wer ist stromsparender?

ich wussssssssssssssssttttttttttteeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssss!!!! :-_-: :D

ja aber der bringt auch deutlich mehr Performance.. etwas undervlten und gut is.. und das der nicht die ganze Zeit 65w zieht is ja klar, ne.. ;) :P
 
...ich kann nur das nehmen, was da ist. Wäre ein 240e da gewesem hätte ich den lieber genommen. Aber es waren nur diese 3 AMD CPU´s da und irgendwo bestellen wollte ich nicht.

Das AMD System läuft schon, noch steckt aber aber auf dem Gigabyte Board der Phenom I X4 9950 BE. Den unterziehe ich schell noch einen Verbrauch Check, danach kommt der 250er rein.
 
so, hier mein Stromverbrauchswerte. Die Werte sind aufs gesamte System bezogen

1. Rechner: Intel C2D E4500, Asus P5K-Pro, 2GB DDR2-800, HD3450 256MB, Hauppauge DVB-T Karte, BR-Rom, 2x 1TB Festplatten, USB Maus + Tastatur

Idle: ca. 69W
Prime95: ca. 97W
FurMark: ca. 90W
FurMark + Prime: ca. 110W
DVD Wiedergabe: 77W
BR-Wiedergabe: ca. 82W
 
2. Rechner: AMD Phenom I 9950BE (125W), Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 2GB DDR2-800, Onboard HD3200 + 128MB Sideport Memory, Hauppauge DVB-T Karte, BR-Rom, 2x 1TB Festplatten, USB Maus + Tastatur

Idle: ca. 77W
Prime95: ca. 190W
FurMark: ca. 118W
FurMark + Prime: ca. 190W
DVD Wiedergabe: 87W
BR-Wiedergabe: ca. 112W
 
3. Rechner: AMD Athlon II X2 250, Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 2GB DDR2-800, Onboard HD3200 + 128MB Sideport Memory, Hauppauge DVB-T Karte, BR-Rom, 2x 1TB Festplatten, USB Maus + Tastatur

Idle: ca. 56W
Prime95: ca. 100W
FurMark: ca. 87W
FurMark + Prime: ca. 114W
DVD Wiedergabe: 63W
BR-Wiedergabe: ca. 85W

...damit kann ich leben. Habe ne 3,0Ghz CPU und verbrauche um Schnitt um die 60W. Könnte noch versuchen das ganze zu untervolten, da wären sicherlich noch mal um die 10W drin.
 
irrgendwie sind die AMDs immer noch reine Strom fresser !
mein Desktop PC Q8300 ATI 4650 HD verbraucht nur 90 Watt Idle Windows bei der gedroselten Takt Rate von 1.95 GHZ, der andere Q9300 mit NV 9600 GT liegt bei 98 Watt,
wie gesagt es sind 4 Kern CPUs .
Intel hat jee nach Modell immer noch die Strom sparsamen CPUs , selmst mein I7 920 Lidl gibt sich mit ca. 45 Watt zufrieden allderfings brauche die GK etwas 260 GTX liegt das ganze bei 156 Watt Lidl.
Das ist für die Leistung hervorragend °!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Internet System, man gondelt so umher, guckt hier und da, nebenbei läuft Musik oder so und man guckt man ein Filmchen. Das ganze zieht immer noch deutich weniger als ein Durchschnitts Spiele PC im Idle.
Ich muss schon benchen, damit der Verbrauch auf 65 Watt hochgeht. Aber meist bin ich unter 50 Watt.
 
naja, bei dir fehlt die TV-Karte, hast sicherlich nur eine HDD drin, dann hast du einen überarbeiten Chipsatz (785G) und DDR3 Speicher der weniger Verbraucht wie DDR2 Speicher das NT wird sicherlich auch etwas effektiver sein. Da können schnell 10...15W zusammen kommen. Aber 65W unter Volllast nehme ich dir so nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so genau habe ich auch nicht geguckt, mich hat nur interessiert, wie es mit dem Idle Verbrauch aus sieht, bzw. Office/Internet, denn dafür für der Rechner genutzt. Die SSD für das OS, die Samsung F2 als Datentresor, das effektive Netzteil, der Chipsatz und die RAMs bei 1,5 Volt tragen ebenso dazu bei, wie das Undervolten der CPU. Sie läuft derzeit nur mit 750MHz, was völlig ausreichen ist.
Und unter Last geht sie halt nur bis 1200MHz hoch. ;)
 
Mein aktuelles System zieht nicht mehr als 40 Watt. :)
was ist das für ein System Notebook ? mein ganz alter 486 DX SL lag so bei 48/50 Watt der gesamtem PC,mein Nbook verbraucht etwa ca. 35/45 Watt und ist etwas langsam , hochwertige Games laufen darauf nicht . denke ma mit ca. 90 Watt bin ich gut in der mitte Desktop PC ? Kompromiss zwischen Gamer , Media und Arbeits PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein System Notebook ? mein ganz alter 486 DX SL lag so bei 48/50 Watt der gesamtem PC,mein Nbook verbraucht etwa ca. 35/45 Watt und ist etwas langsam , hochwertige Games laufen darauf nicht . denke ma mit ca. 90 Watt bin ich gut in der mitte Desktop PC ? Kompromiss zwischen Gamer , Media und Arbeits PC ?

Das ist ein verbrauchsoptimiertes AMD System. :D
Für den Einsatz im Internet oder Office völlig ausreichend.
Wenns den 240e schon damals gegeben hätte, hätte ich den genommen aber jetzt tauschen ist halt Unsinn.
Und wenn man am Chipsatz noch feilt, dann kann man da auch noch was rausholen.
 
Der Strom Verbraucher im PC ist ja außer der CPU noch die Grafikkarte, wenn da nur On.Borad VGA benutzt wird verbraucht
verbraucht die ganze Kiste wenig ist klar. Die heutigen Neuen Karten Verbrauch zwar schon weniger als alte weil die runter takten können, aber trotzdem kommen da einge Watt Zahlen zusammen .
 
Zurück