Whatsapp: Nur 37,4 Prozent der PCGH-Leser sind wechselwillig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Nur 37,4 Prozent der PCGH-Leser sind wechselwillig

Das Internet war voll von Meldungen, dass man nach dem Kauf durch Facebook Whatsapp verlassen werde, doch in Zahlen ist es wohl nicht so schlimm. Eine Umfrage bei PC Games Hardware hat ergeben, dass nur 37,4 Prozent der Leser wechselwillig sind. 62,6 Prozent verwenden Whatsapp weiterhin.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: Nur 37,4 Prozent der PCGH-Leser sind wechselwillig

What's App ist unsicher. Das ist gemeinhin bekannt. Wer das weiß und nicht wechselt, dürfte sich auch nicht dranstören, dass Facebook jetzt Massa ist.

Die nsa weiß doch eh was ich wann zu wem schreibe, ob sie es jetzt von fb oder sonstwem gesagt bekommt und nicht mehr von whatsapp ist doch egal

Außerdem was stört es mich wrnn fb weisß was ich mit meinen freunden schreibe, die können damit nicht viel anfangen, wenn doch is es mir auch egal ich bekomms ja nicht mit und mich stört es nicht

onlie banking und keyless go ist auch unsicher, und wieviele millionen menschen nutzen es. interresiert doch keinen. man kann sich auch echt anstellen.

Die Übernahme durch FB dürfte sich zwar nicht unbedingt positiv auf WhatsApp auswirken, aber wer die App bisher genutzt hat, darf sich eigentlich kaum daran stören.
Wenn selbst in einem technikaffinen Forum wie hier der Wert bei "nur" knapp 38% liegt, wird er im Rest der Bevölkerung noch viel geringer sein.

onlie banking und keyless go ist auch unsicher, und wieviele millionen menschen nutzen es. interresiert doch keinen. man kann sich auch echt anstellen.

Um mich mal selbst zu zitieren:
"Der Vergleich hinkt nicht mal mehr, der kriecht bestenfalls noch!"
Zunächst mal ist Onlinebanking mit optischer TAN sehr sicher; man braucht die Karte, das TAN-Gerät und die LogIn-Informationen.
Ferner liegt nun ein kleiner unterschied zwischen dem Nutzen eines ziemlich sicheren Onlinebankingverfahrens und dem Kommunizieren über einen unverschlüsselten Kanal.

Die nsa weiß doch eh was ich wann zu wem schreibe, ob sie es jetzt von fb oder sonstwem gesagt bekommt und nicht mehr von whatsapp ist doch egal

Außerdem was stört es mich wrnn fb weisß was ich mit meinen freunden schreibe, die können damit nicht viel anfangen, wenn doch is es mir auch egal ich bekomms ja nicht mit und mich stört es nicht

Die Wurschtigkeit, mit der viele Leute mit ihren Daten heutzutage umgehen, schockiert mich immer wieder.
Vielleicht könnt ihr euch noch über den Aufschrei quer durch's ganze Internet über das "Nach-Hause-Telefonieren" von Windows XP erinnern? Und dabei wurden damals nur anonyme (Hardware-)Daten verschickt...
Dieser Tage hat fast jede x-beliebige App zugriff auf IMEI, SMS, Telefonbuch, GPS-Standort, etc. und alle sagen nur: "Mir egal".
Faszinierend!

Die Wurschtigkeit, mit der viele Leute mit ihren Daten heutzutage umgehen, schockiert mich immer wieder.
Vielleicht könnt ihr euch noch über den Aufschrei quer durch's ganze Internet über das "Nach-Hause-Telefonieren" von Windows XP erinnern? Und dabei wurden damals nur anonyme (Hardware-)Daten verschickt...
Dieser Tage hat fast jede x-beliebige App zugriff auf IMEI, SMS, Telefonbuch, GPS-Standort, etc. und alle sagen nur: "Mir egal".
Faszinierend!

Wie Edward Snowden vor kurzem sagt: "Ein heute geborenes Kind weiß nicht mehr, was privat ist"

Um mich mal selbst zu zitieren:
"Der Vergleich hinkt nicht mal mehr, der kriecht bestenfalls noch!"
Zunächst mal ist Onlinebanking mit optischer TAN sehr sicher; man braucht die Karte, das TAN-Gerät und die LogIn-Informationen.
Ferner liegt nun ein kleiner unterschied zwischen dem Nutzen eines ziemlich sicheren Onlinebankingverfahrens und dem Kommunizieren über einen unverschlüsselten Kanal.

und jetzt? manh kann alles hacken, knacken und sonstwas. nichts ist wirklich sicher. aber du benutzt sicher noch die "auf die bank lauf methode", hast kein handy, kein facebook, und sitzt in dem dunklen keller weils da sicher ist. so hörtst du dich an. sorry aber man kann sich echt anstellen. nur weil whatsapp unsicher ist, jaund? wenn du extrem private sachen drüber verschickst biste selbst dran schuld.

edit: jede kack zentralverrieglung an autos kannste hacken mit nem kelinen gerät namens jammer. kaufste dir jetzt nen auto ohne? ich denke nicht.

und jetzt? manh kann alles hacken, knacken und sonstwas. nichts ist wirklich sicher. aber du benutzt sicher noch die "auf die bank lauf methode", hast kein handy, kein facebook, und sitzt in dem dunklen keller weils da sicher ist. so hörtst du dich an. sorry aber man kann sich echt anstellen. nur weil whatsapp unsicher ist, jaund? wenn du extrem private sachen drüber verschickst biste selbst dran schuld.

edit, jede kack zentralverrieglung an autos kannste hacken mit nem kelinen gerät. kaufste dir jetzt nen auto ohne? ich denke nicht.

Klar kann man alles hacken, man muss es denen aber nicht so einfach machen. Und wenn der Aufwand unermesslich steigt, kann auch weniger überwacht werden, ganz einfach.
Warum meinst du, ich benutze die "auf die Bank-lauf-Methode" und hocke in meinem Keller? Habe ich nicht gerade eine Lanze für's Onlinebanking gebrochen? Und was hat das überhaupt damit zu tun? Nur weil ich mit Hilfe eines Mobiltelefons kommuniziere, muss ich das doch nicht offen tun. Ich kann Verschlüsselung nutzen. Mein Handy ist gerootet, die ganzen Google-Dienste etc. ausgehebelt. Auch nutze ich keine Apps, die Berechtigungen verlangen, die sie zum eigentlichen Betrieb gar nicht benötigen.
Man kann vllt. nicht alles verhindern aber man sollte so viel versuchen, wie man kann. Und warum nicht bei Facebook angemeldet zu sein, jetzt etwas schlechtes ist, musst du mir mal erklären.
Und wenn ich bei privater Kommunikation private Informationen verschicke, bin ich echt selber Schuld, ich Lümmel. :wall:
Deshalb nutze ich doch auch Verschlüsselung, du Dünnbrettbohrer.
Also lies mal bitte genauer, bevor du deine Polemiken verfasst. :schief:

und du reg dich nochn bissel mehr auf. in 2sek mach ich dir dein auto auf, das is ja dir komischerweise ja auch egal. oder haste deine tür extra durch nen schloss von innen gesichert? aufregen das whatsapp unsicher ist, aber im alltag solch banale sachen vernachlässigen. aber hauptsache handy gerootet :) oh man wirklich.

Hier trifft alles zu.:daumen: *Respekt abhol* :D Darum gibt es für mich auch keine Notwendigkeit zu wechseln, da ich keinen der Dienste nutze - geht ja auch schlecht. :ugly:

dann glückwunsch. ich nutz auch nur facebook, und da auch nur um paar news zu bekommen. wenn ich das bedürfnis der kommunikation habe, wähle ich ne lange nummer, und rufe an. is eh schneller als mein "1 finger adler suchsystem" und es gtibt keine missverständnisse wie bei textmessages. aber trotzdem, wenns wer abhört, oder mitliest im hintergrund, ich bekomms nich mit, fertig. kein grund nen fass aufzumachen wie unsicher doch alles ist.

und du reg dich nochn bissel mehr auf. in 2sek mach ich dir dein auto auf, das is ja dir komischerweise ja auch egal. oder haste deine tür extra durch nen schloss von innen gesichert? aufregen das whatsapp unsicher ist, aber im alltag solch banale sachen vernachlässigen. aber hauptsache handy gerootet :) oh man wirklich.

Häh? Was zum Geier willst du mir sagen? Mal abgesehen davon, dass ich gar kein Auto besitze, würde ich ein solches auch abschließen (moderne Autos haben btw. auch eine Alarmanlage und das Parken in einer Garage hilft auch, dann kannst du ja nochmal versuchen, in zwei Sekunden auf zumachen - wie gesagt: alle möglichen Maßnahmen ergreifen) , was du wohl nicht machen würdest, weil du es mit deiner Kommunikation auch nicht machst.

aber trotzdem, wenns wer abhört, oder mitliest im hintergrund, ich bekomms nich mit, fertig. kein grund nen fass aufzumachen wie unsicher doch alles ist.
Applaus, Applaus.:hail: Der Prototyp des Untertanen, wie ihn sich die modernen Überwachungsstaaten wünschen. Ist das dein Ernst?! :ugly: Dir ist die Überwachung egal, solange du davon nichts mitbekommst? :what:

dann glückwunsch. ich nutz auch nur facebook, und da auch nur um paar news zu bekommen. wenn ich das bedürfnis der kommunikation habe, wähle ich ne lange nummer, und rufe an. is eh schneller als mein "1 finger adler suchsystem" und es gtibt keine missverständnisse wie bei textmessages. aber trotzdem, wenns wer abhört, oder mitliest im hintergrund, ich bekomms nich mit, fertig. kein grund nen fass aufzumachen wie unsicher doch alles ist.

Wenn es jemand drauf anlegt an deine Daten ranzukommen, wird er Mittel und Wege finden. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand er betreiben möchte um sein Ziel zu erreichen und wie groß seine Möglichkeiten sind.
Aber man muss es Google, FB, der NSA, irgendwelchen Hackern, usw. ja auch nicht zu leicht machen. Nur scheren sich die meisten sowieso nicht drum, da es für sie ja keine Folgen hat. Wenn jetzt irgend eine Tussi Nacktfotos per WhatsApp, FB oder auch per Hangouts an ihren Freund schickt und die Fotos dann am nächsten Tag plötzlich bei Facebook landen würden, wäre das eventuell anders ;)

ach ich hab gehört emails sollen auch unsicher sein.......naja egal....ich nutz whatsapp weiter, genauso wie facebook. wers nich will, solls halt lassen. jedem sein ding

Also, ich habe noch ein "Dumbphone", schreibe SMS und bin zu oldschool für Facebook.
Diesen Wandel hin zum "Always-on"-Smartphone-Addict muss mir irgendwann mal wer erklären. Irgendwelche Soziologen hier im Forum?

Sieben Anglizismen in drei Sätzen... vielleicht bin ich doch langsam reif für ein Smartphone?!?

Zurück