Widescreen fürs spielen?

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Seit ca. 6 Jahren benutze ich den BenQ G242HDB 61 cm 24 Zoll Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Erst wollte ich einfach einen 27" mit wqhd und 144hz. Aus ästhetischen Gründen möchte ich nun doch lieber einen Widescreen.
Habe jetzt jedoch einige Male gelesen, dass in vielen Spielen das Bild nur mit 1080p wiedergegeben wird und ich links/rechts dicke, schwarze Balken habe. Kann das bestätigt werden?

Zu meinem Spielverhalten: Im Moment Black Desert Online. Das wars. Sobald die Luft raus ist, werden es wieder mal der eine oder andere AAA-Titel werden und mal wieder ne Runde Project Cars, Fifa...
Da ich eigentlich keine Shooter spiele brauche ich doch auch nicht 1ms, oder sehe ich das falsch? Sobald Squadron 42 und Star Citizen kommen, werden die gespielt werden. Ich gehe einfach mal fest davon aus, dass eine Widescreen Auflösung funktionieren wird.
Aktueller Rechner: i5 4460, 8gb Crucial bs, gtx 960 4gb.

Sobald Polaris verfügbar ist, werde ich wieder zu den Roten wechseln, steht schon fest. Die GTX war jetzt nur für den Übergang bis zur neuen Generation. Deshalb wäre freesync ja eine nette Ergänzung, jedoch wohl nicht zwingend notwendig.(?)

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 400€. Habe mir schon ein paar Modelle angeschaut, möchte jedoch eine Meinung von den Leuten die sich wirklich auskennen.
Bitte einfach mal verlinken was es in dem Budget an brauchbaren Widescreens, alternativ auch "normale" 16:9, so gibt.

Grüße

E: Kp warum die Umlaute so zerschossen werden =)

Habe jetzt jedoch einige Male gelesen, dass in vielen Spielen das Bild nur mit 1080p wiedergegeben wird und ich links/rechts dicke, schwarze Balken habe. Kann das bestätigt werden?

Die Auflösung ist dabei egal, es wird dann halt in 16:9 wiedergegeben, was Balken bedeutet.

Beispiel Anno

Game: http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_11cj25.jpg
CutSzene: http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_1wqkpl.jpg

Ob das jetzt Dein Lieblings-Online-MMO auch macht kannst Du doch ganz einfach an Deinem jetzigen Monitor auspobieren. Erstell Dir eine Custom 21:9 Auflösung und betreibe das Game darin.

Neue spiele unterstützen eigentlich oft 21:9 was dann ultra Widescreen ist. Für sibgleplaye gibt's oft fixes/mods. Bei multiplayer ist das aber komplizierte da es als Cheat angesehen werden kann. Aber eigentlich findet man schnell heraus ob es das spiel mit macht. Die Unterstützung wird aber besser

Neue spiele unterstützen eigentlich oft 21:9 was dann ultra Widescreen ist. Für sibgleplaye gibt's oft fixes/mods. Bei multiplayer ist das aber komplizierte da es als Cheat angesehen werden kann. Aber eigentlich findet man schnell heraus ob es das spiel mit macht. Die Unterstützung wird aber besser

Hört sich für mich nach einer akzeptablen Lösung an.
Jetzt bitte ich echt noch um ein paar geeignete Modelle, da ich mich in dem Bereich quasi 0 auskenne und dringend eure Hilfe brauche ;)

den Tipp von HisN werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke dafür.

Da ich zum Wochenende gerne einen neuen Monitor bestellen möchte... kann man Empfehlungen für Widescreens aussprechen?
Der Acer Predator X34 für 1300€ entstpricht nicht ganz meinem Budget.
Während meiner Suche hab ich nichts bezahlbares gefunden.
widescreen
2k
100+hz
ggf. freesync

Was verstehst du unter 2K?
Bitte die richtige Auflösung schreiben.

21:9 und 100Hz+ gibts nicht in der Preislage.
Da bleibt dir nur 16:9.

Ich meine halt Auflösungen jenseits von 1080p, da ich von 24" weg möchte.

Das ergab meine Suche leider auch.
Kann ich irgendwo einsehen, ob zum Herbst, dann im Verbund mit einer neuen Karte, halbwegs bezahlbare 21:9 kommen werden?

Hast du ansonsten was aktuelles, dass meinen Erwartungen entspricht? Mal abgesehen vom schönen, breiten Bild.

Gibt doch bezahlbare 21:9 Monitore, nur halt nicht mit mehr als 75Hz und mehr als 1080p.
Würde bei 21:9 auch nicht kleiner als 34" nehmen.
Bei 29" hast du nur die Höhe eines 23" 16:9 mit mehr Breite.
Bei 34" sinds dann 27" 16:9+die Breite.
Würde also wenn es 21:9 sein soll, noch etwas sparen.
Wenn dir 16:9 doch reicht, dann würde ich auf ein Amazon Angebot des BenQ XL2730Z warten, den gibts öfter für 450€.
Da bekommst du einen guten Monitor.

Tja 21:9 ist recht teuer gerade wenn man G-Sync will bezahlt man nochmal 200€ mehr.
Für 400€ bleibt dir nur FullHD/WQHD(TN) und 16;9 über.

Der Dell UltraSharp U3415W ist der günstigste 21:9 hat aber kein Sync.
Also für 21:9 und weg von FullHD musste schon das doppelte rechnen und mit G-Sync das dreifache^^

21:9 Freesync und 75Hz gehen bei 800€ los aber da du ja NV hast bringt dir das wohl nix.

Der 2730Z ist wohl es beste in dem Preisbereich.
Es sei denn du willst IPS dann müssteste wieder auf 144Hz verzichten oder es doppelte bezahlen dann sind auch 144Hz,IPS und WQHD drinne.

29" 21:9 ist viel zu unausgeglichen was die Höhe betrifft dann lieber auf 21:9 verzichten oder zu 34" greifen und mehr ausgeben.

Was heist viele Spiele?
Die das heut noch schreiben oder meinen haben kein Plan mehr.
Jedes neue Spiel sollte 21:9 snacken ausgenommen COD was mir spontan einfällt aber die bekommen seit jahren noch net mal ihre Spiele optimiert da ist 21:9 zuviel verlangt^^
Für alles andere gibts zur not den Fixer und gut.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sah meine Suche auch aus.
Ich denke, dass ich mir einen guten 27", wie von JoM empfohlen, zulege. Wenn nächstes Jahr bezahlbare 100hz Modelle kommen, kann man ja noch immer wechseln.

Den BenQ XL habe ich auch auf der Liste gehabt, bis mich das Widescreen Fieber infiziert hat. Gibt es etwas vergleichbares mit freesync? (werde sicher zu Polaris wechseln)

Was heist viele Spiele?
Die das heut noch schreiben oder meinen haben kein Plan mehr.

Witcher3, Anno2205, The Division ... da sind die Ingame-Cuts alle 16:9
X-Com2 wird das halbe HUD unten abgeschnitten
Schaut euch mal den Ingame-Bench von Divsion an. Auch 16:9

Ist das jetzt "jedes neues Spiel"?
Ach nein, ich bin ja Planlos :-)

Wobei die Games an sich natürlich wundervoll in 21:9 funktionieren. Nur nicht ganz^^
Und natürlich kann man FlawlessWidescreen immer nebenher laufen lassen ... aber muss man das?

Jaaa wenn man mal kleinlich ist:)
So lange wie es dann beim Spielen alles fluppt sehe ich kein Prob. darin.
Und das die Vid. dann in 16:9 laufen stört wohl nicht.

Für X-Com gibts bestimmt schon irgentwas zusammen gepatchtes^^.

Muss man nicht kannst ja auch in 16:9 denne zocken:D

Witcher3, Anno2205, The Division ... da sind die Ingame-Cuts alle 16:9

Wenn es nur die Cutscenes sind, stört es ja kaum. Anno und The Division laufen beim Spielen wunderbar in 21:9. Witcher 3 kann ich nicht sagen.

Bei deinem Budget bleibt eigentlich nur 29" @ 2560*1080 wie der LG 29 Um67P.

Für etwa 500 bekommt man 34" @ 2560*1080, würde ich aber nicht empfehlen. Eine höhere Auflösung geht erst bei 700-800 los.

Wenn es nur die Cutscenes sind, stört es ja kaum. Anno und The Division laufen beim Spielen wunderbar in 21:9. Witcher 3 kann ich nicht sagen.

Bei deinem Budget bleibt eigentlich nur 29" @ 2560*1080 wie der LG 29 Um67P.

Für etwa 500 bekommt man 34" @ 2560*1080, würde ich aber nicht empfehlen. Eine höhere Auflösung geht erst bei 700-800 los.

Danke für den Tipp.
LG 29UM68-P bei notebooksbilliger.de was kann man zu dem sagen? Ist der Nachfolger von deinem empfohlenen.
Dieser hat jedoch "nur" 75hz. Das ist kein großer Gewinn.
Die Ausstattung sagt mir ansonsten eigentlich zu. Ist es abzusehen, dass relativ zeitnah 21:9 Bildschirme mit 100+hz kommen?

Zurück