Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

Meine anfänglichen Probleme (vor allem in Far Cry 2) sind jetzt weg. Ich vermute es lag am Treiberupdate 10.3. Auch alle anderen Spiele funktionieren tadellos. Ich lass keine GraKa-Tools im Hintergrund laufen und habe auch keinerlei relevanten Desktop-Sidebar-Tools am laufen (hab ja gelsen, dass es bei einigen genau daran gelegen hatte)...

Also ich kann definitiv sagen, meine probleme waren mit dem 10.3a geschichte.

Selbst GTA4 läuft ziemlich gut bei mir mit dem ENB Mod.

Ich habe nicht alle Seiten gelesen und hoffe hier nichts zu Wiederholen. Die hier beschriebenen Probleme hatte ich schon mit einer 8800GTX. Konkret war das bei Far Cry 2 im nur DX10 Modus, das für wenige Millisekunden gestockt hat. Ebenfalls hatte ich bei Dirt 1 und der GTX die angesprochenen Slowdowns. Diese traten auch bei Race Driver Grid auf. Aktuell beobachte ich dieses Phänomen bei Dirt 2 mit einer 5850, aber einem anderen OS.

Daher vermute ich mal, dass das Problem zu Teil an den Spielen selbst liegt, aber auch Software im Hintergrund dazu führen kann.

Hallo

ich habe das selbe problem wie harun16!!!

MICRORUCKLER :(

habe eine Asus 5850 und schon sämtlich sachen ausprobiert ohne erfolg!

-treiber gewechselt

-anderes bios auf der 5850 geflasht

-hintergrundprogramme ausgeschaltet+sidebargadgets

-vsyne an und aus

habe sogar bei furmark wenn sich der donut dreht zuckung im bild!

mein OS ist win 7 x64 und mein 5850 ist OC auf 940-1275 auf stabilität getestet aber selbst wenn ich das orginale bios flashe also kein OC 725-1000Mhz zuckt der donut bei furmark ich bin langsam mit meinen latain am ende!

wollte mal wissen ob bei euch der furmark-test geschmeidig läuft oder ob er zuckt (mircoruckler) trozt 80FPS?

es wäre auch schön wenn mir mal jemand sagen könnte wie ich ein grafikdiagramm mit excel erstelle wie in diesen thema schon gezeigt worden ist also die diagramme! wie ich es mit fraps aufzeichne ist klar bloss noch das diagramm erstellen!!

für eine hilfe oder ein paar tipps wäre ich sehr dankbar,,,

diese microruckel können einen das daddeln echt versauen!

mfg Kasi

Ich besitzte eine Ati 5850 Toxic 1 GB und hab Mikroruckler in manchen Spielen, ich hab bisher alles veruscht, aber nichts hat geholfen, nicht einmal der Umtausch der Karte !?

Ich hab das Problem hier ausführlich geschildert:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/96796-ati-5850-mikroruckler.html

Bitte helft mir !!!:hail:

Falls Du den GPU-Observer als Minianwendung, oder irgendein Tool zum loggen der Temps in Echtzeit zu laufen hast, schalte diese mal aus.
Hört sich sehr nach den Sende/Empfangsintervallen dieser Programme an.
Dieses Problem hatte ich mit meiner HD5970 auch, bis ich dahinter gekommen bin.

Gruß.

Falls Du den GPU-Observer als Minianwendung, oder irgendein Tool zum loggen der Temps in Echtzeit zu laufen hast, schalte diese mal aus.
Hört sich sehr nach den Sende/Empfangsintervallen dieser Programme an.
Dieses Problem hatte ich mit meiner HD5970 auch, bis ich dahinter gekommen bin.

Gruß.

hallo@Communicator

nein habe nichts der gleich am laufen,,,,everest und co sind off!!!

ich schau nochmal nach welche dienste da noch so laufen,,,

wenn nicht werde ich mal morgen meinen rechner neu aufsetzten mal schaun ob dies was bringt

Hallo,

ich hatte diese Probleme schon mit meiner 4890 und GTX260. Beides vor allem bei NFS Shift.
Ich konnte aber auch immer kurze Frameinbrüche mit Fraps feststellen. Ich hab erst seit kurzem eine 5870 und da ist es besser, jedoch habe ich zB bei MW2 manchmal arge Frameinbrüche (dauerhaft so 120 - 140 FPS und dann auf 60 und zum Schluß auf 30 runter, kurzer Lag und dann wieder 120 FPS)

Unerklärlich, aber unabhängig von ATI / Nvidia und der 5000er Reihe. Hatte die Fehler unter XP und Win7 x64.

Für mich wirkt das, als ob Daten nachgeladen werden.

Ich hatte das Problem auch seit Kurzem, deshalb habe ich zunächst eine der neueren Treiberversionen dafür verantwortlich gemacht. In allen Spielen und regelmäßigen Abständen gab es Mikroruckler, die FPS blieben hoch. Besonders auffällig war es bei mir in GTR2, bestimmte Einstellungen machten es zwar erträglicher oder fast unmerklich, die seltsamen Sprünge der Frametimes blieben.

Gestern habe ich mich mal hingesetzt und mit versch. Einstellungen und Treibern herumprobiert, und habe dann auch diesen Thread gefunden. Nunja, bei mir lag es letztendlich an "Digsby", ein IM Client auf den ich erst vor kurzem umgestiegen bin. Da ich sobald ich dann aber mal wirklich alle Programme und Dienste aufs Minimum reduziert habe das Problem nicht mehr hatte wird es wohl ein etwas anders gelagertes Problem als hier im Thread beschrieben sein, wo ja schon deutlich mehr ausprobiert wurde. Vielleicht hilft es dennoch dem ein oder anderen der hier wie ich über die Suche landet: Auch absolut unscheinbare Programme können, wie auch immer, so einen Stress machen.

Das einzige Spiel bei dem ich Probleme habe ist CSS. Da ich das Game nur einmal aus fun testen wollte(spiele so ein lucker game nicht) stört mich das soweit nicht. Aber sonst laufen alle Games gut.

Shift, Dirt, Blur, Split Second alles keine Probleme bei höchsten Einstellungen.

Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich, wenn ich ingame gehe (zb BC2) immer ein starkes Ruckeln am Anfang habe (so vlt 2s), und dass dann die Frames "nachgeholt" werden.

Passiert mir aber auch nur bei BC2 und ist auch nicht weiter tragisch. Das war jetzt der Fall bei einer 5770, einer 5850 und zwei 5850, macht also keinen Unterschied welche Karten man benutzt und scheint ne Treiber-Geschichte zu sein.

Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich, wenn ich ingame gehe (zb BC2) immer ein starkes Ruckeln am Anfang habe (so vlt 2s), und dass dann die Frames "nachgeholt" werden.

Passiert mir aber auch nur bei BC2 und ist auch nicht weiter tragisch. Das war jetzt der Fall bei einer 5770, einer 5850 und zwei 5850, macht also keinen Unterschied welche Karten man benutzt und scheint ne Treiber-Geschichte zu sein.

Könnte auch gut sein das es an den Treibern von ati liegt .

Oke.. Hallo erstmal!

Ich beobachte dieses Thread schon seit einer Weile da ich selbst starkes Frameskipping, Mikroruckeln, Mouse-Lag, Stottern oder wie ihr es auch immer bezeichnen möchtet habe und mich auch schon mit andren Leute darüber unterhalten habe die das selbe Problem haben (immer HD5850).

Versuche:

-Treiber, Triple Buffer erzwingen, Grafikkartenbios, ... alles!
-Windows neuinstalliert (Problem auf XP und Win7)
-Treiberleichen ausgeschlossen!
-Monitor ausgeschlossen! (Habs mit ner alten Röhre versucht Problem besteht weiter)
-RAM-Riegel ausgeschlossen! (Habe meine 4GB Ballistix Tracer DDR2 1066er mit 2GB Corsair 800er ersetzt, Problem besteht weiter)
-Festplatte ausgeschlossen! (Erst defragmentiert, dann andere Platte ausprobiert, Problem besteht weiter)
-CPU ausgeschlossen! Auf fehler getestet, alles bestens! (Q6600 @ 3,6GHz core: 3,500v @PRIME 10h)

-GRAFIKKARTE: Habe heute die HD4770 eines Kollegen eingebaut und wieder getestet! Problem besteht weiter!!!

Was allerdings auch gegen ein Problem mit der Grafikkarte spricht ist die Tatsache, dass wenn ich die Kamera im jeweiligen Spiel nicht mit der Maus sondern mit einem Gamepad oder einer Tastatur steuere, die Ruckler NICHT auftreten.. alles sehr verwirrend!

Langsam war ich am durchdrehen O.o, da ich wirklich fest davon überzeugt war, dass es an der Grafikkarte liegt.. hatte sogar schon eine Fermi-Karte als Ersatz in Betracht gezogen! Hab dann vorhin mal wieder den Weg ins BIOS gefunden und nach einem möglichen Lösungsansatz gesucht. Immerhin konnte ich mich wage daran erinnern mit meinem alten Mainboard bei der selben Karte die meisten Spiele noch flüssig gespielt haben zu können.. eventuell habe ich das Stottern damals aber auch noch nicht bemerkt, dachte ich mir dann...
Wie auch immer, jedenfalls habe ich nach einer Weile bemerkt das meine RAM-Timings von der Auto-Einstellung falsch waren.. Sie waren 5-7-7-24 statt 5-5-5-15 wie es sein sollte, also hab ichs fix geändert und siehe da.. die Ruckler waren zu 90% verschwunden!! Was ich meine ist, dass die Frameeinbrüche nur noch viel seltener auftreten!! Nun habe ich noch das Antialiasing runtergestellt um die Ground-FPS anzuhöhen, was mir nun einen ungestöreten Spielfluss ermöglicht!

Logische erklärung dafür.. ?!?!? Ihr seit dran!

Grüße

DeKarle

ICH FASS ES NICHT !

Packe heute freudig das Packet von ALTERNATE aus mit der neuen Graka (5870). Installiere sie uuuunnnd... MIKRORUCKLER !!!

Ausgerechnet nur bei Spielen, die sich NICHT per Gamepad bedienen lassen.

**** it. Ich habe ja gesagt: Einmal geb ich ATI noch ne Chance. Und sie habens in Sand gesetzt. Habe sogar extra Win 7 frisch aufgesetzt und alle erdenklichen Anti-Mikroruckler-Maßnahmen getroffen im Vorfeld. Den ganzen Tag Settings herumprobiert...BIOS, VBIOS, alles...

Ab sofort NUR NOCH NVidia. PUNKT ! Morgen geht die Karte zurück. Habe sie schon extra wie ein rohes Ei behandelt, damit keinerlei Wertminderung entstehen kann.

langsam habe ich das Gefühl, dass es reine Glückssache ist, keine Probleme bei ATI karten zu haben...

ICH FASS ES NICHT !

Packe heute freudig das Packet von ALTERNATE aus mit der neuen Graka (5870). Installiere sie uuuunnnd... MIKRORUCKLER !!!

Ausgerechnet nur bei Spielen, die sich NICHT per Gamepad bedienen lassen.

**** it. Ich habe ja gesagt: Einmal geb ich ATI noch ne Chance. Und sie habens in Sand gesetzt. Habe sogar extra Win 7 frisch aufgesetzt und alle erdenklichen Anti-Mikroruckler-Maßnahmen getroffen im Vorfeld. Den ganzen Tag Settings herumprobiert...BIOS, VBIOS, alles...

Ab sofort NUR NOCH NVidia. PUNKT ! Morgen geht die Karte zurück. Habe sie schon extra wie ein rohes Ei behandelt, damit keinerlei Wertminderung entstehen kann.

langsam habe ich das Gefühl, dass es reine Glückssache ist, keine Probleme bei ATI karten zu haben...

Vieleicht mal nicht irgendwelche uralt treiber installieren ;) Komisch seit dem 10.2 Catalyst hab ich bei meiner 5870 keinerlei ruckler mehr bemerken können ;)

Bei ATI ist das Problem, das der letzte gute Treiber der 9.4 war. Alle danach haben diesen Texturflimmer Bug, oder Schattenbugs und werden anscheinend nie besser. Ich habe bei so einigen Games die Treiberdatei von 9.4er nutzen müssen um die Bugs zu verhindern. Zum Glück ist das nun Geschichte.

Vieleicht mal nicht irgendwelche uralt treiber installieren ;) Komisch seit dem 10.2 Catalyst hab ich bei meiner 5870 keinerlei ruckler mehr bemerken können ;)

Sehr witzig. Furchtbar witzig.

selbstverständlich habe ich die komplette 10er Treiberserie durchprobiert und auch einige von den neunern. Genau wie sämtlice verfügbaren V-BIOSe. Sogar 3x Mobo BIOS gewechselt, 2x RAM, versch. CPU OC Settings ausprobiert von 333 bis 440 FSB...alle RAM-Teiler durchprobiert... RAM Timings, übervoltet, untervoltet, Northbridge etc. etc. nur wegen der sch... Karte !

es ist echt Glückssache, mit ATI mal keine Probleme zu haben. was imo einfach nicht angehen kann. Oder man ist halt nicht so empfindlich für diese Miniruckler. kA vllt sehen sie die Leute nicht...

also ich hatte jetzt in meinem Leben ca. 30 Grafikkarten. Davon 5 von ATI, der Rest von Nvidia. Mit noch keiner Nvidia Karte hatte ich Probleme, und zwar absolut KEINE. Hingegen, mit JEDER ATI Karte hatte ich NUR Probleme. Das kann einfach kein Zufall mehr sein. Völlig unabhöngig vom Rechner etc.

NA ja grad das Päckchen zur Post gebracht. ATI kann mich ma so hart am Arsch.. Mann bin ich sauer...
Ich denke mal ganz ohne Fanboy-Attitüde, dass ich ATI genug Chancen gegeben hab. Es kann nicht an mir liegen, dafür habe ich schon zuviele HW Kombinationen und Treiberkombinationen ausprobiert und die Karte(n) schon in zuvielen Rechnern gehabt.

Meine 9800 GTX kann mehr als dieser nutzlose Haufen Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Sehr witzig. Furchtbar witzig.

selbstverständlich habe ich die komplette 10er Treiberserie durchprobiert und auch einige von den neunern. Genau wie sämtlice verfügbaren V-BIOSe. Sogar 3x Mobo BIOS gewechselt, 2x RAM, versch. CPU OC Settings ausprobiert von 333 bis 440 FSB...alle RAM-Teiler durchprobiert... RAM Timings, übervoltet, untervoltet, Northbridge etc. etc. nur wegen der sch... Karte !

es ist echt Glückssache, mit ATI mal keine Probleme zu haben. was imo einfach nicht angehen kann. Oder man ist halt nicht so empfindlich für diese Miniruckler. kA vllt sehen sie die Leute nicht...

also ich hatte jetzt in meinem Leben ca. 30 Grafikkarten. Davon 5 von ATI, der Rest von Nvidia. Mit noch keiner Nvidia Karte hatte ich Probleme, und zwar absolut KEINE. Hingegen, mit JEDER ATI Karte hatte ich NUR Probleme. Das kann einfach kein Zufall mehr sein. Völlig unabhöngig vom Rechner etc.

NA ja grad das Päckchen zur Post gebracht. ATI kann mich ma so hart am Arsch.. Mann bin ich sauer...
Ich denke mal ganz ohne Fanboy-Attitüde, dass ich ATI genug Chancen gegeben hab. Es kann nicht an mir liegen, dafür habe ich schon zuviele HW Kombinationen und Treiberkombinationen ausprobiert und die Karte(n) schon in zuvielen Rechnern gehabt.

Meine 9800 GTX kann mehr als dieser nutzlose Haufen Schrott
Worin genau bestand nun der Sinn deiner Posts hier im Thread?
Um uns allen mitzuteilen wie "*******" ATI/AMD ja eigentlich ist?
Also keine Ahnung ich hatte vor der GTX 480 auch ne HD 5870 (die danach mein Cousin hatte) und ich hatte nie Probleme damit o.O

Zurück