Wer ist der dumme? Die User, PCGH oder FSP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L4N4S

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute morgen wurde bei PCGH ein Artikel zu neuen FSP Netzteilen rausgebracht.

FSP Aurum PT: Platinum-Netzteile zwischen 850 und 1.200 Watt

In dem Artikel steht das die Netzteile an highend user / gamer gerichtet seien und für z.B. den multi GPU Betrieb gedacht seien....

Weiter unten steht dann, dass es sie NUR mit 12v Single rail angeboten werden.
Das ist das wovon unsere Spezis immer abraten !?

Na was denn jetzt!?

Das Forum ist NICHT die Redaktion!

Ausserdem hat die restliche Hardwarewelt auch nichts gegen SR, nur hier in Deutschland ist man anderer Meinung.

Aber das ist normal hier um was auch immer es geht. Die BQ! Faschisten können sich mit den h8ern die jede Monitornews mit "lol tn und nur Full Hd lol lol lol" die Hand geben.

Also ich finde FSP nicht schlecht, hatte immer gute Erfahrungen mit denen seit 2005. Mir persönlich ist SR lieber.
Und 7 Jahre Garantie ist auch mal ne Hausnummer.

@Cross-Flow: Da muss ich dir zustimmen.

Naja von den bisherigen Post kann meine Frage keiner wirklich beantworten.
Wieso werden einem in Foren (Nicht nur dieses hier) Immer netzteile mit mehreren 12v Schienen ans Herz gelegt?
Dies soll ein highend Gerät für den multi GPU betrieb sein.......
Wieso dann nur das Single rail? oder sind mehrere etwa doch überflüssig?

Wieso werden einem in Foren (Nicht nur dieses hier) Immer netzteile mit mehreren 12v Schienen ans Herz gelegt?

Wie gesagt, ist Regionsabgängig. Frag mal in nem US-Amerikanischen Forum, dort werden dir Single-Rail NTs empfohlen. Fragst du hingegen in einem Deutschsprachigen Forum wie hier, werden dir meistens Multi-Rail NTs empfohlen. Die Amis fahren voll auf Corsair Zeug und so ab, die Deutschen halt auf BQ. Was man schlussendlich besser findet, muss man selber abwägen. Beide Techniken haben ihre Vorteile und Nachteile und beides hat seine Daseinsberechtigung.

Überflüssig ja, rein technisch besteht kein Bedarf nach Multirail.

Die gleich auftauchenden Mitglieder der Multirail Sicherheitsabteilung werden dir aber ihre Weltanschaung schon verständlich machen.

Edit:
Ich nehme noch Wetten an wie oft das Wort "Schweißen" oder "Schweißgerät" in diesem Thread fallen wird!

Zuletzt bearbeitet:
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :D

wenn du dir die Diskussion antun willst oben angepinnt ist nenn Labber Thread zu Single va Multi Rail

:lol:

Single Rail - Multi Rail - Glaubensfrage? :ka:

ggf. auch "Erfahrungswerte".
Mir (bzw. bei den Eltern + Freunden) sind 4 BQ NTs hochgeangen und insgesammt sind 11 HDs (primär IBM Deskstar) hinüber.
Ok die IBM Platten hatte auch den Ruf Deathstar zu heissen aber ich fahre seit ~12+ Jahren mit primär SeaSonic NTs (und WD / Samsung / Seagate HDs :ugly:) absolut sorgenfrei.
Das die SeaS dafür "nur" Single Rail haben ist mir da herzlich egal.

Das Forum ist NICHT die Redaktion!

Ausserdem hat die restliche Hardwarewelt auch nichts gegen SR, nur hier in Deutschland ist man anderer Meinung.

Aber das ist normal hier um was auch immer es geht. Die BQ! Faschisten können sich mit den h8ern die jede Monitornews mit "lol tn und nur Full Hd lol lol lol" die Hand geben.

Ich denke mal Fetischisten wäre der passender Ausdruck.
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen.

Der selbsternannte "Guru" lässt sicher nicht lange auf sich warten.
Ich sag jetzt mal keinen Namen, ist denk ich auch nicht nötig.
Dann geht's wieder rund mit Chinaböller etc. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich euch da richtig!? Ob Single oder Multirail ist den meisten von euch Wurscht, egal ob eine, zwei oder drei GPU's.
So lange das Netzteil zuverlässig ist und die übrigen Schutzschaltungen alle vorhanden sind scheiß egal.
Mir haben hier nämlich mal einige member davon abgeraten eine SLI Config in meinen Knecht zu stecken....
Hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich ein BQ E8 drin oder so....
Auf jeden fall irgend etwas mit single rail...

Ok hier ist auch gleich der Multi-Rail Befürworter :)

Folgendes zu Klarstellung:

Der Unterschied zwischen Multirail und Single Rail ist lediglich derjenige wieviele Traces gleichzeitig gegen zuviel Stromfluss (Overcurrent) geschützt sind. Eine Trace ist hier jede stromführende Leitung auf dem PCB, von der wiederum ein oder mehrere (je nach Design) Leitungskabel abgehen, welche du dann in dein Board, GraKa, SSD usw. steckst.
In einem SingleRail Design gibt es nur eine OCP (Overcurrent Protection; Stromflussbegrenzung) die ALLE Traces schützt und welche entsprechend der Wattzahl ausgelegt ist. Bei einem 1200W Netzteil (auf 12V) wären das also 100Ampere + etwas Tolleranz.
In einem MultiRail-Design werden einzelne, oder kleine Gruppen von Traces gesondert durch einen eigenen OCP-Chip geschützt. Bedeutet z.B. jeder einzelne deiner PCIe-8Pin Stecker hat einen Maximalstrom von sagen wir 15A (entspricht 180W auf 12V), bei dessen überschreiten die OCP greift und das Netzteil abschaltet.

Der Vorteil von MultiRail gegenüber SingleRail ist nur derjenige, dass im Zweifel eine Fehlfunktion einer einzelnen Komponente früher erkannt werden kann und das Gesamtsystem besser geschützt ist. Hat z.B. deine GraKa eine Fehlfunktion der Art, dass die plötzlich wesentlich mehr Strom zieht, greift die OCP einer MultiRail schneller als die einer SingleRail, falls diese überhaupt greift, da der Stromfluss deutlich höher liegen müsste. Dadurch können andere Komponenten (Board etc.) eher wahrscheinlich vor einem frühen Stromtod verursacht durch den GraKa-Defekt gerettet werden.
Die Auswirkungen auf Ripple&Noise zwischen Single und MultiRail Designs ist vernachlässigbar.

Der Nachteil liegt darin, dass es mit einem MultiRail NT unmöglich sein kann extremes OC zu betreiben, bzw. zusätzlich erschwert wird, da mann genau darauf achten muss welche Traces man zusammen nutzt.

In der täglichen Nutzung ist aber kein Unterschied festzustellen. Auch der zustzliche Schutz der MultiRail ist praktisch eher homöopathischer Natur.
Trotzdem ist es richtig, dass es prinzipiell schon einen Nutzen hat, wodurch eine entsprechende Erwähnung von fehlendem MultiRail-Schutz schon gerechtfertigt und nützlich ist.
Für den alltäglichen Gebrauch zum zocken, arbeiten und surfen ist MultiRail schon zu bevorzugen, aber sollte ansonsten kein primäres Merkmal der Kaufentscheidung werden. Gefällt dir das Kabelmanagement oder Ausshen oder Wirkungsgrad eines anderen (SingleRail) Netzteils besser, nimm dieses.

Ich finde Single rail bis 500w nicht schlecht, sofern ausreichend Schutzschaltungen vorhanden sind.

Erst darüber ist mMn Multi Rail besser, da die Schutzschaltungen dann auch noch greifen und nicht die Gefahr eines Kabelbrandes besteht.

Und der ganze "be quiet Fraktion" Bullshit kommt von denen, die keine Ahnung haben.
Die Marke ist nämlich nicht wichtig, sondern was im Netzteil drin steckt.
Auch be quiet hat viel Mist in Programm.

Wenn ich richtig informiert bin ist so ne R9 295X auch nicht so nen MR freund oder?

Der Schutzaspekt von MR existiert auf dem Papier, in den Köpfen der Leute und in paar Lustigen Videos wo sich Männer wie kleine Kinder freuen wenn sie Kabel zum rauchen bringen können.

X mal wurde hier im Forum schon Horrorscenarien durchgespielt wo angeblich ganze Wohnungen aufgrund von SR abgebrannt sind.

Du wirst es niemals erleben das dir MR nen Sicherheitsvorteil bringt. Wichtiger ist eher die Qualität ansich. Den Ruf von SR machen meist diese Müllnetzteile kaputt.

Die 295x liegt weit außerhalb der ATX Spezifikationen. Die kann man eh nicht als Vergleich nehmen.

Und sag doch bitte all denen mit kaputten SR Netzteilen, dass MR keinen Vorteil bringt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück