Weshalb zur GTX 560/AMD 6950 und nicht zur AMD 5870 greifen?

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weshalb käuft man sich eig. die AMD 6950/Gtx 560 wenn die HD 5870 genau so gut ist? Gut, sie hat nicht die aller neusten Features aber benutzt man diese überhaupt? Bin mir da unsicher. Eig. ist es doch bescheuert mehr Geld für die gleiche Leistung auszugeben.
So viele kaufen nämlich trotzdem die GTX 560/AMD 6950 bzw. empfehlen diese, weshalb? Das verunsichert mich ein wenig.

Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Die AMD 5870 ist doch genau so gut bzw. manchmal sogar besser als die andern beiden Karten, kostet aber eine ganze Ecke weniger.

Welche Vorteile erhalte ich bei dem Kauf der GTX 560/AMD 6950 die den Preisunterschied und Leistungsunterschied (zur GTX 560) wett machen?

Liebe Grüße,
Jobo :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir ganz einfach sagen :D

Die meisten empfehlen diese Karten da sie einfach neuer sind und besser mit Tesslation zurecht kommen ;)
Die HD 6950 ist zwar genauso gut wie die HD 5870, aber in Tesslation einfach besser !! Die GTX 560 ist zwar auch langsamer als die HD 5870, aber auch sie hat eine bessere Tesslatonsleistung ;)

Wer hingegen sparen will oder Tesslation nicht braucht (Ich ;)) kauft sich die HD 5870 :D Ist im Moment ja auch zusammen mit der HD 5850 die Karte mit dem besten P/L Verhältnis !!!

LG

Treiberupdates sind auch so ne Sache die da mit reinspielen. Um ältere Modelle wird sich nicht mehr so gekümmert...bei neueren kann man da sogar noch Leistungssteigerungen erhoffen.

nur wegen der Tesselation würde ich keine 200€ oder mehr für eine Karte ausgeben die in spätestens einem Jahr wieder veraltet ist^^ und wegen der "erhofften" verbesserung bei Treibern...self made it's the best...bei meiner Geforce muss ich auch vieles selbst konfigen...um vieles flüssiger spielen zukönnen:daumen:

Treiberupdates sind auch so ne Sache die da mit reinspielen. Um ältere Modelle wird sich nicht mehr so gekümmert...bei neueren kann man da sogar noch Leistungssteigerungen erhoffen.

Also das höre ich jetzt zum ersten mal ! Die 5er Serie bekommt dank des neuen Treibers mehr Leistung als eine Karte der 6er Serie mit dem neuen Treiber !!
Im Moment werde auch noch die 5er Serien mehr und mehr verbessert !

LG

nur wegen der Tesselation würde ich keine 200€ oder mehr für eine Karte ausgeben die in spätestens einem Jahr wieder veraltet ist^^ und wegen der "erhofften" verbesserung bei Treibern...self made it's the best...bei meiner Geforce muss ich auch vieles selbst konfigen...um vieles flüssiger spielen zukönnen:daumen:

Die 6950 kostet aber inzwischen nur noch 180€, das isses ja eben ;)

Grad wegen der Preise sind die Aussagen der Leute eben auch so verschieden. Ne 5870 gibt es seit kurzem auch nochmal preiswerter - es ist echt sauschwer, da eine 100% passende Empfehlung zu geben - schon während die Karte dann für den VErsand eingepackt wird, kann die Empfehlung schon wieder "falsch" sein ...

Ich würd da eher mal schauen, wie es in Sachen Lüftung ist, also wie laut/leise die Karte ist. Die 5870 braucht halt auch noch was mehr Strom. Wenn der Unterschied zwischen zwei "gleichleisen" dann kaum mehr relevant ist, würd ich eher die moderne 6950 nehmen. Wenn einem aber Lautstärke und Strom egal sind und dann eine 5870 20€ preiswerter ist, würd ich die 5870 nehmen.

Bei den ganzen Test´s (wenn nicht´s dabei steht) werden die "normalen" Modelle der Grafikkarte genommen, oder?
Was genau bringt Tesselation? Habe dazu nicht´s genau gefunden (außer die "wissenschaftliche" Erklärung :ugly:).

Kann man sich an de s.g. Grafikkartenranglisten orientieren im Hinblick zur Leistung?
z.B.: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html0

Da ist die HD 5870 6 Plätze höher als die GTX 560, das ist ein ziemlich großer Vorsprung.

Ich will einfach nur das die Grafikkarte gut läuft ohne dass ich irgendwelche Sachen groß einstellen muss. Einbauen, Pc anschalten und dann will ich den Größteil der mir gebotenen Leistung nutzen können ohne noch irgendwas einstellen zu müssen oder runterzuladen; außer die Treiber natürlich :D (Phsicys und die ganzen Features, kenne mich damti nämlich überhaupt nicht aus).

Ihr würdet euch also eher zwischen den AMD Grafikkarten entscheiden? Kam bei euren Beiträgen aufjedenfall so rüber:).

Liebe Grüße,
Jobo

Ps: Ihr beratet einfach zu gut. Hättet ihr mir einfach gesagt: Wir würden aufjedenfall diese Grafikkarte nehmen die ist super, dann wäre ich nicht so verwirrt und unsicher :lol:! Man will ja das beste für sein Geld. Höchstwahrscheinlich mache ich mir darüber einfach viel zu viele Gedanken.

Tesselation wird grade mal von einer Hand von Games benutzt & selbst bei diesen sieht man keine großen Grafik Verbesserungen.
Und in der Zeit der Konsolenports wird sich dies warscheinlich in den nächsten Jahren nicht ändern bevor die neue Konsolengeneration kommt.

Also gönn dir die HD5870 & genieße es. ;p

Schreibt alle das ich mir die HD 5870 kaufen soll und ich bin glücklich, wehe jemand schreibt etwas anderes :lol:!

Natürlich ist es sinnfrei sich eine 6950 im Vergleich zur 5870 zu holen (Ökomenisch gesehn).

Die meisten greifen trotzdem zu den neueren Grakas, weil man sich allg dann sicherer fühlt. Zudem werden ältere Karten nicht immer mit in Betracht gezogen. Meist schaun die Leute nur darauf wie die 6950 zur Gtx560 etc sich Verhält.
Glaube kaum das soviele Menschen bereit sind für Tesslation die eh nicht immer genutzt wird 60€ auszugeben und das Argument mit den Treibern versteh ich auch nicht so genau. Kann mir doch einfach die neuen runter laden oder ?
Wenn du die vergleiche nochma sehn möchtest:
=AMD+ATI+Radeon+HD+5870&prod[]=AMD+Radeon+HD+6950&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16]Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Benchmark-Vergleich (Seite 31)

Da die neuen Sapphire Modelle auch noch die aktuellen Kühler drauf haben würd ich klar sagen:
hol die 5870 und mit dem Restgeld gehste einen trinken :daumen:

Natürlich ist es sinnfrei sich eine 6950 im Vergleich zur 5870 zu holen (Ökomenisch gesehn).
Ökomenisch? ^^ Entweder Du meinst ökonomisch = "wirtschaftlich", oder ökologisch (wegen des Strombedarfs), oder aber Du bist schon so sehr PC-Freak, dass Du Grafikkarten religiös siehst und mit der Zusammenarbeit von Katholiken und Protestanten ( = Ökumene) in Verbindung bringst :D

Glaube kaum das soviele Menschen bereit sind für Tesslation die eh nicht immer genutzt wird 60€ auszugeben
Wie kommst Du auf 60€? ^^

Die aktuell preiswerteste AMD 5870 kostet 160€ bei alternate, die preiswerteste 6950 kostet 175€ bei avitos - das sind 15 und nicht 60€ ;)

Herbboy schrieb:
Ökomenisch? ^^ Entweder Du meinst ökonomisch = "wirtschaftlich", oder ökologisch (wegen des Strombedarfs), oder aber Du bist schon so sehr PC-Freak, dass Du Grafikkarten religiös siehst und mit der Zusammenarbeit von Katholiken und Protestanten ( = Ökumene) in Verbindung bringst :D

Das is das geilste und lustigste was ich heute gehört habe!! :D
Lachflash puur :D
Pc-kirchen-freak's ftw :D

Hey,

Hat aber sicherlich seine Gründe warum diese Karte von Power Colour nur 175 Euro kostet und die ganzen anderen 6950ihrt 190 - 230. Wenn man zu AMD 6950 greift würde man doch gleich eine gute Variante von den 6950igern kaufen, z.B. die von Asus für 210 Euro (die für 190 sind aus England! Mehrkosten durch den Versand und komplizierter bei Rückgabe/Garantieansprüchen).

Hier die 6950 für 175 Euro (misstrauisch über den Preis ist):
PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5) | Geizhals.at EU

Gute Nacht,
Jobo

Würde dir die HD5870 empfehlen und außerdem wird Tesselation noch wenig in Spielen eingestzt und wenn dann wird es nicht gut eingesetzt z.b bei Metro 2033 wird alles nur ein wenig aufgeblaßen wenn Tesselation an ist.

Zurück