Wie baut man ein Mainboard aus/ein

BamBuchi

Software-Overclocker(in)
Hey liebes Forum =)

Der Sommer kommt immer näher und will mir ein i5 System holen, mit dem entsprechendem Mainboard..

Leider hab ich nicht so viel Ahnung im berreich Mainboard einbauen / CPU einsetzten.

Ausbauen kann ich schon, ist ja auch einfach ;)

Nur mit dem Einbauen werd ich wohl Probleme haben..

Meine Fragen :

1.) Kann ich meinen jetztigen CPU Kühler Xigmatek Red Scorpion S - 1283 benutzen um mein i5 zu kühlen ?

2.) Wie ich sehe "klatscht" man immer auf die CPU eine art Paste auf.
Wie viel muss man verwenden !?! Welche paste ist das genau, wird die
mitgeliefert oder muss ich die extra noch bestellen etc.
Mich mal mit dieser Paste aufklären..

3.) Alle stecker wieder eingestöpseln .. Graka rein , Arbeitspeicher, das alles
weiß ich schon..

Zur Installation.. soll ich einfach den Treiber installieren, oder muss ich vorher den alten deinstallieren, und ob ich OS nochmal neu drauf spielen muss ?

Wenn mir weiter fragen einfallen sag ich wieder bescheid..

Leider kenn ich mich damit noch ned so gut aus und muss wohl die Profis fragen ;)

Wenn ihr noch paar andere Tipps habt die ich beachten muss, dank ich schonmal recht herzlich =)

Danke im vorraus

BamBi^^

1.) Kann ich meinen jetztigen CPU Kühler Xigmatek Red Scorpion S - 1283 benutzen um mein i5 zu kühlen ?
Nein, dein derzeitiger Kühler ist nicht für den i5-Sockel gebaut. Du kannst ihn auf Sockel 775, AM2 und weiteren montieren, aber der i5 hat einen neuen Sockel, also brauchst du auch einen neuen Kühler*.

Bei deinem Kühler waren sicher mehrere Halterungen für die verschiedenen Sockel mitgeliefert. Für den i5-Sockel bräuchtest du auch eine extra Halterung.
* Wenn du genug handwerkliches Geschick hast, kannst du dir auch selber eine i5-Halterung bauen, oder du fragst jemanden. In dem Fall könntest du deinen Kühler weiter verwenden.

MfG,
Jever-Pilsener

1.Das weiß noch keiner, wahrscheinlich gibt es dann ein neues Retention-Kit für den Kühler

2.Drauf geklatsch wird garnichts,die Paste wird nur ganz dünn auf die CPU aufgetragen,das grad die schrift noch durch schimmert,die WLP müsstes du dann aber neu kaufen!

3.OS neu Aufspielen ist der Beste weg,der mit dem Treiber deinstall.neues Board rein Methode kann funtionieren muss aber nicht,das System kann Instabil laufen und du merkst es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
2.) Wie ich sehe "klatscht" man immer auf die CPU eine art Paste auf.
Ja, Wärmeleitpaste. Weil auf dem CPU-Heatspreader und auf dem Kühlerboden kleine Unebenheiten sind, nimmt man WLP. Die füllt die Zwischenräume aus, die sonst mit Luft gefüllt wären (Luft leitet die Wärme sehr schlecht).

Wie viel muss man verwenden !?!
Du sollst gerade so viel verwenden, dass der CPU-Heatspreader bedeckt ist. Nicht mehr. Bei WLP gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr.

Welche paste ist das genau
Es gibt verschiedene WLPs. Ganz normale WLP ist aus einer Art Kunststoff. Dann gibt es keramikhaltige WLP, die kühlt etwas besser.
Noch niedrigere CPU-Temperaturen erreicht man mit metallhaltiger WLP. Da ist z.B. Silber drin. Bitte beachte, dass Metall-WLP nicht entfernbare Rückstände auf dem Kühlerboden hinterlassen kann.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen WLPs betragen aber nur ein paar Grad.

wird die mitgeliefert oder muss ich die extra noch bestellen etc.
Normal ist bei einem Kühler (einfache) WLP dabei. Wenn du bessere willst, musst du dir die kaufen. Wenn du deinen alten Kühler (mit einer selbst gebastelten i5-Halterung) weiter verwendest, musst du dir auch WLP separat kaufen.

Es gibt auch Wärmeleitpads, die sind einfacher zu handhaben. Aber die bessere Kühlleistung dürftest du mit Paste erzielen, allein schon deshalb, weil Pads eine gewisse Dicke haben.
Es gibt ein ganz gutes (metallhaltiges) Pad, das man nach der Kühlermontage mit der CPU auf ca. 60 °C erhitzt (dafür kannst du den Lüfter auch kurz ausstöpseln), damit es schmilzt. Danach musst du den Lüfter aber sofort wieder anwerfen, um Hitzeschäden an der CPU zu vermeiden.

Dann sind Frage 1, 2 geklärt.. nur beim installieren hab ich ned grad so die ahnung..

Also soll ichs ganze Betrebysteme nomma neu drauf spielen..!?..
mhh...

Lg

Ok..

Um nicht noch einen neues Fred zu öffnen..

Ich hab im mom ein Problem mit meinen P5Q,,..,,
Wenn ich immer den PC hochfahre kommt so eine Fehlermeldung..

Da kommt dan als aller erstes so ein Pic von Asus P5Q .

Dann steht da auf einmal

Error : Code : 35825825 einfach so zahlen und darunter noch ein Text

Das schaffst du aber nicht zu lesen, da es innerhalb 1-2 sek. wieder weg ist..

Seit dem hab ich in Crysis nur noch 14 fps anstatt 30 und in Grid 55-60 fps anstatt 75 ..

Ich wollt schon pic schießen aber es ist dann immer wieder zu schnell weg -.-"

Ich hab schon die Batterie rausgenommen.. Es ist immer noch nicht weg..

Reset knopf find ich nicht auf meinem P5Q!! kein witz xD
Beim P5Q -E seh ich immer einen aber bei meinem is keiner!

aber es is ja fast das gleiche...mhh
was kann ich noch machen.. :wall: :motz: :gruebel:

MfG

Ok..

Um nicht noch einen neues Fred zu öffnen..

Ich hab im mom ein Problem mit meinen P5Q,,..,,
Wenn ich immer den PC hochfahre kommt so eine Fehlermeldung..

Da kommt dan als aller erstes so ein Pic von Asus P5Q .

Dann steht da auf einmal

Error : Code : 35825825 einfach so zahlen und darunter noch in Text

MfG

Mach mal ein CMOS reset, wie es geht steht im Handbuch!

Grob anleitung: 1.Stecker raus 2.batterie raus 3.dann noch 2 Kontakte verbinden.
wenn du es ganu wissen willst musst du Quanti fragen der machts ja jeden tag,was noch beseer ist Handbuch zitieren das gibts auch auf deutsch auf der ASUS Website!

Doppelposts sind doch böse Jever!:D
In den Posts ging es um verschiedene Dinge. Ein Doppelpost wäre es, wenn ich dasselbe zweimal poste.

Also soll ichs ganze Betrebysteme nomma neu drauf spielen..!?..
Ja. Vielleicht kannst du das mit der Installation einer neuen Windows-7-Version verbinden. Die Beta 1 läuft ja nach dem 31.7.09 aus, davor gibt es sicher eine zweite Beta oder einen Release Candidate.

Aber vorher die Daten sichern,die du noch brauchst,Spielstände etc.
Hast doch 2 Partitionen, oder?
@BamBuchi
Was du auch noch sichern solltest, sind deine Firefox-/Thunderbird-Einstellungen. Dafür gibt es ein Programm namens MozBackup.

Viele Programme speichern ihre Einstellungen im AppData- bzw. Anwendungsdaten-Ordner. Der befindet sich in deinem persönlichen Ordner (z.B. C:\Users\BamBuchi). Um den AppData-Ordner sichtbar zu machen, gehst du über die Systemsteuerung in die Ordneroptionen und wählst, dass versteckte Ordner angezeigt werden. Nun sicherst du den Ordner.
Nachdem du Windows und das jeweilige Programm wieder installiert hast, kopierst du den jeweiligen Ordner einfach rüber und überschreibst dabei vorhandene Dateien.

Wenn der das jeden tag macht frag ich den morgen mal..
ich geh jetz pennen.. gute nacht!
un danke!

Edit: Ich guck ma morgn.. :kaffee: ..

gn8

Zurück