Western Digital Firmware updaten

koolmer

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Ich habe eine WD10EADS (1TB, green series) und seit einer Weile werden nur noch 33MB erkannt. Die platte lief ein paar Monate problemlos, bis das Problem auftrat.

Ich kann sie leider nicht zu WD schicken, weil vertrauliche Daten darauf sind. Ich wuerde gern ein Firmware update machen und hoffe, dass dies das Problem behebt. Das Diagnose tool von WD habe ich schon probiert. Es zeigt an, dass die Platte 33MB hat und einwandfrei funktioniert - super:ugly:

Wie mache ich ein Firmware update? Wo bekomme ich neue Firmware (WD bietet nichts zum dowloaden an)?

koolmer

1) hast Du die mal in einem anderen PC getestet, und mit nem anderen Kabel?
2) WD würde den Teufel tun und sich Deine Daten anschauen - die würden wenn überhaupt dann nur auf rein technischer Ebene nachsehen, ob es nur ein Softwarefehler oder Fehler der Steuerungsplatine ist (die man leicht wechseln kann) und das dann begeben - wenn es irgendetwas ist, das mehr als 20min Arbeitszeit brauchen würde, dann wird die Platte eingestampft und die kriegst ne neue.

ich hätte auch weniger angst, dass sie sich die daten ansehen, sondern eher, das sie die daten löschen :) - wenn du eine sicherung der daten hast (was ich bei vertraulichen, ergo wichtig, daten hoffe hehe), wäre das kein problem. WD != google harhar

zerst mal in einem anderen system testen, bzw. ein anderes kabel testen. von einem HD firmware update hab ich noch nie was gehört o.O

wenn das alles nichts bringt, einschicken.

Also an einem anderen Rechner hab' ichs schon probiert. Vielleicht werde ich aber noch einen weiteren probieren. Auf der HDD waren/sind vertrauliche Firmendaten - einschicken steht voellig ausser Frage.

Die Daten sind noch woanders gespeichert, ich fand aber eine 1TB HDD zu schade zum wegschmeissen. Ich hatte gehofft sie noch weiter verwenden zu koennen.

Ist es echt nicht moeglich ein Firmware update zu machen? Ich dachte das waere was relativ normales.

koolmer

Du kannst das natürlich versuchen, aber wenn Die Platte wirklich hin sein sollte, nutzt es nix... ^^ Und wenn es bei WD nix zum runterladen gibt, dann erübrigt sich die Frage ja sowieso. Firmwareupdate ist zwar kein großer Akt, aber es ist bei weitem nicht so nötig und verbreitet wie zB Treiberinstallation. Ein FW-Update machen idR wirklich nur Hardware"freaks", und auch da isses an sich rel. selten, weil es idR nicht nötig ist. Ich hab zB noch nie auch nur mal nach nem Update geschaut, und ich hatte bestimmt schon 20-25 HDDs in meinen PCs ;)

Steht die denn auch im BIOS mit nur 33MB?

ps: die Daten würden die aber echt nie im Leben anrühren - das wäre für WD ein massiver Absatzeinbruch, wenn das rauskäme. Dann können die ja gleich ihre Fabriken in die Luft jagen ;) Die ganzen Geschäftskunden würden sich keine WD mehr kaufen, und auch im privaten Sektor würden etliche das ganze mitkriegen und auf WD verzichten.

Nungut - ich denke ich werde sie vernichten muessen. Danke fuer alle Antworten.

@ Herbboy
Ja, auch im Bios wird 33MB angezeigt.:daumen2:

Zurück