WHS vom Internet trennen

Xagi

PCGH-Community-Veteran(in)
hiho,

ich betreibe einen kleinen home server auf dem noch WHS Version 1 läuft. Der support ist ja bereits ausgelaufen. da ich das ding allerdings sowiso nurnoch als NAS benutze dachte ich mir es würd ja reichen wenn ich das teil einfach vom internet fernhalte. aber wie am besten?

reicht es aus ihm einfach per router den inetzugang zu verwehren? ist das ausreichend ? oder gibt es ne bessere lösung?

mfg
Xagi

Ich würde so was nur betreiben wenn wirklich kein Netzwerkkabel angeschlossen ist - und selbst dann würde ich drüber nachdenken das OS auszutauschen...

Trag im NAS eine feste IP ein, und lass das Standardgateway frei (oder auf 127.0.0.1).
Kein Standardgateway, kein Internet. Aber noch lokal erreichbar.

Ich würde so was nur betreiben wenn wirklich kein Netzwerkkabel angeschlossen ist - und selbst dann würde ich drüber nachdenken das OS auszutauschen...

na ja, dann nütz mir das NAS aber nicht mehr viel, n neues OS aufsetzen is bei dem Ding nich so ganz ohne, ich müsste u.a. den Festplattenpool auflösen und hätte auserhalb von dem WHS nich annähernd genug Speicher um die Daten alle zwischenzulagern. Das Gerät hat auch keinen Monitorausgang was die ganze Prozedur nochmal verkomplizieren würde.

Trag im NAS eine feste IP ein, und lass das Standardgateway frei (oder auf 127.0.0.1).
Kein Standardgateway, kein Internet. Aber noch lokal erreichbar.

danke dir! das werd ich noch zusätzlich machen!

mfg
Xagi

Zurück