Platzproblem im Tower, wie lösen?

Hast du überhaupt Lüfter drin? Da bekommst du den Dreck so auch nicht raus. Du musst die eh ausbauen, den Dreck auspusten und höchstwahrscheinlich noch das Lager ölen.
Das würde ich mal schön sein lassen mit dem Öl. Wenn der Lüfter wieder anspringt, dann verteilt es das schöne Lageröl im ganzen PC Innenraum und versaut dir deine Hardware.
 
Das würde ich mal schön sein lassen mit dem Öl. Wenn der Lüfter wieder anspringt, dann verteilt es das schöne Lageröl im ganzen PC Innenraum und versaut dir deine Hardware.
Niemand redet von einem Tauchbad. Einen Tropfen in das Lager.
Natürlich ist es besser seinen Rechner regelmäßig zu reinigen. Aber wenn ich sehe, wie sich überall der Dreck verteilt hat, muss ich von ausgehen, dass sich innerhalb der Lüfterlager ebenfalls eine Kruste gebildet hat.
 
Also ich nehme zur Reinigung immer Druckluft.

Auseinander nehme ich ausser den Seitenteilen und Staubfiltern gar nix.
(Wäre mit dem custom loop auch extrem aufwendig)
Ich halte die Lüftrrblätter jeweils fest, damit die nicht hochdrehen. Amsonsten überall voll drauf damit.

Keine 5 minuten und der Rechner ist einigermassen sauber.

Dann noch ein "ganz leicht!!!" feuchtes Tuch, überall kurz drüber wischen... fertig.

Mache das seit Jahren so.
 
Also ich nehme zur Reinigung immer Druckluft.

Auseinander nehme ich ausser den Seitenteilen und Staubfiltern gar nix.
(Wäre mit dem custom loop auch extrem aufwendig)
Ich halte die Lüftrrblätter jeweils fest, damit die nicht hochdrehen. Amsonsten überall voll drauf damit.

Keine 5 minuten und der Rechner ist einigermassen sauber.

Dann noch ein "ganz leicht!!!" feuchtes Tuch, überall kurz drüber wischen... fertig.

Mache das seit Jahren so.
Bin ich ganz bei dir. Wenn du dir allerdings die Bilder des TE ansiehst, wird er mit Druckluft nur erreichen, dass sein Zimmer aussieht wie der Rechner.
Er hat halt den Punkt verpasst, wo man eine Reinigung ohne zerlegen des Systems hinbekommt.
Und eine Custom-WK ist ja auch nicht vorhanden. ;)
 
Mögen die Reinigungsspiele beginnen, das passende Werkzeug dafür ist vorhanden und die neue Platte ist auch heute eingetroffen.
Das Bild ohne Grafigkarte kommt später, wenn ich den Rechner aufgemacht habe
 

Anhänge

  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20231129_152118.jpg
    20231129_152118.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
Da hat ich das Mainboard wohl richtig in deinem alten Thread rausgesucht, du hättest auch einfach eine SSD im M2 Format kaufen können. Da hättest du höchstens noch ein Schraube gebraucht.

siehe Nummer 6

1701268629267.png
 
Ja, da hast du recht, aber ich bin auch so ganz zuffrieden mit der neuen Platte.
Die Reinigung ist abgeschlossen, hat mich ungefähr 6 Stunden gekostet, gut ich bin zwischendurch eingeschlafen, weil ich aus der Nachtschicht komme, aber ich denke das Ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen, es ist zwar nicht perfekt, aber für das erste mal intensive renigung ist es okay.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • b2.jpg
    b2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • b3.jpg
    b3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 29
Niemand redet von einem Tauchbad. Einen Tropfen in das Lager.
Natürlich ist es besser seinen Rechner regelmäßig zu reinigen. Aber wenn ich sehe, wie sich überall der Dreck verteilt hat, muss ich von ausgehen, dass sich innerhalb der Lüfterlager ebenfalls eine Kruste gebildet hat.
Lüfter würde ich NIEMALS ölen. Selbst ein kleines tröpfchen verteilt sich in Sekunden im Innenraum. Und diese Kruste von der du sprichst, die bildet sich erst dann, wenn Dreck drin ist und du ein tröpfchen Öl hinzufügst.
 
Ich denke einfach mal das dass Thema Reinigung abgeschlossen ist und ich ihn einfach mal öfters sauber machen muß um mir in Zukuft ärger zu ersparen.
Bin grade dabei die HDD zu klonen und überlege mir während ich warte wohin mit der neuen, entweder in die nähe der anderen SSD oder einfach auf die Netzteilabdeckung kleben mit hilfe von Doppelseitigen Klebeband
 
Habe jetzt nur den ersten Post gelesen... Doppelseitiges Klebeband und dann unten auf dem Metallstück schön dran pappen.
Sollten locker 3 nebeneinander passen. Am besten die Steckerseite zum Mainboard hin und die Kabel dann durch die Löcher schieben.
 
Lüfter würde ich NIEMALS ölen. Selbst ein kleines tröpfchen verteilt sich in Sekunden im Innenraum. Und diese Kruste von der du sprichst, die bildet sich erst dann, wenn Dreck drin ist und du ein tröpfchen Öl hinzufügst.
Du musst ja die Leuchte im Physikunterricht gewesen sein.
Fliehkräfte, die Flüssigkeit/Öl im Gehäuse verteilen könnten, liegen am Ende der Flügel an. Nicht in der Lagerkapsel.

Staub verkrustet mit der Zeit. Siehst du z.B. wenn du in der Wohnung nur fegst. Dann versteinert der Dreck in den Ecken. Wenn dann noch geraucht wird, beschleunigt sich der Prozess.
Man könnte auch Isopropanol nehmen, um diese Verkrustung anzulösen und dann auszublasen. Allerdings ist das bei offenen Kugellagen nicht von Vorteil. Daher ein Tropfen Öl.
Dieser Tropfen bildet einen dünnen Film an der Innenseite der Lagerkapsel. Selbst wenn man nicht alles herausbekommt durch das ausblasen, verteilt sich da nichts im Gehäuse.

Selbstredend ist natürlich, dass der Lüfter ausgebaut ist und man nicht Öl ins Gehäuse spritzt.

Die Lacher-Retoure spar ich mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grade beim reinigen und Festplattentausch sind überlege ich hin und wieder mir eine neue Grafikarte zuzulegen, doch ich weiß nicht welche ich habe aktuell eine RTX 2080 verbaut. Welche wäre der nachfolger davon bzw würde überhaubt in meinen Rechner passen bzw würde das Mainbord vertragen?
 
wo wir grade beim reinigen und Festplattentausch sind überlege ich hin und wieder mir eine neue Grafikarte zuzulegen, doch ich weiß nicht welche ich habe aktuell eine RTX 2080 verbaut. Welche wäre der nachfolger davon bzw würde überhaubt in meinen Rechner passen bzw würde das Mainbord vertragen?
MB ist ja Prime H370. RAM sieht aus wie Standard ohne XMP.
Was hast du denn derzeit im System (CPU)? Wenn wir hier von einem I5-8400 reden, würde ich mir eher Gedanken über einen neuen Unterbau machen.
Und wie immer, was möchtest du zocken auf was für einem Monitor (Auflösung / Hertz) in welcher Detailstufe?
 
Ich habe einen Intel i7 -8700 Prozessor und als Monitor dient ein Benq3270U mit der Standartauflösung 3840/3260 und 60 Hertz. Zocken, hm naja ist schwierig, nichts in der richtung wie COD oder ähnliches ich bin eher der Simulations Typ MSFS 2020, City Skilne, ETS2,Detroit Becom Human, Beyond two Souls, Pharaoh und mal ganz selten GTA
 
Naja. Bei MSFS wird die CPU schon schnaufen. Auch in UHD. Vor allem wirst du mit dem Unterbau immer wieder Drops haben.
Eine moderne Graka wie die RX 7800 XT oder RTX 4070 bringen dir grob geschätzt 30 - 50 % Mehrleistung. Dann ist die CPU aber sicher auch am Ende.
Einen wirklich guten Rat vermag ich dir gar nicht geben. Mir fehlen die Erfahrungswerte in diesen Auflösungen, insbesondere mit alter Hardware.
Ich würde für mich einen neuen Unterbau in Betracht ziehen.
 
probleme habe ich eigentlich nur wenn ich nachts fliege da kommt es zu größeren rucklern und ansonsten habe ich hin und wieder kleine ruckler die mich aber nicht großartig. Ich habe schon überlegt und mich ein bißchen schlau gemacht und würde mit dem Prozessor anfangen, wobei dann die frage ist ob das Mainboard das noch mit macht oder ob das auch neu müßte und wenn ja ob sich dann nicht ein komplett neuer Rechner lohnt, wobei dann die frage ob das dann noch alles im verhältnis steht oder ob ich einfach alles so lasse bis der Rechner seinen Geist aufgibt
 
Wenn du die CPU wechselst, sind wir komplett bei CPU, Mainboard und RAM. RAM würde sogar gehen, bei Sockel AM4 und 1700, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.
Dann wird es sicher auch noch eine NVME fürs System, CPU-Kühler und Netzteil. Wenn dann noch die Graka neu kommt, kann man auch das Gehäuse samt Lüfter neu machen.
Also faktisch ein neuer Rechner.
Es ist alles möglich. Du kannst auch mit Board und CPU anfangen, gie Graka noch behalten und alles andere dann nach und nach ändern.

Letztlich entscheidest du das ganz alleine. Nur du weißt was du willst und was du bereit bist dafür auszugeben. Wir können dir nur Hilfestellung geben.
 
Das weiß ich und dafür bin ich sehr dankbar. Ich frage mich ob es Sinn machen würde erst eine neue CPU und dann neue Graka . Die Ram würde ich behalten , denn habe ich grade auf 32 GB aufgerüstet bzw rüsten lassen. Graka und Festplatte tauschen würde ich noch hinbekommen alles andere würde ich machen lassen was natürich den Preis nach oben treiben würde. eine neue CPU käme auf ca. 600€ kommen die graka vermutlich um die 400€ .Wobei sich dann noch die Frage stellt ob ich ein neues Board und netzteil brauche oder es nicht reicht einfach nur die CPU und die Graka zu tauschen. Ich habe ein 1151 coffee lake sockel, darauf würde I9 Prozessor passen oder liege ich da falsch und bräuchte ich dann auch einen anderen lüfter und somit auch ein anderes Netzteil? wenn ja dann könnte ich auch einen neuen Rechner kaufen bin da etwas überfragt
 
Ich frage mich ob es Sinn machen würde erst eine neue CPU und dann neue Graka .
Macht es kein sinn erst neue CPU wie erwähnt wurde bedeutet das unterbau erneuern. Weil,
Ich habe ein 1151 coffee lake sockel,
es gibt zwei mal 1151. einmal für 6&7 intel generation und dann 1151v2 für 8&9 Intel generation. Höchstens ne 9900k Aber selbst das wird es von preis her nicht lohnen da es zu viel geld ist in zu relativ gesehen alte hardware.
eine neue CPU käme auf ca. 600€
Bevor du uns hier sagst wie du darauf kommst, Einfach in der Kaufberatung ne neues Thera auf machen.

Denke ist zu den zeitpunkt die beste lösung. Weil wir weder Auflösung noch games wissen und dem nach nicht wissen wo es hackt. Aber in die alte platforme würde ich kein geld investieren habe da auch meinen 8600k so zu sagen in rente geschickt und habe auf ryzen 5000 um gestellt. Aber ich zocke auch nicht wirklich mehr.
kommen die graka vermutlich um die 400€
Dies erklärst du uns mal. Dann ist das ne 4060 oder so. (mehr gehe ich nicht ein)
Wobei sich dann noch die Frage stellt ob ich ein neues Board und netzteil brauche oder es nicht reicht einfach nur die CPU und die Graka zu tauschen.
Reichen dir die FPS?
Rest steht oben. Bei Sandolo.
 
Zurück