WD SA510 wird nicht erkannt

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mir wurde aus dem Bekanntenkreis eine WD Blue SA510 1TB zugesandt. Die Fehlerbeschreibung lautet: wird nicht von Windows erkannt.

Ich habe die Platte jetzt an 2 verschiedenem Systemen mit zwei unterschiedlichen Adaptern und sata ports getestet (W11, Linux Mint, Ubuntu, Debian 12, gpartet live). Die Meldung ist immer: no Media. Der Adapter wird immer erkannt (beim normalen Sata Anschluss erscheint keine Meldung: kein Medium angeschlossen) aber die Platte nicht.

Laut WD Webseite stehen 2 kritische Updates aus, welche genau dieses Problem beheben sollen:

Habt ihr Erfahrungen mit WDs Rma System (Laut Garantiecheck hat die Platte noch 3 Jahre Garantie. Nach Registrierun gerhält man den richtigen Garantiestatus)? Gibt es eine Chance die Daten zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen mit WDs Rma System? Gibt es eine Chance die Daten zu retten?
Deine SSD hat den bekannten Defekt - der wird auch nur dann vermieden wenn das Firmwareupdate draufgespielt wird BEVOR der Fehler eintritt (in dem Fall hier ists ohnehin nicht nachträglich möglich da die SSD sich totstellt).

Du kannst die SSD per RMA an WD zurücksenden und du wirst eine neue von ihnen erhalten. Deine Daten sind weg.

Wenn du die Daten zwingend brauchst kannste die SSD statt an WD an einen professionellen Datenretter, beispielsweise Kroll, schicken. Der wird dir deine Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit retten können. Das lehrgeld, kein Backup für wichtige Daten zu haben beträgt dabei je nach Aufwand zwischen mehreren Hundert und wenigen Tausend Euro (nein, das ist kein Witz).
 
Hinter der Bezeichnung Kroll steckt vermutlich die Firma Ontrack?
Ja. Die können so ziemlich alles in dem Bereich.

Wenn du das wirklich machen willst - eine Analyse des eingeschickten Datenträgers kostet pauschal 100€. Dann kriegste von Kroll gesagt ob die Daten wiederherstellbar sind und wenn ja was dafür notwendig ist und wie teuer es wäre (wie gesagt, sowas ist nicht billig). Dann kannst du entscheiden ob du es machen willst oder es nicht.
 
Zurück