wer ist stromsparender?

Riccardo23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

brauch mal euren Rat für einen HTPC!

folgendes: ich habe einen Intel HTPC bestehend aus einem Asus P5K-Pro (P35), einem Intel C2D E4500 (2,2Ghz, M0 Stepping), 2GB DDR2-800, Sapphire HD3450 (256MB) und einer Hauppauge DVBT Karte sowie zwei 1 TB Festplatten und einem BR-Rom Laufwerk. Der Rechner verbraucht im Schnitt um die 80Watt. Als AMD Fan, hätte ich aber lieber einen HTPC mit einer AMD CPU. Ein passendes Board hätte ich schon, ein Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H das auch schon gleich die richtig Onboardgrafik HD3200 + 128MB Sideport Memory mit bringt. Jetzt ist die Frage nach der passenden CPU. Ich habe mir gedacht einen Athlon II X2 240 oder 250 einzusetzen. Also es geht mir nicht um Leistung, sondern um den Verbrauch, weil der Rechner den ganzen Tag läuft. Was wäre also sparsamer? Der AMD Rechner da 45nm CPU, vielleicht sparsameren Board (780G Chipsatz) und der Wegfall der seperaten Grafikkarte oder doch der bestehende Intel Rechner? Der P35 Chipsatz ist ja auch kein Stromverschwender (ca. 16W) und die CPU begnügt sich Idle mit runden 8W.

Danke
 
naja, Volllast ist eher Nebensache, weil er dort so gut wie nie läuft. Und es geht auch nicht um den 240e sondern um den normalen 240er. Könnte einen 240er oder 250er heute noch haben - die 2x200Mhz machen den Kohl nicht fett, Idle sind beide CPU´s also 240 und 250 gleich. Wie geschrieben, geht es ums ganze System. Intel oder AMD
 
Irgendwo gabs mal nen Stromrechner, der rechnet dir dein Strombedarf aus wenn du deine Komponenten eingegeben hast.
Leider find ich den nicht mehr auf die schnelle ....

Und wenns "den Kohl nicht fett macht" würd ich den 240er nehmen, ausser der 250er kost nur 5€ mehr ....
 
"Der Rechner verbraucht im Schnitt um die 80Watt"

das ist zu viel , kauf lieber Intel die sind sparsamer und schneller !
die Q9xx und Neuere Q8xxx z.b. ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Conner, supi !!
Edit: schade, den meint ich nicht, sondern ein wo du nachher deine Wattzahl raus hast ....



@ ontopic
Sonst nimm nen Ionboard mit nen Atom330
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die 80 Watt sind auf sein aktuelles System bezogen und weils Ihm zuviel ist will er wechseln.

Wenn du das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch willst musst du zu Intel greifen - die liegen was das betrifft vorne. Sonst ist klar umso kleiner die CPU umso weniger der Verbrauch - wenn wirklich der Verbrauch im Vordergrund steht dann nimm den 240 sonst den 250.

BTW mein System (siehe Sig-Link) brauch im Leerlauf ca. 90 Watt, unter CPU Last ca. 140 über den Rest reden wir nicht (*grml* scheiß Grafikkarte *grml*) - Nur um mal ein paar Vergleichsdaten zu geben.
 
Ja, die 80W sind auf meinen aktuellen Intel HTPC bezogen - das ist so der Durchschnittsverbrauch bim Video schauen. Bin aber mittlerweile losgefahren um die AMD CPU zu kaufen. Der 240er war leider schon verkauft, aber ich habe den 250er zum Preis des 240ers bekommen, also runde 5€ gespart. Werde nachher den AMD Rechner zusammen bauen und dann mal messen. Die Ergebnisse werde ich her reinsetzen. Vielleicht interessiert es jemanden. Bin aber schonmal erstaunt, was AMD den kleinen Athlon II X2 für kleine Alu Kühler beipackt. Das Teil ist nicht größer wie ein Northbridgekühler :)
Hätte noch die Wahl eines Athlon X2 5000+ in 45nm gehabt (2x2,2GHz), habe aber doch den 250er genommen, hoffe das war jetzt nicht doch ein Fehlgriff? Wir werden sehen....
 
Ja, die 80W sind auf meinen aktuellen Intel HTPC bezogen - das ist so der Durchschnittsverbrauch bim Video schauen.

Das ist echt viel. :(

Bin aber mittlerweile losgefahren um die AMD CPU zu kaufen. Der 240er war leider schon verkauft, aber ich habe den 250er zum Preis des 240ers bekommen, also runde 5€ gespart. Werde nachher den AMD Rechner zusammen bauen und dann mal messen. Die Ergebnisse werde ich her reinsetzen. Vielleicht interessiert es jemanden. Bin aber schonmal erstaunt, was AMD den kleinen Athlon II X2 für kleine Alu Kühler beipackt. Das Teil ist nicht größer wie ein Northbridgekühler :)

Muss er auch nicht sein, der kleine X2 braucht nicht viel und wenn du noch ein wenig undervoltest, dann kannst du den Verbrauch weiter drücken.

Hätte noch die Wahl eines Athlon X2 5000+ in 45nm gehabt (2x2,2GHz), habe aber doch den 250er genommen, hoffe das war jetzt nicht doch ein Fehlgriff? Wir werden sehen....

Öhm nicht 45nm, die alten Athlons sind in 65nm gebaut, du meinst sicher 45 Watt TDP. ;)
 
Öhm nicht 45nm, die alten Athlons sind in 65nm gebaut, du meinst sicher 45 Watt TDP. ;)

Nein, du hast richtig gelesen, AMD hat den alten 5000+ neu aufgelegt. Jetzt mit 2x2,2Ghz (vorher 2x2,6Ghz) und 45nm (vorher 65nm). Aber es ist nur ein AM2+ , der Athlon II X2 der 2xxer Serie sind AM3 CPU´s. :)

Wie du sicherlich gelesen hast, handelt es sich um den Bau eines HTPC´s. Da brauch und da soll auch kein Game drauf laufen. Und FullHD läuft ruckelfrei - lief es vorher und wird es auch nachher. Ich weiß immer nicht, warum einige denken, dass man für FullHD eine fette CPU und fette Grafikkarte brauch?

Und ein Atom inklusive Board will und wollte ich ja nicht. Brauche ja noch Steckplätze für späteres Aufrüsten. Ausserdem bekomme ich in den kleinen Gehäusen nicht mehr wie eine Festplatte rein. Die beiden 1 TB Platten sind schon fast voll. Demnächst folgt die dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück