Wie dicht ist dicht?

Danke für die aufschlussreiche Hilfe, ruyven_macaran. :)

Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein. Trotzdem werde ich den Wasserstand im AGB noch eine zeitlang im Auge behalten, um ganz sicher zu sein.

Zu dem Thema schleichendes Leck :
Ich hatte an meiner Pumpe einen Winkel, der undicht war. Der Schlauch der von dort nach oben führte, hat etwas an dem Winkel gezogen und dadurch war er leicht undicht. Das beschränkte sich jedoch auch ca. 1-2 kleine Tropfen/ Tag und war so nicht zu merken. Da die Pumpe unter der Midplate ist, sieht man sie bei geschlossenem Gehäuse nicht. Ich habe das Leck gleich zu Anfang bemerkt, aber es so gelassen, weil das Wasser wieder verdunstete. Sehen konnte ich es nur, weil auf dem Gehäuseboden ein Fleck von dem Wasserzusatz war. Jetzt habe ich es behoben. Aber sowas sollte man normalerweise auch bemerken, vor allem weil das verdunstete Wasser einen Fleck hinterlässt ...

Genau so war es bei mir auch. Innerhalb der drei Wochen, in denen die Kühlung in Betrieb war, sind insgesamt ca.10ml Flüssigkeit ausgetreten.
Bis jetzt sieht es bei mir aber ganz gut aus, denn der Pegel im AGB ist seit der Umbauaktion nicht mehr abgesunken.
Innerhalb der drei Wochen, in denen es undicht war, ist der Wasserspiegel gut 0,5cm gefallen, was ich aber auf einen nicht vollständig entlüfteten Radiator geschoben habe. (Jetzt weiß ich es besser. :schief:)

Das kann durchaus auch am nicht vollständig entlüfteten Radiator gelegen haben ;). Da ein Leck zu vermuten ist reine Spekulation , wenn nicht besagte Trocknungsflecken irgendwo zu finden waren. Das kann im Einzelfall recht lange dauern und der Verlust war auch nicht groß.

Eine Pfütze am Gehäuseboden spricht aber relativ eindeutig für eine undichte Stelle im System. :D
Wenn der Wasserspiegel jetzt nicht weiter sinkt, kann ich doch davon ausgehen, dass auch wirklich alles dicht ist?

Du kannst ja einfach nochmal bei allen Anschlüssen prüfen. Sinkender Wasserstand kann halt auch durchaus an einem nicht komplett entlüfteten System liegen. Ich hab bei mir nach 2-3 Wochen manchmal noch ein wenig Luft drin ( habe aber auch einen großen Kreislauf ).

Hallo nochmal,

bitte entschuldigt, wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich war mir bei den 40 ml nicht so ganz sicher, weil ich immer nur schlückchenweise nachgefüllt hatte. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Eine 100ml. Spritzflasche randvoll, und immer nur aus der nachgefüllt. Und nun sehe ich, wie weit ich mit der komme. Ziemlich genau ein Jahr. Dazu habe ich jetzt drei Fragen:

- Ist 100ml auf ein Jahr immernoch im grünen Bereich, oder denkt ihr, dass ich mir Sorgen machen muß?
- Ich habe schon den Klopapier / Taschentuch Ansatz gemacht. Ich habe nach Pfützen gesucht und nach Trocknungsrändern. Nix gefunden. Kann denn wirklich SO viel verdunsten? Aus den Schläuchen eines geschlossenen Kreislaufs?
- Oder ist das Aquadrive X4 beim Einsammeln der Luft wirklich so schlecht, dass immernoch Luft aus dem Kreislauf ankommt, weil Bläschen auch mal durch das Aquadrive durch wieder in den Kreislauf gepumt werden?

Ich habe in Summe ca. 1.3 Liter eingekippt. Bei 1*360 und 1*120 Radi (alles die dicken Phobya), Aquadrive X4, CPU-Kühler, Graka und Chipsatz und entsprechenden 10/8er Schläuchen zwischen den Komponenten. Klingt das als passt so viel in den Kreislauf oder muss da tatsächlich schon ein Teil rausgelaufen sein?

Danke und Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
0,3 ml pro Tag erscheint mir als zuviel für bloße Diffusion - ist aber vermutlich wirklich zu wenig, um die Sickerstelle zu finden. :ka:

Nach einem halben Jahr sollte Luft eigentlich auch keine große Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück