OnkelSatan
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
mir ist jetzt bei vielen PC´s die ich hier in der mache hatte aufgefallen das die SSD´s sterben und war auch schon selber betroffen.
Was mir aufgefallen ist, ist das es Meisten SSD´s waren wo Steamspiele installiert waren. dieser Thema dient zum Erfahrungsaustausch.
Meine beiden Favorieten sind:
eine WD Blue SA510 4TB Sata SSD
geizhals.de
Fehlerbild
schreibt und liest nur noch mit 35MB/S
und eine HP M.2 SSD 500GB
Fehlerbild
läuft nur noch 5 min und ist dann grooten Lahm
Die WD hat bei mir als Steam festplatte kein Jahr überlebt und soll knape 30 000GB gesammt geschrieben, was ich für ne 4TB Platte zu wenig finde
Die HP hat erlich gesagt ihre Zeit als SSD um nach ca 4,5 Jahren
leider sind diese Ausfälle plötzlich von heute auf morgen, sellbst wenn mann sie prüft so wie hier fällt es erst bei einem Belastungstest auf.
Weiterhin habe ich bemerkt das bei Großen Steamspielen (größer 100GB) oft kleine Updates kommen (unter 100MB) die dann aber gefühlt 1 Stunde auf der SSD rumwühlen und daten Entpacken.
Weiterhin ist bei M.2 SSD´s beim Steamupdate häufiger zu beobachten das sie auf 100% Auslastung gehen und mit nur noch einem Bruchteil Ihrer Schreibleistung schreiben.
Spiel Beispiel (heute erst wieder) ARK: Survival Ascended
Wie ist eure Erfahrung damit / Meinung dazu?
mir ist jetzt bei vielen PC´s die ich hier in der mache hatte aufgefallen das die SSD´s sterben und war auch schon selber betroffen.
Was mir aufgefallen ist, ist das es Meisten SSD´s waren wo Steamspiele installiert waren. dieser Thema dient zum Erfahrungsaustausch.
Meine beiden Favorieten sind:
eine WD Blue SA510 4TB Sata SSD
Western Digital WD Blue SA510 SSD 4TB ab € 251,51 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SA510 SSD 4TB ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 4TB (entspricht ca. 3725.29GiB bzw. 3.64TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Fehlerbild
schreibt und liest nur noch mit 35MB/S
und eine HP M.2 SSD 500GB
Fehlerbild
läuft nur noch 5 min und ist dann grooten Lahm
Die WD hat bei mir als Steam festplatte kein Jahr überlebt und soll knape 30 000GB gesammt geschrieben, was ich für ne 4TB Platte zu wenig finde
Die HP hat erlich gesagt ihre Zeit als SSD um nach ca 4,5 Jahren
leider sind diese Ausfälle plötzlich von heute auf morgen, sellbst wenn mann sie prüft so wie hier fällt es erst bei einem Belastungstest auf.
Weiterhin habe ich bemerkt das bei Großen Steamspielen (größer 100GB) oft kleine Updates kommen (unter 100MB) die dann aber gefühlt 1 Stunde auf der SSD rumwühlen und daten Entpacken.
Weiterhin ist bei M.2 SSD´s beim Steamupdate häufiger zu beobachten das sie auf 100% Auslastung gehen und mit nur noch einem Bruchteil Ihrer Schreibleistung schreiben.
Spiel Beispiel (heute erst wieder) ARK: Survival Ascended
Wie ist eure Erfahrung damit / Meinung dazu?

.gif)