News Berliner Datenretter warnt vor bestimmten Western-Digital-Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die 030 Datenrettung Berlin GmbH warnt vor einigen Festplatten von Western Digital. Diese sollen durch ein Problem bei der Firmware unter Ausfällen kranken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Berliner Datenretter warnt vor bestimmten Western-Digital-Festplatten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die betroffenen Modelle hätten ruhig noch mit in die Nachricht gepasst.
Bis auf die WD Red hatten die genannten Platten eh keinen besonders guten Ruf.
Was alle genannten Platten eint, sie haben 3 Jahre Garantie (oder weniger). Die standfesteren Modelle haben in der Regel 5 Jahre Garantie.

"Betroffene Modelle mit weiter Verbreitung - das Problem betrifft eine große Bandbreite populärer Festplattenmodelle

Interne Festplatten, u.a.:

WD30EFAX, WD30PURZ (3 TB)
WD40EDAZ, WD40EFAX, WD40EZAZ, WD40PURZ (4 TB)
WD60EDAZ, WD60EFAX, WD60EZAZ (6 TB)

Produktserien:

WD RED NAS-Festplatten (kritisch für Unternehmen)
WD Blue Consumer-Serie
WD Purple Überwachungssysteme
White Label OEM-Modelle

Externe Festplatten:

WD My Book, WD Elements, WD My Cloud"

WD RED, oder generell alle HDDs oder SSDs, die in einem NAS stecken… wie aktualisiere ich da die Firmware? Per Linux bzw. dem NAS-OS geht es ja leider nicht soweit ich weis. Also müsste man das NAS runterfahren und alle Platten an eine separaten Windows-PC hängen und da per Software aktualisieren. Sehe ich das richtig?
Schade, dass die Hersteller da noch nicht soweit sind, dass man sowas auch in Linux kann oder gar direkt als NAS „App“ :/

Für mich liest sich das so, als würde die Firmware irgend etwas mit der Mechanik (klicken) in der Platte machen.
Haben SATA SSDs auch mechanische Bestandteile in der Platte oder nur die Magnetplatten?

Sprich, sind SATA und HDD Platten betroffen oder nur letztere?

Also müsste man das NAS runterfahren und alle Platten an eine separaten Windows-PC hängen und da per Software aktualisieren. Sehe ich das richtig?
Kann man so machen, muss es aber nicht. Selbstverständlich lässt sich auch unter Linux Firmware aktualisieren.

"Die Festplatten starten, stürzen aber beim Einlesen der Service Area ab und beginnen zu klicken"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir persönlich das auch mit einer 4 TB Externen WD-Elements-Platte passiert ist. Genau diese Symptome. Ich kann nur empfehlen: Nehmt's Ernst.

Grüße
Mischku

Meine Erfahrung mit WD Festplatten (Mit einem Augenzwinkern):

Desktop_2025_10_24_12_58_11_929.jpg

Will einfach nicht aufgeben das Ding :D
Aber ja, natürlich, die News sollte man schon ernst nehmen, und natürlich kommen da keine wichtigen Daten mehr drauf. Dient als Game Archiv für ältere Spiele die man wieder Runterladen kann.

Ob da eine mechanische Festplatte (HDD) oder ein Flashlaufwerk (SSD) dahinter hängt hat ja nichts damit zu tun
Danke, mein ich doch!
Haben SATA SSDs auch mechanische Bauteile in ihrem Gehäuse? Also, sind SATA SSDs betroffen oder nur HDDs?

Zum Glück habe ich mir damals als externe Platte eine My Passport gekauft.

Muss man sich auch bei größeren Platten wie 20 tb auch sorgen machen ? Weil die habe ich anfang des Jahres gekauft gehabt. Oder wie erkennt man das da ne falsche Firmware drauf ist also welche Versionen sind denn davon betroffen ?
Ich kann es nicht sagen weil ich nicht immer auf das Nas drauf gehe und ist in einem kammerlein also ich weiß nicht was Sache ist. Sind Betroffene Festplatten etwa extrem langsam oder woran erkennt man sie denn noch dran ?

Muss man sich auch bei größeren Platten wie 20 tb auch sorgen machen ?

Die betroffenen Modelle sind alle deutlich älter und kleiner als 20TB.

Welches Modell hast du denn gekauft?

Von 22x 20TB Platten bei geizhals.de hat nur eine davon 3 Jahre und eine weitere nur 2 Jahre Garantie. Alle anderen haben 5 Jahre. https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5...20TB~5745_<=20TB&offset=0&sort=p&promode=true

Seagate BarraCuda 20TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s ST20000DM001 / ST20000DMA01 2 Jahre

Toshiba N300 NAS Systems 20TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk HDWG62AUZSVA 3 Jahre

Meine Erfahrung mit WD Festplatten (Mit einem Augenzwinkern):

Anhang anzeigen 1506615

Will einfach nicht aufgeben das Ding :D
Aber ja, natürlich, die News sollte man schon ernst nehmen, und natürlich kommen da keine wichtigen Daten mehr drauf. Dient als Game Archiv für ältere Spiele die man wieder Runterladen kann.
Bis auf die Lebensdauer sind das Top SMART-Werte, ich habe auch noch 2 WD30EFRX als Datengrab im Rechner, die auch 10 Jahre auf dem Buckel haben, anbei mit sehr guten SMART-Werten.
Das Spricht eigentlich für die Qualität die WD damals bot, das SMR-Debakel hat da einiges Vertrauen gekostet. Heute geben seriöse Händler an, welches Schreibverfahren die HDDs benutzen, somit weiß man was man kauft.

Die genannten Modelle werden alle nicht mehr Produziert, wer heute eine neue WD kauft ist eh nicht betroffen.
Ansonsten Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser, solange Fehler an den Produkten kommuniziert werden und bei Bedarf nachgebessert wird, ist doch alles gut.

edit:
Im heise.de Artikel Stand das das eig. alles SMR Festplatten sind, die da betroffen sind.
Das stimmt für die Red-Modell die Purple(WD40PURZ) sind CMR-Platten.

mfg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Die Festplatten starten, stürzen aber beim Einlesen der Service Area ab und beginnen zu klicken"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir persönlich das auch mit einer 4 TB Externen WD-Elements-Platte passiert ist. Genau diese Symptome. Ich kann nur empfehlen: Nehmt's Ernst.

Grüße
Mischku
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
Aus dem Nichts hat die WD-HDD entschieden aufzugeben und hatte nur beim start etwas geklickt. Hatte damals echt mehrere Stunden versucht das Teil irgendwie wieder zum Leben zu erwecken und dachte zum Schluss die Platine hat einen Weg. Mechanisch war die Platte in Ordnung. Wäre zumindest mal eine Erklärung.
Und spätestens mit diesem Bericht bleibe ich der Marke fern. Ein HDD Tod in kurzer Zeit reicht mir persönlich.

@user42 ich habe eine Red pro 20 tb im November oder Dezember 2024 gekauft gehabt und heuer 3 x20 rb von Toshiba . Alle 4 sind kombiniert in einem älteren Nas verbaut. Dann ging ich her und opferte eine durch RAID 5 und habe somit nur noch 3 statt 4. Das ganze dann als ganze Laufwerk angezeigt. Ich lagere da nur die großen Sachen auf. Wird als Lager für meine Sammlung benötigt. Wenigstens habe ich somit meine 9 Jahre alte Nas wieder zum Leben erweckt für nur diesen einen zweck . Ich hoffe doch das da nix sein wird weil noch mal alles von Nas oder extern zu sichern das dauert ja ewig. Als extern habe ich ebenso 20 tb Festplatten gekauft. Damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Ansonsten muss ich noch mal Festplatten zur Absicherung kaufen und die sind ja nicht gerade billig die Platten. Würde es eine mit noch mehr bays geben ,so könnte man damit auch lauter 8 tb rein stecken. So 20*8 tb oder sowas das wäre schon geil gewesen oder die 16 tb sind auch günstiger und davon 20*16 tb . Aber gut nach dem es kein 20 bay Nas gibt ,muss man halt dann anderst machen.

PS die externen Festplatten sind alles von WD. Darum ja auch habe ich mir gerade als ich das gelesen hatte Sorgen gemacht.

WD RED, oder generell alle HDDs oder SSDs, die in einem NAS stecken… wie aktualisiere ich da die Firmware? Per Linux bzw. dem NAS-OS geht es ja leider nicht soweit ich weis.
Wieso sollte man mit Linux keine Firmware aktualisieren können? Habe ich gerade 2x mal gemacht auf zwei Geräten mit der Samsung 980 Pro 2TB.

Die hatten auch eine alte Problemfirmware drauf.

(kleiner Seitenhieb: so viel zu den Heinis hier immer, die sich gegen China-SSDs aussprechen und lieber bei Samsung und WD bleiben, weil ... da hatten sie noch nie Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens mit diesem Bericht bleibe ich der Marke fern. Ein HDD Tod in kurzer Zeit reicht mir persönlich.

Ich habe in den letzten 25 Jahren mit hunderten Festplatten aller Hersteller zu tun gehabt, die mittlerweile bis auf den Einsatz in Backupservern, alle durch SSDs ersetzt wurden.

Die billigen HDD Modelle, die über kürzere Garantiezeiten verfügen, gehen bei gleichen Umgebungsvariablen und vor allem unter Dauerlast in der Regel früher kaputt. Ist das immer so? Nein. Betrifft das jede einzelne Platte? Nein, nicht alle, in einem kleinen Dorf in Gallien verrichtet selbst eine IBM IC35 "Death Star" 40GB P-ATA noch wacker ihren Dienst. :ugly:

Zurück