Wie Aufrüsten ?

AW: Wie Aufrüsten ?

mit einer SSD wirst du auf jeden fall enormen geschwindigkeitsschub erleben.

nur mit neuem board und ram bringt es keine großen vorteile.

bei einer SSD würde ich auf folgende modelle setzen:
crucial m4
samsung 830

Board + RAM bringt bei der Leistung quasi nix (außer MEHR Ram, falls Du bisher nur 2GB hast)
+

ne SSD bringt deutlich fixeres Arbeiten und Laden unter Windows, es ist also angenehmer. Für die eigentliche Leistung, auch die Spieleleistung aber bringt eine SSD nix.

Ich hab seit gestern mein altes Board ersetzt UND eine Samsung 830 SSD gekauft. Windows läuft halt jetzt schneller, zB Browser und Ordner (die auf der SSD sind) öffnen sich quasi sofort. Ob das dann wirklich ca 100€ wert ist (für 64GB), das ist schwer zu sagen... muss jeder für sich entscheiden. Ich sag mal so: wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 150€-Graka + SSD oder stattdessen einer GRaka für 250e, würd ICH eher die teurere Graka nehmen ;)

Ich sag mal so: wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 150€-Graka + SSD oder stattdessen einer GRaka für 250e, würd ICH eher die teurere Graka nehmen ;)

Wobei sicher der eine oder andere auch mit einer 150€ Graka zufrieden und ausreichend versorgt ist. Kommt vielleicht auch darauf an, was man hauptsächlich mit dem Rechner machen will. Wer nicht nur spielt, sondern auch Alltagsarbeiten wie Office und dergleichen macht, wird an einer SSD seine wahre Freude haben. ;)

Wenn du unbedingt Geld investieren willst dann würde eine SSD wohl am ehesten was bringen, wenn du so zufrieden bist kannst das Geld auch in Sparschweinhausen deponieren

Wenn Dein jetziges Board nur SATA 2 unterstützt, könnte sich der Umstieg auf ein neues mit SATA 3 schon lohnen.
MfG

und was bringt ihm sata3 wenn er keine hardware dafür hat?
auch ne ssd bringt nicht wesentlich mehr vorteile auf sata3.
nur beim kopieren von großen dateien, und das ist bei einer systemplatte eher weniger der fall.

Wobei sicher der eine oder andere auch mit einer 150€ Graka zufrieden und ausreichend versorgt ist. Kommt vielleicht auch darauf an, was man hauptsächlich mit dem Rechner machen will. Wer nicht nur spielt, sondern auch Alltagsarbeiten wie Office und dergleichen macht, wird an einer SSD seine wahre Freude haben. ;)

Deswegen schrieb ich ja "ICH würde..." ;) ich mache auch viel Office, aber wenn ich die Wahl hätte: a) 4-5 Std am Tag Officetätigkeiten, bei denen sich Word, "eigene Dokumente", Browser usw. quasi sofort öffnen, und beim Spielen (ca. 1Std am Tag) auf "high" hab ich 40 FPS oder b) Word, "eigene Dokumente", Browser usw. brauchen 4-5 Sekunden, beim Spielen hab ich dafür ne bessere Graka und 60 FPS

Also ICH würde dann trotzdem b) bevorzugen :D Wenn man es aber eher wie a) oder einfach nur sowieso das Geld für ne SSD auf der hohen Kante hat, spricht nix gegen eine SSD. Ich zB hab jetzt seit 3 Tagen eine SSD, und von dem Geld hätte ich sowieso keine bessere neue Graka kaufen können.

Deswegen schrieb ich ja "ICH würde..." ;) ich mache auch viel Office, aber wenn ich die Wahl hätte: a) 4-5 Std am Tag Officetätigkeiten, bei denen sich Word, "eigene Dokumente", Browser usw. quasi sofort öffnen, und beim Spielen (ca. 1Std am Tag) auf "high" hab ich 40 FPS oder b) Word, "eigene Dokumente", Browser usw. brauchen 4-5 Sekunden, beim Spielen hab ich dafür ne bessere Graka und 60 FPS

Also ICH würde dann trotzdem b) bevorzugen :D Wenn man es aber eher wie a) oder einfach nur sowieso das Geld für ne SSD auf der hohen Kante hat, spricht nix gegen eine SSD. Ich zB hab jetzt seit 3 Tagen eine SSD, und von dem Geld hätte ich sowieso keine bessere neue Graka kaufen können.

Wir sind uns einig. Deswegen schrieb ich ja der EINE oder ANDERE... :D Klar, dass überwiegend zum Zocken genutzte PC's sich eher über eine bessere Graka freuen. Aber prinzipiell kann man sagen, dass eine SSD schon komfortmäßig ein riesen Zugewinn ist, nicht zu vergessen die verkürzten Ladezeiten bei dem ein oder anderen Spiel.

Für Spiele ist meine SSD zu klein bzz eine ausreichend große zu teuer ;) Ich werd vlt mal - wenn sich mein win7 "eingependelt" hat, schauen, ob ich 1-2 Games auch noch da unterkiriege - im Moment sind 35 von 64GB belegt durch eine frische Win-Install inkl. aller Treiber, Updates und 3-4 Tools + Office. Dummerweise gibt es halt auch ein paar Spiele, die einem ihre Spielstände auf C: "aufzwingen" - daher muss ich mal abwarten.

Ansonsten ist die SSd schon eine feine Sache, muss man halt immer selber abwägen, ob es das einem wert ist (genau wie zB bei nem teureren Gehäuse oder einem edleren Board usw. ) - man muss halt vor allem Wissen, dass die SSD (oder hier auch ein Thema: das Board) für die reine FPS-Leistung nix bringt - nur damit der ein oder andere nicht von falschen Dingen ausgeht :D

Nun bleibt mir noch eine Frage :)
Wenn ich mir z.B: eine 64GB SSD zulegen würde und auf die SSD nur Win7 installieren würde und auf meine jetzige Festplatte dann halt den Rest (Musik, Spiele usw.) draufmachen würde.
Hätte des dann überhaupt Sinn ? Weil die Daten mit denen ich ja dan arbeite immer noch auf der alten HDD sind :huh: Oder irre ich mich da ?

nur damit der ein oder andere nicht von falschen Dingen ausgeht :D

Ja, ich weis... Manchmal bin ich ein Genie in Grammatik :ugly:

Wenn ich mir z.B: eine 64GB SSD zulegen würde und auf die SSD nur Win7 installieren würde und auf meine jetzige Festplatte dann halt den Rest (Musik, Spiele usw.) draufmachen würde.
Hätte des dann überhaupt Sinn ? Weil die Daten mit denen ich ja dan arbeite immer noch auf der alten HDD sind :huh: Oder irre ich mich da ?

Also bei mir starten die Programme usw. auf der HDD gefühlt ebenso schneller, da sie ja nicht noch mit den Hintergrundprogrammen von Windows arbeiten muss. Auf eine 64GB SSD bekommst du ja auch noch ne ordentliche Schippe drauf. Bei mir sind es so zwischen 40-45GB - sprich W7+ diverse kleinere Programme und Tools wie Skype oder TuneUp+ Battlefield 3. Allerdings habe ich es so eingestellt, dass z.B. Downloads oder Dokumente auf der Festplatte landen, die Auslagerungsdatei begrenzt und die Datei für den hybriden Standby deaktiviert, sonst wird es mit der Kapazität schon ein bisschen knapp, zumal sie ja nicht randvoll gestopft werden sollte.

Wenn Du jetzt nen Ordner öffnest, woi die MP3 drin sind, dauert das an sich fast genausolang wie gewohnt, vlt nen Tick schneller, weil Windows durch die SSD entlastet ist. Aber Spiele, die nicht auf C: sind, laden im Grunde genausolange wie vorher. Bei Spielen, die ihre Spielstände auf C: speichern, kann es sein, dass die Spielstände schneller laden - hängt davon ab, wieviel vom Spielstand-Laden der Spielstand selbst ausmacht. Wenn der Spielstand nur die Infos beinhaltet, welche Spiele-Daten aus dem Installationsordner des Spiels geladen werden sollen, hast Du natürlich kaum einen Vorteil.

Aber wenn Du zB die PLayersoftware auf c: hast, dann wird DIE quasi sofort laden. Du kannst dann zB den Player und c: machen und dort auch playlists speichern (die brauchen wenig Platz). Auch windows lädt insgesamt schneller. Du musst nur drauf achten, dass Du alle Anwendungen, die auch beim windows-Booten schon geladen werden, auch auf C: sind. Die typischen "Office"-Sachen kannst Du in jedem Fall mit auf die SSD machen, weil Tools wie Playersoftware oder auch Word nicht sonderlich groß sind vergliche mit SPielen, auch Briefe/Tabellen usw. kannst auf C: speichern, denn zB 10 Seiten Text mit Word sind grad mal 15kb groß, und das meiste davon sind eher die Infos über Schriftarten usw. als der eigentliche Text ;) d.h mit Officekram kriegst Du wohl kaum die ca 30GB voll, die nach der Installation von win7 noch übrig sind bei einer 60GB-HDD.

Ich selber hab erstmal auch alle eigenen Dateien auf C: gelassen. Nur Musik und Videos speichere ich woanders. Falls dann mal zb die Bilder zu viel werdne, werd ich einfach mal "aufräumen" und einen Teil der Bilder dann mal auf eine HDD rüberverschieben.

Zurück