einfach keine.

lg

Zu deinen Fragen:
1. Nein, in meiner Konfig ist eine MX200 und keine BX200 drin. Das ist ein großer Unterschied. In etwas so wie Mercedes A- und Mercedes S-Klasse. ;)
2. Kannst auch die Furys nehmen, nur die Crucials sind halt günstiger.
3. Die Palit GTX1070 ist ein kleines bisschen schneller als die GTX970, ja. :D
Die GTX 1070 ist der Nachfolger der 970. Auch die 970 war nicht wirklich empfehlenswert seit des die AMD R9 390 gab, denn die GTX970 hat nur 3,5 GB VRAM was in der Zukunft doch recht wenig ist. Die GTX 1070 dagegen hat 8GB VRAM. Zum Unterschied schau mal hier (Beispiel in The Witcher 3):

Unbenannt.JPG

-> Die GTX 1070 ist sogar schneller als die Titan X. ;)

Link zu dem Test: Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

4. AsRock ist eine top Marke.
Probleme bei MSI momentan: Überhitzung der Spannungswandler, BIOS-Bugs, Probleme mit dem XMP-Profil.
Probleme bei Asus: XMP-Profil
AsRock läuft momentan recht problemlos, Einzelfälle gibt es immer.

5. Ja, die 400 Watt reichen voll aus.

Zu deiner AMD-Abneigung sage ich einfach mal nichts .. konstruktiv argumentiert war das aber nicht. ;)

Edit: Nicht nur der Controller ist unterschiedlich. Auch andere Zellen, komplette anderer Aufbau, anderer Cache. Nur die Marke ist gleich.

Kurz vorab, danke für die nette Hilfe hier, bin wirklich ein Pc Neuling bin nur bei amd/nvidia nicht zu belehren^^
Aber ich lern gern dazu^^

Ok die SSD baue ich defintiv ein.
Die Crucials reichen die denn auch komplett aus oder hätte ich durch Fury einen großen Vorteil?
Die gtx 1070 ist halt vom Preis echt heftig, kann ich mir eig nicht leisten.
Zu der AsRock, mal abgesehen von Budget, die jetzt vorgeschlagene ist ja recht "günstig", ich vertraue mal auf euch, gibt es denn eine die man noch mehr empfehlen kann?

Zu der 1100 € Konfig.

Du benutzt dort doch die gleiche SSD oder ?
Kann ich statt deine Verwendeten RAM auch die von meinem Setup benutzen?
Die Palit, ist die denn so viel Leistungsstärker, weil mir jeder die 970 empfohlen hat die ich kenne.
ASRock ist auch wieder so ne Sache, mir wurde MSI oder Asus empfohlen und mit meiner Asrock hatte ich nur Probleme, möchte an dem Mainboard eig nicht sparen.
Reichen 400W denn auch vollkommen aus?

zu AMD, ganz ehrlich gesagt hab ich eine und ich hasse allein die Steuerung davon.
Dazu ist das wie Apple & Windows, ich hasse Apple gibt es keine wirklichen Gründe für.
Bin einfach nvidia liebhaber

RAM kann bleiben, SSD würd ich durch was "besseres" ersetzen... siehe auch Link von Einwegkartoffel... ansonsten geht auch immer ne Samsung Evo oder wenns etwas "besser" sein darf ne Pro.

MSI und Intel ist derzeit wohl nicht so prall und nicht unbedingt empfehlenswert (habe ich zumindest beim durchstöbern des Forums immer wieder gelesen) während grad die ASRock Bretter durchweg sehr positiv wegkommen.
Alternativ halt Asus.

Was die 970 angeht... du hast es ja selber geschrieben... wurde dir empfohlen... ergo du weisst selber nicht welche mehr Sinn ergibt. Hier im Forum treiben sich echte "Cracks" rum die wissen was sie erzählen und wenn DIE Dir sagen, nimm ne andere... geschieht das nicht ganz ohne Grund ;)
Die 1070 ist neuer, hat mehr Leistung aber halt auch teurer... ansonsten warte eben noch etwas ab und nimm dann ne 1060 wenns unbedingt GRÜN und günstiger sein soll... oder halt ne R9 390 bzw RX 480. Und hier gebe ich Dir den Tipp... Wenn Du die Steuerung der AMD Karte so sch... findest, benutz den Afterburner. Ich stell meine R9 nur noch darüber ein ;)

Zurück