Wie Autostart Programme schneller starten (system wird nicht ausgelastet)

L

Laggy.NET

Guest
Hallo, da meine alte SSD (G.Skill Falcon II 64GB) sich nun dank verbuggten Indilinx Controller selbst tot geschrieben hat (nur noch 8% lebensdauer), hab ich mir nun eine Samsung SSD 840 Pro gegönnt und Windows 8 neu installiert.
Mit der neuen SSD in verbindung mit UEFI und GOP startet das System in unter 10 sec (Laut Taskmanager BIOS Zeit 3,8 sec bei neustart). Damit bin ich soweit ja mal sehr zufrieden.

Was mir aber aufgefallen ist, sind die Autostart Programme. Diese starten extrem langsam und lasten das System nichtmal ansatzweise aus. Im Autostart sind z.B. Programme wie RadeonPro, MSI Afterburner, CoreTemp und Rainmeter. Die genehmigen sich locker nochmal 10-20 sec bis die alle gestartet sind, während ich zwischenzeitlich, wenn ich es manuell mache locker gefühlte 100 programme verzögerungsfrei starten könnte.

Was kann ich tun, damit das System die exe Dateien schneller startet bzw. alles gleichzeitig startet, damit das System auch ordentlich ausgelastet wird. Denn wie gesagt, wenn ich die Programme manuell starte, bin ich schneller als Windows. Das kanns doch nicht sein. :schief:

Eine mögliche Lösung würde mir mit Batch Dateien oder VB scripte einfallen, mit denen ich den Autostart ersetze (womit windows nur noch das Script starten muss und dieses dann selbständig so schnell wie möglich alles startet)
oder irgend welche Registry einstellungen. ....

Jeder Vorschlag ist willkommen. ;)

Dann setze die Aufrufe doch schlicht und ergreifend mal in eine simple Batchdatei (Nachtrag: da würde ich sie aber mit "start" starten) und schaue, obs dann flotter geht mit der Batch im Autostart. ;)
In der Aufgabenplanung ginge es übrigens auch.
"Irgendwelche Registry-Einstellungen" wären wohl eher die üblichen Run-Einträge in der Registry.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nun mal mit einem VB script getestet und, da ein paar programme adminrechte brauchen das ganze über die aufgabenanung gemacht. Und tatsächlich. Rainmeter, Core Temp und Afterburner brauchen nun nicht mehr 12 sec zum starten, sondern nur noch 5 sec.

Das finde ich dann doch ganz schön beachtlich.

Ich hab noch versucht, die programme unabhängig vom benutzerlogin zu starten, funktioniert aber nicht richtig bzw sie werden dann nicht mehr angezeigt.

Genauso konnte ich Radeon Pro und meinen Audiotreiber auch nicht über das script starten, da hier mehrere Dateien voneinander abhängig der reihe nach gestartet werden müssen. Deshalb scheint mein vorhaben allgemein relativ schwierig zu sein. Einerseits muss auf den login gewartet werden andererseits muss die reihenfolge stimmen. Verzögerungen sind daher meist unvermeidbar...

Nun gut, zumindest 3 programme (am wichtigsten war mir eh rainmeter) starten nun doppelt so schnell. Das ist ja auch schon ein ganz akzeptables ergebnis :)

Audiotreiber? Schätze mal, du meinst eher irgendwelche Tools - ob man die wirklich braucht, ist immer so eine Sache.
Den Soundmanager, der sich bei Realtek-Onboardhardware gerne mit Win startet, kann man aber getrost rauswerfen.
RadeonPro klappt doch eigentlich bestens - wo ist da das Problem? Meinst du den zugehörigen Dienst? Den kann man ruhig ständig mitlaufen lassen - der stört nicht weiter, auch wenn man RadeonPro nicht dauernd laufen lässt.
Ansonsten stellt man ihn auf manuell - dann muss man ihn eben vor dem RadeonPro-Aufruf per "net start" aktivieren.
Kann natürlich sein, dass der Dienst dann etwas braucht, um sich oder sonstwas erstmal ordentlich zu initialisieren, sodass ein direkt darauf folgender RP-Start in die Hose geht, weil der zu schnell kommt.

Also für Audio nutze ich ne Asus Xonar DGX und hier werden einige dll Dateien im Windows ordner vorausgeladen und anschließend das Tool zum Konfigurieren. Das scheint nicht so einfach zu sein.

Und bei Radeo Pro gibts Probleme mit den zwei exe Dateien. RadeonPro.exe und RadeonPro64.exe. Die müssen nacheinander starten und anscheinend muss auch der Zeitsbstand stimmen, damit erstere zweite erkennt. Keine Ahnung, jedenfalls funktioniert das nicht zuverlässig genug. Mal klappts, mal klappts nicht (64Bit exe tauch nicht im TaskManager auf oder Radeon Pro hat es nicht registriert, dass die exe auch noch da ist und läuft dann nur im 32 bit modus.)

Also ich lass es jetzt so wie es ist. Das was mir am wichtigsten war und mich am meisten gestört hat startet jetzt doppelt so schnell. Beim rest wird mir der Aufwand und das gefrickel jetzt einfach zu groß, als dass es den Aufwand wert wäre.

Trotzdem danke für deine Hilfe. :bier:

Alles klar. ;)
Hm, ja - die 64Bit-Unterstütztung von RP habe ich ausgeknipst, klar, dass es dann damit kein Problem gibt :ugly: - habe grade kein 64Bit-Game am Start. :)

Du brauchst keine extra Skripte / Programme.

Sämtliche Autostartprogramme sind auch in der Registry. Da kannst du die Reihenfolge ändern. Das hat den Vorteil, dass du Abhängigkeiten festlegen kannst.

Zurück