Also ich dampfe jetzt seit 5 Jahren regelmäßig. Ich habe aber direkt mit dem Selbstwicklen angefangen, so ein Podsystem kann man mal zwischen durch nutzen, aber um für den Anfang ordentlich mit Nikotin versorgt zu werden, würde ich ruhig ein DTL (Direct to Loung) oder auch Sub-Ohm Gerät empfehlen. Und psar nicht am Nikotin, wenn du viel geraucht hast, fang ruhig mit 6mg an, das kratzt zwar am Anfang wie Sau, aber da gewöhnt man sich dran. Und keine Angst, das kratzen ist nicht so schlimm wie alle denken, ist halt einfach kein Stoff drin wie in einer Zigarette der das kratzen lindert. Pure unbearbeiteten Tabak kann man auch nicht rauchen, ohne ihn zu behandeln.
Es ist auf jeden Fall wichtig das du zu Anfang noch gut mit Nikotin versorgt wirst um nicht nach ein paar Tagen zur Zigarette zu greifen, eine Zigarette hat deutlich mehr als handelsübliches Liquid. Die Wirkung des Nikotins ist auch anders, du bekommst keinen direkten Flash, sondern es gelangt langsam in deinen Körper, auch wenn man denkt das durch die dicken Wolken, Unmengen an Nikotin in den Körper kommen, dies ist aber falsch.