Wer ist als Raucher jetzt mal auf E-Zigarretten umgestiegen ?

Kurioserer Negativeffekt:

Bei uns ist in den Werkstätten rauchen erlaubt und dampfen verboten. Hintergrund: Es gibt eine Brandmeldeanlage die über das Laserprinzip funktioniert - ein Laserstrahl wird an der Hallendecke entlang ausgesendet, über einen Spiegel zurückgelenkt und von einem Empfänger registriert. Brennts --> Rauch --> Laserstrahl wird absorbiert --> Empfänger bekommt kein Signal mehr --> Alarm.
Das bisschen Zigarettenqualm ist dabei kein Problem - wenn aber zwei, drei Leute zusammenstehen und ne Runde mit ihren Hardcoredampfern rummachen steht die Feuerwehr vor der Tür (tatsächlich so geschehen). :ugly:
Bei uns wegen Bauarbeiten passiert weil jemand vergessen hat die melder Gruppe abzuschalten.

An den te: am Anfang hatte ich eine kleine mit nur 2 ml liquid mittlerweile eine große ganz wichtig ist Beratung und die hatte ich auch so sehr gut.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Seit März nur noch dampfen und keine Kippen mehr. Bis jetzt hat das nur Vorteile kein Dreck mehr kein Gestank mehr morgens nicht mehr husten nach dem Aufstehen usw. Daz noch das Gewicht um schlappe 25 Kilo reduziert, also das macht sich in Verbindung echt bemerkbar. Dazu kommt dann noch dass Dampfen extrem günstiger ist als Rauchen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks. :daumen:

Als sehr starker Raucher bin ich jetzt mal auf eine E-Lunte umgestiegen,
mit der Hoffnung, irgendwann von dieser Nikotinsucht wegzukommen.

Nachdem ein totaler Rauchverzicht, Nikotinpflaster und dgl. zu keiner befriedigenden Lösung des Problems beitrugen,
der Wille war da - die Sucht aber größer :ugly:,
gehe ich jetzt mal diesen Weg.

Der Einstieg in die Dampferei ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig, aber machbar.

Wenn ich es etwas längerfristig sehe, dann denke ich,
mit zunehmender Reduzierung des Nikotingehaltes, wäre ein Ausstieg denkbar. :)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks. :daumen:

Als sehr starker Raucher bin ich jetzt mal auf eine E-Lunte umgestiegen,
mit der Hoffnung, irgendwann von dieser Nikotinsucht wegzukommen.

Nachdem ein totaler Rauchverzicht, Nikotinpflaster und dgl. zu keiner befriedigenden Lösung des Problems beitrugen,
der Wille war da - die Sucht aber größer :ugly:,
gehe ich jetzt mal diesen Weg.

Der Einstieg in die Dampferei ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig, aber machbar.

Wenn ich es etwas längerfristig sehe, dann denke ich,
mit zunehmender Reduzierung des Nikotingehaltes, wäre ein Ausstieg denkbar. :)

Hat sich dein Körper nicht beim ersten Zug gewehrt und du musstest Husten wenn du tief eingeatmet hast ?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks. :daumen:

Als sehr starker Raucher bin ich jetzt mal auf eine E-Lunte umgestiegen,
mit der Hoffnung, irgendwann von dieser Nikotinsucht wegzukommen.

Nachdem ein totaler Rauchverzicht, Nikotinpflaster und dgl. zu keiner befriedigenden Lösung des Problems beitrugen,
der Wille war da - die Sucht aber größer :ugly:,
gehe ich jetzt mal diesen Weg.

Der Einstieg in die Dampferei ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig, aber machbar.

Wenn ich es etwas längerfristig sehe, dann denke ich,
mit zunehmender Reduzierung des Nikotingehaltes, wäre ein Ausstieg denkbar. :)

Dran bleiben, kenne genug Leute die damit sehr gut aufhören konnten oder aber das Dampfen zum Hobby gemacht haben. Gibt da ja verschiedene Geräte und Techniken.

Die Verbesserungen, gerade beim Schmecken oder Riechen kommen schon sehr zügig.
 
Ja, das war ein Horror. :ugly:

Zudem ich noch ein Liquid mit einer hohen Nikotindosis ausgewählt hatte. :D

Ich gönne es dir echt das du von der Nikotinsucht wegkommst ;)

Aber was bringt dir das " Dampfen" tuuttuuttutut jetzt , außer das du dich jetzt wie ein Kleinkind fühlst was Ringe mit " Dampf " aus dem Mund machen kannn ?
Außerdem sieht es echt albern aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Horror. :ugly:

Zudem ich noch ein Liquid mit einer hohen Nikotindosis ausgewählt hatte. :D

Der Grund ist ein anderer, in der Dampfe sind keine Stoffe, die deine verkohlten Flimmerhärchen /Schleimhaut betäuben, so wie das in Zigaretten der Fall ist.
Gleichzeitig spülst du mit der Dampfe nun feuchte Luft auf deine Schleimhäute, welche vorher nur heißen Ruß kennengelernt haben.
Das der Körper den Moment nutzt um die alte Asche mal loszuwerden ist eher ein positiver Effekt.

Kann man sich alles anlesen, keine Hexerei. Gibt auch einige gut versteckte Videos zum Thema, allerdings auch sehr viel fragwürdigen Content von Leuten mit Meinungen aber wenig Erfahrung und noch weniger Wissen.

Ich gönne es dir echt das du von der Nikotinsucht wegkommst ;)
Muss er gar nicht, wenn du dich nur 2 Minuten mit dem Thema befasst hättest anstatt hier rumzuspammen wüßtest du bereits, dass nur die enthaltenen Stoffe der Zigarette incl. dem Verbrennungsprozess ein Problem darstellen und nicht das Nikotin.

Vermutlich bist du einfach sehr sehr unerfahren in diesen Dingen und versuchst dass hier mit deiner aberwitzigen Art zu überspielen. Ich schätze mal 16, höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Fachmann , aber was du als "Dampf" bezeichnest , ist glaub nicht wirklich Dampf ! Dazu ist die Menge an Wasser viel zu gering glaub ich
 
Ich bin jetzt kein Fachmann , aber was du als "Dampf" bezeichnest , ist glaub nicht wirklich Dampf ! Dazu ist die Menge an Wasser viel zu gering glaub ich
PHYSIK•TECHNIK

durch Wärmeeinwirkung aus seinem gewöhnlichen (meist flüssigen, auch festen) Aggregatzustand in einen (gewöhnlich unsichtbaren) gasförmigen Zustand übergegangener Stoff (besonders Wasser)

Flüssiges PG+VG+Aroma werden erhitzt und wechseln den Aggregatzustand.
Klingt nach meiner Laienhaften Einschätzung schon richtig.
 
@Bauschaum7
Danke, dass du deine Inkompetenz gleich selbst offenlegst, den Fachmann hätte dir aber auch so niemand zugesprochen. Hier geht's ja nicht und Krepp Band und Verdünnung schnüffeln.


Es ist, um dein Halbwissen aufzufrischen Wasser. Ob man das als Nebel oder Dampf bezeichnet kannst du dir aussuchen.
 
Der Grund ist ein anderer, in der Dampfe sind keine Stoffe, die deine verkohlten Flimmerhärchen /Schleimhaut betäuben, so wie das in Zigaretten der Fall ist.
Gleichzeitig spülst du mit der Dampfe nun feuchte Luft auf deine Schleimhäute, welche vorher nur heißen Ruß kennengelernt haben.

Ja , so sehe ich das auch.

Als Umsteiger bin ich jetzt ein Suchender,

Welche Liquids benutzt ihr denn?

Klar , ist Geschmackssache,

Momentan nutze ich reine Tabakliquids.

Mit Erdbeere- oder Biergeschmack könnte ich jetzt nichts anfangen.
 
@Bauschaum7
Danke, dass du deine Inkompetenz gleich selbst offenlegst, den Fachmann hätte dir aber auch so niemand zugesprochen. Hier geht's ja nicht und Krepp Band und Verdünnung schnüffeln.


Es ist, um dein Halbwissen aufzufrischen Wasser. Ob man das als Nebel oder Dampf bezeichnet kannst du dir aussuchen.

Ich sehe schon , ihr seid auf einem Gesundheitstrip . da kann ich natürlich nicht reinreden ^^
 
Ja , so sehe ich das auch.

Als Umsteiger bin ich jetzt ein Suchender,

Welche Liquids benutzt ihr denn?

Klar , ist Geschmackssache,

Momentan nutze ich reine Tabakliquids.

Mit Erdbeere- oder Biergeschmack könnte ich jetzt nichts anfangen.
Ich mische meine liquid selber mit base 50PG/50VG und da Aroma rein mit 6% Nikotin.

Als DIY fertig aroma nehme ich jetzt von VapeHanse das Iced Berry. Von den Tabak bin ich schnell weg am besten teste ein paar verschiedene egal ob Frucht Gemüse usw.

Bei meinen ist immer Menthol mit dabei weil ich die frische mag.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Egal ob Rauch oder Dampf, sei einfach kein Arschloch das andere mit deinen Abgasen belästigt. (In der Öffentlichkeit zumindest, es ist einfach unhöflich sich mit Kippe oder Dampfe in die Riechweite anderer zu stellen. In den eigenen vier Wänden könnt ihr eure Gesundheit runinieren so viel ihr wollt.)

@Bauschaum7

Es ist, um dein Halbwissen aufzufrischen Wasser.

Nein, es ist kein Wasser, sondern (neben den Aromastoffen) Propylenglykol und Glycerin.

Ersteres verursacht vereinzelt Reizungen von Augen und Rachen sowie allergische Reaktionen, zweites kann bei zu hoch eingestellten Temperaturen zu krebserregendem Acrylaldeyd verbrannt werden. Die hygroskopische Wirkung der Stoffe steigert die Dampfdichte mit der Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, aber das macht das was man da ausatmet nicht zu "fast reinem Wasserdampf" wie viele von den rücksichtslosen Paffern auf dem Bahnsteig die meinen das gelbe Viereck gelte für sie nicht immer so frech grinsend behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wechsel auch immer mal durch, nutze hauptsächlich fruchtige Liquids mit bissl Frische. Die herberen Tabaknoten sind zu Beginn aber sicher ein guter Weg seine Gewohnheiten umzustellen. Später aber ruhig mal ein paar probieren, sonst entgeht dir was. Empfehlen könnte man Vieles, ist aber letztlich viel zu sehr von deinem eigenen Geschmack abhängig. Im Zweifel mal ein Shop in der Nähe suchen und deine Fragen oder Vorstellungen äußern, da kann man dir sicher was Empfehlen. In einigen Shops gibts auch die Möglichkeit einfach mal 100 Sorten durchzutesten, leider ist nach der 5ten Probe kaum noch ein Unterschied zu schmecken.

Ziemlich sicher habt ihr da was in Dresden, nur keine Scheu.
Was für die einen Spielzeug ist, kann für andere der Wendepunkt in einer langen Raucherkarriere sein, bei mir etwas über 20 Jahre...:wall:
 
Ich dampfe hauptsächlich Red Astaire und Kaktusfeige :) muss man selber ein wenig testen was man mag, Tiramisu zb fand ich absolut widerlich.
 
Zurück