• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Werks-OC bei Grafikkarten

Werks-OC bei Grafikkarten

  • Finde ich gut, bevorzuge ich

    Stimmen: 259 20,4%
  • Finde ich gut, zahle aber keinen Aufpreis dafür

    Stimmen: 396 31,2%
  • Finde ich nur bei sehr hoher Taktsteigerung gut

    Stimmen: 198 15,6%
  • Ist mir egal, ich übertakte sowieso selbst

    Stimmen: 220 17,3%
  • Ist mir egal, ich übertakte nicht

    Stimmen: 91 7,2%
  • Finde ich nicht gut, da i.d.R. zu geringe Takterhöhung

    Stimmen: 68 5,4%
  • Finde ich aus anderen Gründen nicht gut

    Stimmen: 28 2,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 9 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.269
  • Umfrage geschlossen .
Wenns umsonst ist, warum nicht.

Aber ob man die 3 FPS pro Sekunde durch das bißel Übertackten wirklich in der Praxis merkt? Für "richtiges" Übertackten braucht man schon mindestens ne Wasserkühlung.

Oder man kauf sich direkt eine schnellere Grafikkarte.
 
[x]Ist mir egal, ich übertakte sowieso selbst

Und wenn würde ich nicht mehr zahlen, weil dann kann man sich auch gleich die nächste bessere holen. Kommt meist aufs selbe.
 
[x] Ist mir egal, ich übertakte sowieso selbst

Ich sehe nicht ein den Mehrwert an MHz gegenproportional zum Kaufpreis auszugeben.
Klar sind extreme Versionen selektierte Chips, dennoch kann man aus einer Standard meist genug Reserven Locken, die einem "normalen" Menschen reichen sollten.

Für Leute die sich nicht so mit der Materie auskennen, finde ich es aber dennoch gut, den wer will schon Standard sein?
 
[x] sonstiges:
finde ich nur dann gut wenn auch ein besserer kühler verbaut ist, d.h. der auch bei der höheren abwärme leiser ist als die referenz.
 
[x] Finde ich nicht gut, da i.d.R. zu geringe Takterhöhung

Fuer ein paar Megahertz am Ende teils immense Mehrkosten haben - nein danke.
 
Wichtiger als das Werks OC ist besonders bei den High End Grakas, besonders bei der 4890, ein anderer Kühler. Gepaart ist das natürlich TOP^^. Mein Favorit wäre die Sapphire HD4890Toxic mit 960/1050 statt 850/975. Die Atomic ist scheinbar nirgends lieferbar ...
 
[X] Finde ich gut, bevorzuge ich (bisher zumindest)

Da die OC-Karten die ich bisher hatte, alle eine höhere VCore hatten, habe ich auch bessere OC-Ergebnisse erziehlt... Doch nun wo ich es per BIOS-Mod selber mache werden es in Zukunft wahlscheinlich wieder "normale" Karten.
 
[x] Finde ich nur bei sehr hoher Taktsteigerung gut

würd ich nie kaufen weil die einfach zu teuer sind!und wegen 30 Mhz kauf ich keine OC Graka!Das einzige was Sinn macht sind AMP! und FTW (und andere) Versionen bei den der Takt deutlich höher ist (meiner meinung nach) wie z.b die EVGA GTX 285 FTW die mehr Vcore hat aber für den Preis kauf ich mir lieber ne GTX 295!
 
Ich finde es ganz gut das es solche karten gibt denn ich bin gerade bei Grakas oft zu faul zum selber takten O_o
Andrerseits ist es dumm wegen dem Aufpreis, holt man aber vom selben Hersteller eine nicht übertaktete Karte hat man wohl schlechtere Chancen eine Karte zu bekommen wo man selber noch so weit kommt da der Hersteller sich die Sahnestücke rauspickt und teurer verkäuft.
 
ich habe eine werksübertaktete 3870, aber auch nur aus reinem zufall weil es damals die billigste war die es gab^^ hab die übertaktung erst bemerkt als ich selber übertakten wollte

generell finde ich werksübertaktungen gut da die chips selektiert werden und so noch mehr potenzial haben, aber einen großen aufpreis würde ich nicht zahlen, da man mit den normalen karten meist dasselbe niveau erreichen kann, bei denen ist dann zwar schluss, aber wer kümmert sich schon beim normalen spielen um die letzten 2-3%? das ist im durchschnitt ein bild mehr pro sekunde und das ist kein geld wert! ob 23 oder 24 ist egal, letzeres wäre zwar theoretisch spielbar aber auch nur wenn das spiel überall gleich anspruchsvoll für die grafikkarte ist und ob 70 oder 72 ist sowieso egal
 
[x] Finde ich gut, zahle aber keinen Aufpreis dafür

bzw einen kleine Zahle ich dafür. Aber wenns zu viel wird greif ich lieber zur normalen.
 
Ich habe jetzt meine zweite werksübertaktete Grafikkarte und nciht wirklich einen Unterschied zu der normalen Version gemerkt.
Daher werde ich beim nächsten Kauf wieder eine Standard nehen.
 
Light-OC-Karten sind mir egal, da ich sowieso selbst takte, bei hoher Taktsteigerung würde ich aber auch zur OC-Version greifen.
 
[x] Finde ich gut, zahle aber keinen Aufpreis dafür

Wieso sollte ich Geld für ein paar extra MHz zahlen wenn der Rivatuner das kostenlos macht?
 
[X] finde ich gut, bevorzuge ich. Vor allem von Gainward.
Ich hoffe aber, das in zukunft diverse neue Karten mit besonderer effektiver Kühlung ausgestattet wird, ohne aufpreis und ohne Taubheits-/ Tinnitus-nachwirkungen. :D


mfg Senf
 
[X] Finde ich gut, zahle aber keinen Aufpreis dafür

Wobei, wenn der Aufpreis zu anderen Modellen nur 5-10€ beträgt, würde ich trotzdem die bereits höher getaktete Version kaufen.
 
Zurück