Was ist aktuell bei SSDs los?

Edit: Auf der Crucial HP steht es gibt keine neue Firmware für diese Nvme, aber es gibt einen eigenen Micron und Crucial Treiber zum Download. Werde diesen Treiber verwenden.

Die ist bei mir auch installiert, aber die SSD lief mit irgendein Standardtreiber von Win 11 oder so.
Das habe ich installiert um zu klonen usw.
 
400 Laufwerke waren es bei mir nicht, aber mit den Deskminis und Notebooks auf Arbeit locker 200+.

Firmwareupdates habe ich immer vor der OS Install gemacht.
Du machst jedes einzelne Mal vor der OS Installation ein Firmware Update?
Hängst du die dafür extra in nen anderen Rechner?
Dann hast du ja im Leben locker schon 65 Stunden nur Firmwareupdates gemacht.
Ehrlich jetzt? Der Aufwand ist doch viel zu hoch.

Mit S-ATA SSDs hatte ich 2x Probleme. Generell in 10 Jahren mit SSDs zwei Mal Probleme gehabt.
Auch alles mögliche verbaut, Tohsiba+/OCZ, Samsung, Crucial, Kingston etc...

Bei NVME angefangen mit Samsung, echt viel Samsung, n paar Probleme gehabt dann auf Crucial und nur weil Crucial keine 4TB Version hat dann auf WD und zack direkt mit den ersten WDs NVME auf die Nase geflogen.
War wohl einfach Pech.

Aber wie gesagt, vorher mit S-ATA und NVME in 10 Jahren 2 Probleme gehabt die mir jetzt einfallen.
Mit NVME SSDs bin ich in den letzten drei Jahren bei weit über 10 Problemen.
Das ist schon ziemlich auffällig.
Vor allem weil ich früher quasi nie eine SSD Firmware angefasst habe und nie solche Probleme hatte.

Und ich behaupte auch, dass viele denken die Rechner wären in Ordnung, denn viele nicht ITler denken so ein Hänger wäre normal. Sowas merkt man auch nicht überall sondern dann nur in bestimmten Titeln mit hoher Auslastung etc.
Das ist nicht einfach zu prüfen und ich will nicht wissen, wie viele Fälle da in z. B. Office Kisten unters Radar fallen.

Ne 770 ist ok aber schon ziemlich langsam. Da sieht man auch mal wie sich die Ansprüche unterscheiden.

Bei mir darf so ein Rechner keine Mikroruckler verursachen. Der muss in Warzone gute Frametimes haben sonst geht der hier nicht raus. Vielleicht ist da auch einfach mein Anspruch auch n bisschen zu hoch.

Ich muss bei einem Bekannten eine Crucial P3 Plus 2 TB Nvme einbauen wenn der wieder Zuhause ist (derzeit im KH).
Gibts denn da auch etwas "besonderes" zu beachten? Gleich ein Firmware Update machen oder so?
Bei der P3 nichts machen, keinen besonderen Treiber, Updates brauch die auch nicht.
Lediglich die Temperatur im Blick behalten und auf der 1TB Version müssen ca. 64GB frei sein, sonst verursacht die auch Ruckler.

Habe sogar eine Suche gestartet.
Ähm, hab gerade nochmal gesehen - du hast nen Tippfehler.
Du hattest ein "n" zu viel bei stornvme.
 
Habe aber auch so hineingeschaut, da war nichts mit dabei. Zudem habe ich heute Nacht Windows wieder ohne Datenverlust darüber gebügelt. Damit ich diese ganzen alten Eintragungen darin weg habe. Denn ich habe den Laptop im März 2024 gekauft und es waren Einträge aus September 2023 mit dabei. Wahrscheinlich, als damals Windows für den Verkauf vorinstalliert wurde.

Durch dieses Setup fangen nun die Einträge ab heute Nacht an und da konnte ich mich erneut davon überzeugen, dass nichts mit dabei ist. Zudem läuft auch alles problemlos.
 
Ja, das kann ich verstehen.
Aber ich hab lieber ne SSD mit QLC als ne SSD mit Firmwareproblem.
Daher werde ich erstmal bei den 2TB Modellen bei Crucial bleiben,
hab wie gesagt bisher quasi keine Probleme (außer Temperaturtechnisch weil Phison Controller) mit Crucial gehabt.

Und nur mal so nebenbei, auch mit einer HDD hatte ich noch nie ein Firmwareproblem.
Ich hab sogar noch nie über die Firmware einer HDD nachgedacht.
Auch deshalb ist das auch aktuell aus meiner Sicht so ein auffälliges Thema, welches wahrscheinlich nicht hätte sein müssen.
 
Du machst jedes einzelne Mal vor der OS Installation ein Firmware Update?
Hängst du die dafür extra in nen anderen Rechner?
Dann hast du ja im Leben locker schon 65 Stunden nur Firmwareupdates gemacht.
Ehrlich jetzt? Der Aufwand ist doch viel zu hoch.



Ne 770 ist ok aber schon ziemlich langsam. Da sieht man auch mal wie sich die Ansprüche unterscheiden.

Mindestens ein "Nebenrechner" läuft dann eh. Die neue SSD wird dann in einen m2 zu pci-e Adapter gesteckt ( https://www.amazon.de/gp/product/B09P3HY3P3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ) und dann dauert das FW Update mit hin und her gebaue, OS boot und co keine 2 min pro ssd. Ganz easy. Ausserdem wird der Aufwand bezahlt, von daher ist mir das komplett Wurst.

Die 770 ist alles andere als langsam :D Mal ehrlich, den Unterschied zwischen einer pci-e 5.0 ssd und einer sata ssd merkt doch eh kein normaler user.

Den Screen den du da verlinkt hast ist übrigens irreführend, die SSD ist in dem Fall zu mehr als 80 % voll. Wenn dann den ganzen Test verlinken und kein cherrypicking machen -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...-sn770-im-test-blau-ist-das-neue-schwarz.html
 
Das klingt tatsächlich nach nem sinnvollen Prozess, den ich mir auch erstmal angewöhnen werde.
Ich werde mir mal so ein Teil bestellen:

Dann kann ich die einfach ans Laptop hängen vor dem Zusammenbau.
 
Aber ich hab lieber ne SSD mit QLC als ne SSD mit Firmwareproblem.
Wie bereits geschrieben, wir haben hier 3 Rechner, 3 Laptops und mit keinem dieser Systeme ein Problem mit SSDs bisher gehabt. In diesem Sinn kann ich dazu nichts mit beitragen. Verbaut haben wir hier überwiegend SSDs von Samsung und Western Digital.
 
Die 770 ist alles andere als langsam :D Mal ehrlich, den Unterschied zwischen einer pci-e 5.0 ssd und einer sata ssd merkt doch eh kein normaler user.
Zwischen 5.0 und 4.0 keine Frage, aber ne SSD ohne DRAM Cache bricht halt schon gut weg wenn der SLC Cache vollgeschrieben ist.
"The cache is sized at 377 GB. Copying data out of the SLC cache (folding) completes at 560 MB/s."

Bedeutet sobald die Platte fast voll ist, was bei den heutigen fast 200GB Titeln echt schnell der Fall ist, fangen die an Ruckler zu machen.
 
Das klingt tatsächlich nach nem sinnvollen Prozess, den ich mir auch erstmal angewöhnen werde.
Ich werde mir mal so ein Teil bestellen:

Dann kann ich die einfach ans Laptop hängen vor dem Zusammenbau.

Lass sein mit dem Teil, der Controller kann kein vernüntiges UASP. Damit wird das nichts mit den FW Updates.
 
Bedeutet sobald die Platte fast voll ist, was bei den heutigen fast 200GB Titeln echt schnell der Fall ist, fangen die an Ruckler zu machen.
Nö, das passiert mit QLC Speicher und nicht mit SLC. Habe diese SSD (SN770) auch im Rechner meiner Tochter verbaut und einmal auch in ihrem Laptop. Null Probleme, bisher gehabt und eine haben wir letztes Jahr im Oktober verbaut und die andere vor einem Jahr.
 
Lass sein mit dem Teil, der Controller kann kein vernüntiges UASP. Damit wird das nichts mit den FW Updates.
Hast du da vielleicht ne Empfehlung für mich? Ich hab grundsätzlich mit externen S-ATA Gehäusen von ICY Box gute Erfahrungen gemacht, hab aber bzgl. extern NVME absolut keine Ahnung was man da beachten sollte.

Nö, das passiert mit QLC Speicher und nicht mit SLC.
Das werde ich mal im Blick behalten, aber macht ja Sinn, dass es mit QLC wahrscheinlich noch schneller zu Problemen kommen kann.
 
Zwischen 5.0 und 4.0 keine Frage, aber ne SSD ohne DRAM Cache bricht halt schon gut weg wenn der SLC Cache vollgeschrieben ist.
"The cache is sized at 377 GB. Copying data out of the SLC cache (folding) completes at 560 MB/s."

Bedeutet sobald die Platte fast voll ist, was bei den heutigen fast 200GB Titeln echt schnell der Fall ist, fangen die an Ruckler zu machen.

Nee du verstehst es falsch. Der DRAM Cache hat damit NICHTS zu tun. Heut zu Tage liegt nur das "inhalsverzeichnis" in dem Cache -> https://www.pcwelt.de/article/1196410/unterschied-erklaert-ssds-mit-und-ohne-dram.html

Ist von 2021, also schon was älter. Da die meisten DRAM losen SSDs HMB können hat sich das Thema eh erledigt.

Für maximale nvme Leistung setz dich mit 4K advanced Format auseinander :) Da gibts noch was zu holen. Geringere Temps, weniger CPU Last, und ganz viel Liebe <3
 
Da werde ich mich dann nochmal einlesen, HMB war mir ein Begriff aber ich hab noch nie bewusst so eine Platte verbaut.
Wie gesagt - bis vor kurzem diese Firmwareprobleme auftraten habe ich mich auch nicht wirklich mit SSDs beschäftigt, die Dinger liefen ja eigentlich immer.

Aber danke, genau solche Hinweise und Tipps versuche ich ja hier zu ergattern um in Zukunft dann hoffentlich die "richtige" SSD zu wählen.

Aber trotzdem, hast du vielleicht ne externe Gehäuse Empfehlung für mich?
Du scheinst da deutlich tiefer drin zu stecken als ich, vielleicht magst du mir da schnell was suchen.
Sonst würde ich mich jetzt auf die Suche nach dem optimalen Controller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. die Dinger liefen ja eigentlich immer.

Das Ding ist halt, ja die meisten SSDs laufen bei den Usern vor sich hin und funktionieren. Es fällt auch keinem etwas auf weil man 1. wenig Vergleichswerte hat und 2. nur seinen eigenes Nutzungsverhalten.

Interessant wird es dann wenn mehere verschiedene Laufwerke durch die eigenen Hände gehen bzw. man unterschiedliche Betriebssysteme und Bedürfnisse erfüllen will / muss.

Du hast Rechner auf denen ReFS erprobt wird, du hast Rechner auf denen ein Softwareraid läuft, der nächste will maximale ext4 Leistung, der nächste möchte dies das jenes bla.
 
Zurück