(Wie) beeinflussen Bios-Updates euer OC-Verhalten?

(Wie) beeinflussen Bios-Updates euer OC-Verhalten?

• Umfrageteilnehmer
    123
Bei meinem Sticker II Formula habe ich anfangs der Version 1602 gemeint es ist schlechter geworden, aber mir is auf gefallen, das die Bootsequenz geändert wurde. So das beim Ram erkennen gestop wird, dann noch mal neu Bootet und mit den eingestellten Settings hochgefahren wird.
Und ich dachte die Einstellungen wurden zurück gesetzt.:ugly:

Also bei mir hat sich das ganze SEHR zum positiven geändert -> Q6600 B0 auf P35-DS4.
Im Auslieferungszustand konnte ich gar nicht Ocen, nach Biosupdate auf die Version F13 ging es dann auf einmal :ugly:
Ansonsten konnte ich nie eine Veränderung feststellen - sei es ASUS oder ABIT etc.

Ich bin eigentlich nicht so für Updates im bios!
Kommt aber auf das board drauf an!
Hatte mal ne X38 DS5 von Gigabyte (wohl ne richtige krüCke erwischt^^)!
Da lief die cpu ohne update net mal @standardtakt

Mit jedem neues Bios das ich auf mein Maximus Formula geflasht habe ist das OC-Verhalten besser geworden. Mehr FSB bei gleichzeitig niedrigerer Spannung für NB und speziell VTT. Mit dem "Urbios" ging max. FSB500, mittlerweile gehen 550 primestable. Booten kann ich mit FSB560 auch noch (mit E8500 E0)

Leuts es heist nicht um sonst man solle das Bios aktuell halten, weil oft schwere Bugs gefixt werden was ergo ein stabileres System bedeutet, unter anderem man besser OC kann oder noch mehr frei geschaltet wird an Optionen im Bios. :daumen:

Wüsste nicht was da dran Falsch sein sollte, oder ihr macht ein Fehler.

mfg

Normale BiosUpdates von Asus gehen oft durch Abstürzen von dem Flashtool unter Windows in die Hose xDD
Aber seit dem ich das mBios aus dem xtremeoverclockers-Forum benutze, habe ich eigentlich nur bessere Werte erzielen können.
(Mit Standardbios von Asus keine Veränderung)

[x] Gar nicht

Vorher sch****, danach auch sch****. Aber ich finde das meine Lüftersteuerung nach dem BIOS Update filigraner arbeitet und besser reagiert!

bei ASus M3N-HD (verhasste mobo), wird OC-Potenzial besser,
Mit neue Bios wird Spannung für Prozzi freigeschaltet,
Aber mit neue Bios wird Phenom 9950BE (140 Watt) abgeblockt.
Das alles wegen mirckige Spawa, Vdroop ca 0,1-0,2 Volt zu wenig.:ugly:

Somit wird ASUS M3N-HD von meine Kumpel verhasst.

Bisher nur ne Kleinigkeit: Das Werksbios vom UD5 war das F4. Erst ab F6 habe ich die XMS3 per RAM Profile auf 1600 stabil bekommen ohne die CPU zu OCen. Der D0 Support war im F4 noch unzureichend...

Also wenn ich bei meinem Gigabyte Ep445-DS3 auf die aktuelle F9 Version
flashe startet das Board nur etwa jeden 4.Versuch... Von daher bleib ich bei meiner F8

negativ beeeinflusst,hatte nvidia chipsatz 750i sli,nach bios update immer schlechteres ocen verhalten,und immer unstabiler!

mfg

Negativ!

auch wenn das Thema schon n bissl älter is:
also beim neuesten bios update von gigabyte bei meinem p35 ds3. was ja die version F13 ist.
damit konnte ich den nich mehr über 3000MHz oc betreiben.
bei version F12 zb lief der bei 3200MHz

[x]auch eindeutig negativ beeinflusst!!!

Ich musste wegen Windows 7 updaten. Ich hatte vorher die F4, also ziemlich alt, aber ich konnte meinen Q6600 mit 3GHz betreiben, jetzt gehts gar nich mehr... :daumen2:

da ich eigentlich HW erst kaufe wenn se "ausgereift" is hatte ich noch nie probleme mit bios updates, da es meistens nur kleinere sachen waren die gefixed wureden

[X] Positiv beeinflusst

Bis dato konnte ich mit aktuelleren BIOS-Versionen immer bissl mehr feintunen, und Spannungen einstellen, die vorher nicht wollten, abgesehen dass manchmal ganz neue Menüeinträge dazu gekommen sind.

Habe für mein Board jedes Update mitgenommen, zwischendurch waren mal neue Optionen freigeschaltet (auf die ich hätte verzichten können). Und natürlich CPU-microcode-updates.

Durch das ständige überspielen hat aber offenbar der Chip eine Macke:

Nach mehreren Neustarts, z.B. bei einer Windows-Neuinstallation, setzt sich der CPU-Takt auf 100Mhz und der Ram-Takt auf 400Mhz...

Stört mich doch, ist das System doch endlich "fertig" (neue GraKa geht natürlich immer).

[x] positiv beeinflusst: ich hatte endlich einstellungen, zum verändern das HT-Multis
[x] OC nicht mehr möglich: Vorher konnte ich 3,0 GHz mit meinem PHenom I halten, jetzt läuft er bereits bei ner Taktsteigerung von 100 MHz instabil... -.-

Aber viele Boardhersteller werben doch mit "OC fähigen Boards" Warum sollen die denn das neg beinflusssen bei einem Bios update?

[x] positiv

Obwohl der Support bei Gigabyte in Sachen BIOS sehr zu wünschen übrig lässt.

Zurück