Steam Updates und SSD Verschleiss / sterbende SSD´s

OnkelSatan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir ist jetzt bei vielen PC´s die ich hier in der mache hatte aufgefallen das die SSD´s sterben und war auch schon selber betroffen.
Was mir aufgefallen ist, ist das es Meisten SSD´s waren wo Steamspiele installiert waren. dieser Thema dient zum Erfahrungsaustausch.

Meine beiden Favorieten sind:
eine WD Blue SA510 4TB Sata SSD

Fehlerbild

schreibt und liest nur noch mit 35MB/S
1739122050773.png

und eine HP M.2 SSD 500GB

Fehlerbild
läuft nur noch 5 min und ist dann grooten Lahm

1739121930530.png

Die WD hat bei mir als Steam festplatte kein Jahr überlebt und soll knape 30 000GB gesammt geschrieben, was ich für ne 4TB Platte zu wenig finde

Die HP hat erlich gesagt ihre Zeit als SSD um nach ca 4,5 Jahren

leider sind diese Ausfälle plötzlich von heute auf morgen, sellbst wenn mann sie prüft so wie hier fällt es erst bei einem Belastungstest auf.

Weiterhin habe ich bemerkt das bei Großen Steamspielen (größer 100GB) oft kleine Updates kommen (unter 100MB) die dann aber gefühlt 1 Stunde auf der SSD rumwühlen und daten Entpacken.

Weiterhin ist bei M.2 SSD´s beim Steamupdate häufiger zu beobachten das sie auf 100% Auslastung gehen und mit nur noch einem Bruchteil Ihrer Schreibleistung schreiben.

Spiel Beispiel (heute erst wieder) ARK: Survival Ascended

Wie ist eure Erfahrung damit / Meinung dazu?

Eigentlich brauchts dafür weder Meinung noch Erfahrung sondern einen rein technischen Fakt:

Keine deiner SSDs hat ein problem mit der Menge an geschriebenen Daten. Weder weisen die SMART-Werte auf sowas hin, noch sind ein paar zehntausend GB für solche SSDs irgendwie "viel".

Wenn deine SSDs Probleme machen liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der geschriebenen Datenmenge und schon gar nicht an Steam.

Um die Dinge noch zu erklären:
Weiterhin habe ich bemerkt das bei Großen Steamspielen (größer 100GB) oft kleine Updates kommen (unter 100MB) die dann aber gefühlt 1 Stunde auf der SSD rumwühlen und daten Entpacken.
Das ist nicht von Steam abhängig sondern von der Updatemechanik des jeweiligen Spieleentwicklers. Manche Updates sind damit getan, ein paar kleine Dateien auszutauschen, andere Updates greifen in zig Datenpakete ein und sind inkrementell nur mit sehr großem Aufwand oder gar nicht machbar. Zusätzlich sind Update-Pakete in aller Regel so stark wie möglich gepackt um Bandbreite, Downloadmenge und Serverspeicher einzusparen.

Das hat dann oftmals zur Folge, dass ein Update von wenigen Hundert MB bei der Integration in vorhandene Spieldateien viele GB an Daten entpacken/verschieben/neu erstellen muss - was man dann an einer stark ausgelasteten SSD (und einer erhöhten CPU-Auslastung) sehen kann. Das ist übrigens einer der Punkte wo moderne M.2 NVME SSDs sehr viel schneller als SATA-SSDs sind. Da dauert sowas nur wenige Sekunden (eine sehr schnelle CPU die mithalten kann vorausgesetzt).

All das hat mit der Hardware/SSD an sich aber nichts zu tun, das ist völlig normales (und unschädliches) Verhalten eines jeden Spielelaunchers (das macht Battle.net usw. genauso).

1739133725217.png

Alki hat ja schon einige Details erläutert.
Das was er nicht aufgegriffen hat ist evtl.: einfach Pech? :ka:

Dagegen halte ich: Glück(?)
Meine diversen Spieleplatten, egal ob SATA oder NVMe, haben bisher klaglos Steam und sonstigen launcher überlebt.

Weiterhin ist bei M.2 SSD´s beim Steamupdate häufiger zu beobachten das sie auf 100% Auslastung gehen und mit nur noch einem Bruchteil Ihrer Schreibleistung schreiben.
Was natürlich irgendwann auch normal ist.
Die angegebene "Schreibleistung" ist halt der bestcase, für eher kurze Zeit/wenig Daten.
Da aber, wie Alki schon schrieb, für manches update direkt zig GB Daten neu heruntergeladen und noch zigmal mehr GB Daten auf der Platte hin und hergeschoben werden, ist selbst die modernste PCIe 5.0 SSD irgendwann am Limit und kann es nur noch Plätschern lassen =)

Nach zu lesen in drölfzighundert Tests/reviews in den letzten Jahren was neue (und nicht mehr so neue) SSDs angeht. ;)

In den seltensten Fällen ist das aber auch nur ein Problem, weil selbst eine fast am Minimum laufende SSD immernoch schneller ist, als der Großteil der verwandten Internetanschlüsse.

Extrembeispiele
mal ausgenommen.
Das ist dann evtl. wirklich einfach nur Pech bzw. ein Defekt.

Nicht dass das ein grundsätzliches, technisches Problem wäre aber 23 GB/h Schreiblast muss man erstmal schaffen.
Ich würde 1/10 davon für normal befinden, ohne endlose Videobearbeitung oder solche Späße.

An dem USB-Kram liegt es aber nicht?
Auch diese werden bei "4K"-Operationen langsamer.
Was auch immer die heute schaffen, gute 80 MB/s bei Kleinkram statt tausenden MB bei großen Daten am Stück und wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, wird das auch nicht besser.

Bei was genau oder wie gemessen?
Spieleupdates können halt auch tausende kleine Dateien sein und da wird es einfach langsam.

1739550359557.png

Da sind sie wieder die beiden spiele die ewig auf den platten schreiben, staker macht hier 127GB bei 24GB Download und ARC will sogar 187 GB schreiben

Ja, das sind riesige Spiele und riesige Updates.

Da werden 25 GB runtergeladen was dann in die bestehenden Spieldateien entpackt wird, was ggf. zur Folge hat dass die rund 200GB an Spieldateien weitgehend neu geschrieben werden müssen.

Das ist wie gesagt nicht unüblich, auch dass die Packungsdichte extrem hoch sein kann. Beispiel:

1739550981639.png

Das Update hat 67 MB runtergeladen, aber die zu fast einem Gigabyte entpackt.

Das hat dann oftmals zur Folge, dass ein Update von wenigen Hundert MB bei der Integration in vorhandene Spieldateien viele GB an Daten entpacken/verschieben/neu erstellen muss - was man dann an einer stark ausgelasteten SSD (und einer erhöhten CPU-Auslastung) sehen kann. Das ist übrigens einer der Punkte wo moderne M.2 NVME SSDs sehr viel schneller als SATA-SSDs sind. Da dauert sowas nur wenige Sekunden (eine sehr schnelle CPU die mithalten kann vorausgesetzt).
Bei mir geht das auch immer relativ fix. :daumen:

Anhang anzeigen 1484737
Da sind sie wieder die beiden spiele die ewig auf den platten schreiben, staker macht hier 127GB bei 24GB Download und ARC will sogar 187 GB schreiben

Software muss nunmal geupdatet werden, wenn sie aktuell bleiben und neue Features erhalten soll. Glaubst Du, wenn Du Ark über den Epic Store installierst, wäre das anders? Ich kann nicht nachvollziehen wieso Steam daran schuld sein soll? Eine SSD ist nunmal dazu da, um Daten zu Lesen und zu schreiben ;)

Meine Steam Haupt-SSD ist jetzt gut 5 Jahre alt und sie funktioniert tadellos.

Zurück