Richu006
BIOS-Overclocker(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Keine
- Monitor(e)
- 4x 4k
- Budget
- 1250
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Kurz die Vorgeschichte:
Ich bin dabei mir nen neuen Gaming/Rechner zu bauen. (Wie üblich so alle 2 Jahre, nicht weils nötig wäre, sondern weil ich gerne high end Pc's baue und zur Freude an der Sache).
Dieser Soll ein 9800x3d und eine 5090 erhalten...
Nun Das Problem:
ich habe für mein aktuellen Rechner ein Käufer gefunden und diesen für einen in meinen Augen guten Preis verkauft...
Aber
Aktuell ist es beinahe unmöglich eine 5090 zu bekommen und auch Gehäuse und co. Von meinem geplanten Rechner haben alle Lieferverzögerungen.
Sprich ich stehe jetzt komplett ohne Rechner da (ja ich weis bin selbst schuld!)
Nun muss aber eine "Übergangslösung" her. Womit ich zumindest meine Fotos editieren etc. Kann.
Und da ich schon länger plante einen dedizierten "Streaming" Rechner zu bauen (OBS). Dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt dafür, dann habe ich nämlich auch gerade einen "Übergangsrechner".
Deshalb nun zum Thema und zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
überall, da aktuell kein Rechner vorhanden.
2.) PC-Hardware
-
3.) Monitor
4x 4K Monitore (1x oled 240hz,1x 120hz und 2x 60hz).
Der Streaming Pc soll die 2 60hz Monitore bekommen
4.) Anwendungszweck
ich möchte damit Fotos bearbeiten und auf Twitch streamen, mittels capture card.
5.) Budget
Sagen wir mal 1000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort!! (notfall ich kann ohne Pc nicht leben xD)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne aktuelle Codecs wie AV1 etc. Nutzen können. Dazu nutze ich Nvidia broadcast
8.) Zusammenbau
logischerweise selbst.
9.) Speicherplatz
Denke so an 2TB... um Videos und Fotos auch etwas speichern zu können.
Nun zu meinen Überlegungen, und wo ich gerne Ratschläge dazu benötige.
Als Streaming Rechner denke ich es wäre sinnvoll, wenn er AV1 codieren und decodieren könnte...
Nun habe ich (auch aus interesse an der Sache) überlegt ob allenfalls eine der neuen Intel Core ultra CPU's sinnvoll dafür wäre?
Zb. Den "Core 7 Ultra 265k"
Dieser unterstützt sogar schon Av1 encoding mittels igpu. Dazu intel quicksync etc.
Was mir intel sinnvoller erscheinen lässt als AMD.
Was ich nicht sicher weis, ob diese CPU alleine schon genügen würde? Ohne dedizierte Grafikkarte?
Schlieslich ist da bereits eine Intel Arc integriert?
Oder ob ich zum Streamen noch eine gpu benötige?
Wozu ich ganz sicher eine gpu benötige, wäre "Nvidia Broadcast".
Da hätte ich an eine RTX4060 Gedacht (die muss ja nicht viel können!... denke nvidia broadcast braucht nicht so viel)
Denkt ihr die Kombination aus
CPU: Core 7 Ultra 265k
Gpu: RTX 4060
Wäre vernünftig für diesen Einsatzzweck?
Oder habt ihr andere/bessere und Preis Leistungsmässig sinnvollere Ideen?
Die restliche Hardware dazu würde ich dann entsprechend passend wählen.
Ich bin dabei mir nen neuen Gaming/Rechner zu bauen. (Wie üblich so alle 2 Jahre, nicht weils nötig wäre, sondern weil ich gerne high end Pc's baue und zur Freude an der Sache).
Dieser Soll ein 9800x3d und eine 5090 erhalten...
Nun Das Problem:
ich habe für mein aktuellen Rechner ein Käufer gefunden und diesen für einen in meinen Augen guten Preis verkauft...
Aber
Aktuell ist es beinahe unmöglich eine 5090 zu bekommen und auch Gehäuse und co. Von meinem geplanten Rechner haben alle Lieferverzögerungen.
Sprich ich stehe jetzt komplett ohne Rechner da (ja ich weis bin selbst schuld!)
Nun muss aber eine "Übergangslösung" her. Womit ich zumindest meine Fotos editieren etc. Kann.
Und da ich schon länger plante einen dedizierten "Streaming" Rechner zu bauen (OBS). Dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt dafür, dann habe ich nämlich auch gerade einen "Übergangsrechner".
Deshalb nun zum Thema und zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
überall, da aktuell kein Rechner vorhanden.
2.) PC-Hardware
-
3.) Monitor
4x 4K Monitore (1x oled 240hz,1x 120hz und 2x 60hz).
Der Streaming Pc soll die 2 60hz Monitore bekommen
4.) Anwendungszweck
ich möchte damit Fotos bearbeiten und auf Twitch streamen, mittels capture card.
5.) Budget
Sagen wir mal 1000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort!! (notfall ich kann ohne Pc nicht leben xD)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne aktuelle Codecs wie AV1 etc. Nutzen können. Dazu nutze ich Nvidia broadcast
8.) Zusammenbau
logischerweise selbst.
9.) Speicherplatz
Denke so an 2TB... um Videos und Fotos auch etwas speichern zu können.
Nun zu meinen Überlegungen, und wo ich gerne Ratschläge dazu benötige.
Als Streaming Rechner denke ich es wäre sinnvoll, wenn er AV1 codieren und decodieren könnte...
Nun habe ich (auch aus interesse an der Sache) überlegt ob allenfalls eine der neuen Intel Core ultra CPU's sinnvoll dafür wäre?
Zb. Den "Core 7 Ultra 265k"
Dieser unterstützt sogar schon Av1 encoding mittels igpu. Dazu intel quicksync etc.
Was mir intel sinnvoller erscheinen lässt als AMD.
Was ich nicht sicher weis, ob diese CPU alleine schon genügen würde? Ohne dedizierte Grafikkarte?
Schlieslich ist da bereits eine Intel Arc integriert?
Oder ob ich zum Streamen noch eine gpu benötige?
Wozu ich ganz sicher eine gpu benötige, wäre "Nvidia Broadcast".
Da hätte ich an eine RTX4060 Gedacht (die muss ja nicht viel können!... denke nvidia broadcast braucht nicht so viel)
Denkt ihr die Kombination aus
CPU: Core 7 Ultra 265k
Gpu: RTX 4060
Wäre vernünftig für diesen Einsatzzweck?
Oder habt ihr andere/bessere und Preis Leistungsmässig sinnvollere Ideen?
Die restliche Hardware dazu würde ich dann entsprechend passend wählen.

...
Da die Cpu die Funktionen die du benötigst mitbringt, spricht doch nix dagegen. Ausser der Preis.