Was ist aktuell bei SSDs los?

?
Scroll mal runter.
Oh das tut mir leid da hab ich mich auf eine "Aussage" verlassen

Keine SSD, die nicht schon ein Jahr auf dem Markt ist und die gröbsten Bugs rausgepatcht wurden :ugly:
Dafür bekommt man nach einem Jahr eventuell auch einen anderen Controller untergejubelt, weil billiger. Reviews sind ja durch...
Wahl zwischen Pest und Cholera.

Samsung bekleckert sich da in den letzten 2-3 Jahren aber nicht mit Ruhm was die Firmware angeht. Auch viele der gefixten Versionen haben Fehler bis hin zum kompletten Schreibschutz. Und Samsung selber macht auch einen auf Hütchenspieler, was verlässliche Informationen zu dem Thema angeht. Man sitzt wohl gerne die Garantiezeit aus.

Brauchbar finde ich die Ex-Intel SSDs von Solidigm. Habe dazu aber keine statistisch aussagekräftigen Mengen. Dafür aber schon selber eine betroffene Samsung Pro NVMe SSD.

Ich sehe die Dinger eher als Verschleißteil: Gut als Systemlaufwerk und dann "verbrauchen"; dazu ein Backup auf einer HDD und man kann auch ins P/L-Billigregal greifen. Ich hätte keine Probleme zu günstigen Rebrands zu greifen, gerade bei SATA-SSDs. Wenn die Controller eine eile nach Marktstart heimlich getauscht werden unterscheiden die sich ohnehin nicht mehr von den "Premium"-Modellen.

Zurück