Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

Hab ich irgendwie auch das gefühl das der einzigste sinn darin liegt uns mittzuteilen wie scheise nen Nvidia Fanboy die konkurenz findet, sorry liath aber deine art zu schreiben lässt darauf zurückführen.

Also mikroruckler hab ich definitiv keine ( was sich ja messen lässt ! ) Auserdem würd ich nicht sagen das man unheimlich glück bei ATI haben muss, sondern eher unheimlich Pech ;) Oder liest du in jeder zeitschrift oder Forum über hunderttausende ATI User deren Karten Ruckler verursachen ? Nein tust du nicht, es ist ne winzige Handvoll leute die nen Problem haben. Somit führ ich das eher drauf zurück das manche karten eben Defekte aufweisen.

Genauso könnt ich jetz sagen das ich in meiner Laufbahn über doppelt so viel Grafikkarten hatte wie du liath komischerweise hatt / hab ich mit ATI Karten genauso wenig probleme wie mit meinem Nvidia karten, zumindest keine probleme die ich auf ATI oder Nvidia schieben könnte. Klar karten verrecken auch mal oder werden kaputt ausgeliefert aber das hat nichts mit der Quali von ATI oder Nvidia zu tun die bauen letzendlich nur die Grafikchips und nicht die Karten selbst.

Ja wie gesagt, wer nun keine Probleme damit hat, hat halt Glück. Oder aber, derjenige nimmt das subtile Geruckel einfach nur nicht wahr (ist ja sehr subtil, und man muss schon sehr genau hinsehen)

Anders lässt es sich für mich NICHT erklären.

Ich bin einfach nur stocksauer...und selbst Schuld, dass ich wieder auf genau DIESE Sprüche reingefallen bin (von wegen "Da kann ATI doch nichts für" "Was die NVidia Fanboys wieder reden" etc.)
Ich hab mir noch beim Bestellen gesagt: "Okay, die Leute die behaupten 'da kann ATI doch nichts für' hören sich insgesamt vernünftiger an. Außerdem ist es von der Logik einfach plausibler" und "Nochmal kannst du nicht so ein Pech haben".

Aber es kam wieder so. Wieso bitte ?? Es kann halt ab einer gewissen Zahl von Wiederholungen sich nur noch um System handeln, was dahinter steckt. Und angesichts der Zahl an versch. HW Konfigs und Radeon's bei denen es im Laufe der Jahre failte, liegt die Schuld für mich ganz klar bei ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme unter meiner ATI XFX 5870.

Bei Gta IV merke ich das meistens beim Autofahren, diese 3 Sekunden ruckler.

Bei FarCry 2 habe ich halt so eine Art mikroruckler.

Ich habe auch Probleme unter meiner ATI XFX 5870.

Bei Gta IV merke ich das meistens beim Autofahren, diese 3 Sekunden ruckler.

Bei FarCry 2 habe ich halt so eine Art mikroruckler.

Diese Ruckler bei FarCry 2 hatte ich mit einer GTX 260. Es liegt also definitv nicht daran dass es eine AMD Karte ist.

Und liath, diese Ruckler gibt es definitv nicht nur bei AMD, daran kann es ganz einfach nicht liegen. Schon alle Tips in diesem Thread durchprobiert?

Und bei Gta Iv liegt das daran das der V-Ram voll läuft, richtig?

Ich hätte eigentlich nurnoch ein Problem in Crysis Warhead, ich bekomme da nur ca 23 FPS bei hohen Einstellungen, welche genau müsste ich nachgucken (Auflösung 1440x900).

Ja hab nicht nur alle Tipps in diesem sondern aus dem ganzen Internet probiert. Na ja, zumindest alles, was keine Wertminderung hervorruft.

Na ja, ich hol mir jetzt die 250 GTS oder die 460 GTX mal schaun. Eigentich hat mir ja die 9800 GTX+ gereicht weil man die so extrem geil OC'en konnte...leider hat am Ende auch das Backen nix mehr gebracht *snief*

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ruckler bei FarCry 2 hatte ich mit einer GTX 260. Es liegt also definitv nicht daran dass es eine AMD Karte ist.

Und liath, diese Ruckler gibt es definitv nicht nur bei AMD, daran kann es ganz einfach nicht liegen. Schon alle Tips in diesem Thread durchprobiert?

Korrekt bei Farcry2 tretten die ruckler unabhängig von AMD oder Nvidia auf, da liegts am DX10, in DX 9 Ruckelt Farcry2 weder auf meiner GTX260 noch auf meiner HD5870

GTA4 läuft selbst mit ENB Mod bei mir Flüssig

@Liath sorry wenn ich es nochmal so sag, aber das hat nix mit glück zu tun ne funktionierende ATI karte zu bekommen, sondern Pech eine defekte zu bekommen, oder wie erklärst du dir das ATI mit der HD5xxx serie nen vollen erfolg erzieht hat und sogar Nvidia in den verkaufscharts überholt hat, und dafür melden sich nur nen bruchteil der user mit problemen. Ich kann ja verstehen das du sauer bist, aber deine wut lässt du definitiv an den falschen aus. Und in diesem thread wurde ja auch schon erklärt mit welchen programmen man messen kann ob man Mikroruckler hat, und ich hab definitiv keine, hat also nix mit subjektiven wahrnehmen zu tun.

Und wie gesagt also ich hab weder mit meiner ATI Rage 128 probleme gehabt, nicht mit der Rage2, weder mit ner 9800PRO, noch mit ner HD2400, ner HD2900XT, ner HD4650 ner HD3870 und meiner HD5870 mit keiner dieser karten hatte ich irgendwelche probleme, und das sind längst nicht alle ATI karten die ich hatte bzw in meinem besizt sich befinden.

An das einzigste was ich mich errinern kann, was aber definitiv Treiber probleme waren ( und die gibts bei Nvidia genauso ) Brother in Arms Hells Higway in einem Level ziemliche Grafikfehler, und die anfängliche Startproblematik bei GTA4. Dafür hatt ich aber bei Nvidia auch genauso probleme mit den treibern. Es wiegt sich also auf und es gibt kein besser oder schlechter. Wenn AMD ( ATI ist geschichte ) wirklich so schlechte Grafikkarten bauen würde, dann würde sich der Hersteller nicht länger als 1-2 jahre am Markt halten, siehe Volari, siehe SMT Electronics, siehe SIS,
Alles hersteller im Grafikkarten bereich die bei Gaming karten nen schuss nach hinten gelandet haben und nicht mehr existieren oder nicht mehr zu elite gehören.

dann mag es daran liegen, dass sich die Jungs bei ALTERNATE einen Spaß draus machen und immer wenn ich ATI bestelle liefern sie mir Schrott.

kA, mir auch egal, ich bestell nie wieder ATI damit ist das Problem zumindest für mich gelöst.

PS: GTA4 ist das einzige Spiel, was bei mir absolut fehlerfrei lief auf der 5870, lol

Ist ja schon ein Weilchen her, dass ich diesen Thread hier erstellt habe. Ich habe keine Ruckler mehr außer in GTA4, ich denke das kann nur an der schlechten PC-Optimierung und besonders für ATI-Karten liegen.

Nein, aber laut einigen Benchmarks liegen die Nvidia Karten bei GTA4 vorne und auf Grund der vielen Probleme die GTA4 auf dem Rechner hat bzw. hatte ist das meine Annahme =)

Liath wie schon gesagt, ich glaub du bist ne große ausnahme. Bei Cionara zeigt sich es ja schon, es kann wohl schlecht an der Karte selbst liegen, wenn seine probleme mittlerweile behoben sind ;)

BTW GTA4 läuft selbst mit ENB Mod auf meiner HD5870 ziemlich gut ohne ruckler bei Max einstellungen !

Das ist auch immer User-Abhängig. Ich dreh schon immer am Rad wenn ich alle paar Minuten mal nen Ruckler bekomme oder nicht meine dauerhaften 60fps mit Vsync habe. Liath kannst du die Karte nicht gegen eine Nvidia umtauschen ? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das ja verständlich.

Na okay 60fps bei GTA4 mit ENB sind wohl kaum möglich mit einer HD5870, aber es ruckelt bzw mal ganz selten für 1-2 sekunden, aber bei den anderen Games hab ich nie probleme gehabt von wegen das die Karte zu wenig leistung hätte ( mal von Metro2033 abgesehen )

Aber das was du jetz auch beschreibst hat ja weniger damit zu tun das die Karten unter Microruckler leiden würden, sondern eher damit das sie für dich zu wenig leistung hat.

Das war jetzt nur verallgemeinert. Wie gesagt ich zock GTA4 nicht weil ich da alle paar Sekunden diese Mikro-Ruckler habe. Wenn du mit Mod zockst merkst du es auch kaum weil da eh wenig fps sind. Wenn du dann aber mal ohne und bei 60fps zockst merkst du das stottern in GTA um so mehr.

Naja ich habs ne zeitlang ohne den Mod gezockt und hab selbst bei 40-50fps keine ruckler irgendwie.
Ich nutz allerdings auch nicht die neusten treiber, sondern halte am 10.4 fest damit hab ich die meiste performance bei guter Grafik.

Aber ich denke das lässt sich wohl kaum auf ATI Karten direkt zurückführen sondern wird irgend ne Systemkonstellation sein die nicht so passend harmoniert, wobei ich auch sagen muss ich hab mein System absolut nicht übertaktet, weder CPU ( I5 750 ) noch Ram oder Grafikkarte

sers, ich hab jetzt seite 1-5 gelesen. aber da diese schon etwas veraltet sind wollte ich nun fragen ob es nun eine lösung gab (hab grad echt keine zeit alles zu lesen).

hab die ati 5870 vaporX und hab ähnliche probleme: in SC2 hab ich mikroruckler wenn ich mit der kamera über die map fahre und teils leistungseinbrüche an gewissen stellen der map (imemr unterschiedlich).

bfbc2 läuft auf max. details und full hd mit 80 fps, aber so wirklichen flüssig sieht es hier auch nicht aus.

crysis läuft auch nicht ganz rund und hab da kleine leistungseinbrüche.

hab nen i5 760, 4gb ram, win7 64bit, nee ssd + hdd festplatte, 550 watt cougar NT und sehr gute kühlung.

sers, ich hab jetzt seite 1-5 gelesen. aber da diese schon etwas veraltet sind wollte ich nun fragen ob es nun eine lösung gab (hab grad echt keine zeit alles zu lesen).

hab die ati 5870 vaporX und hab ähnliche probleme: in SC2 hab ich mikroruckler wenn ich mit der kamera über die map fahre und teils leistungseinbrüche an gewissen stellen der map (imemr unterschiedlich).

bfbc2 läuft auf max. details und full hd mit 80 fps, aber so wirklichen flüssig sieht es hier auch nicht aus.

crysis läuft auch nicht ganz rund und hab da kleine leistungseinbrüche.

hab nen i5 760, 4gb ram, win7 64bit, nee ssd + hdd festplatte, 550 watt cougar NT und sehr gute kühlung.

Hast du deine CPU übertaktet? Schonmal @ Stock probiert?
SC2 ist doch mehr CPU lastig.

Zurück