• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer fährt von Urlaubsgeld schon in den Urlaub... Neuer PC muss her! ;)

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Wer fährt von Urlaubsgeld schon in den Urlaub... Neuer PC muss her! ;)

Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein neues Komplettsystem zusammen und muss bei null anfangen, hab momentan ein Laptop.

Budget liegt bei max. 1000 € und die Kiste soll für zukünftige Games gerüstet sein, sprich höhere Quali etc.
BF4 sollte gut laufen. ;)

Ich habe bei Mindfactory mal einen Warenkorb erstellt (https://www.mindfactory.de/shopping...220e887ec430338fa9f04af1506ae05088811d77a018b)
Was haltet ihr davon? Oversized? Falsche Konfig? Oder passt es doch?
Ich habe keinerlei Vorbehalte gegenüber AMD, Intel, oder Nvidia. Wichtig ist das P/L-Verhältnis. ;)

Hier alles in der Übersicht:

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
MoBo: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GraKa: 3072MB HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
DVD:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Case: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L7

Was haltet ihr davon? Doch lieber einen Intel, oder eine Nvidia, oder so belassen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge! :)

Beste Grüße
RC-X

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Wer fährt von Urlaubsgeld schon in den Urlaub... Neuer PC muss her! ;)

Moin RC-X,

8 GB Ram reichen völlig die nächsten Jahre zum zocken.

CPU würde ich ganz klar einen i5 4570 plus Asus oder Gigabreit H87 Board nehmen.

Das L7 Netzteil ist zu alt. Nimm ein L8 oder E9 zwischen 400 und 480 Watt. Selbst 400 Watt würden dicke reichen.

CoolerMaster Hyper T4 als CPU-Kühler.

Ansonsten passt die Zusammenstellung ganz gut.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : 960,30,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...220448cc08dbedd66bcf1a78148585c6f5b62c426168a :D :daumen:

Edit 2 : Habe den Kühler vergessen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-T4-CPU-Kuehler-120mm_821796.html ~ 22,-

Oder noch etwas fetter : http://www.mindfactory.de/product_i...cho-120-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel_808612.html ~ 33,-

Zuletzt bearbeitet:

Würde den Core i5 4570 + GA-H87-HD3 nehmen
Zudem nimm das System Power 7 450Watt.

Für um die 1000 Taler (mit der OC-Option) würde ich es so machen:

das Case ist natürlich immer Geschmacksache und nur ein Vorschlag... Windoof gibts hier günstig:

und hier wären noch einmal CPU-Benches:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für das Geld kommst du auch besser weg: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Eine SSD kannst du noch nachkaufen wenn du wieder ein wenig Geld übrig hast. Oder wenn du nicht übertakten willst, sparst du einiges und kannst dann die SSD nehmen.

Ok :)
Die 16 GB nehme ich, da ich hin und wieder programmiere und Bilder bearbeite, da schadet etwas mehr RAM sicher nicht ;)

Als Board das hier?
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

Diese CPU:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Ich kenne die aktuellen boxed Kühler von Intel nicht... Würde dieser nicht reichen?

Edit: Die Beträge kamen jetzt alle so schnell hintereinander, sorry ^^

Danke für die vielen Tipps! :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne die aktuellen boxed Kühler von Intel nicht... Würde dieser nicht reichen?
Der Boxed ist ausreichend, mehr nicht. Die kühlere CPU ist aber die bessere CPU, daher würde ich (wenn es der i5-4570 werden soll) schon zu einem Alternativkühler wie dem Coolermaster T4 greifen:daumen:

Gruß

Würde ich auch sagen. :daumen:

Du könntest statt einem i5 auch einen Xeon nehmen. Der hat auch noch SMT und kostet nur ca. 30 € mehr und trotzdem weniger als ein i7, der fast genau so schnell ist.

Du könntest statt einem i5 auch einen Xeon nehmen. Der hat auch noch SMT und kostet nur ca. 30 € mehr und trotzdem weniger als ein i7, der fast genau so schnell ist.
Könnte er, allerdings fällt dann die Option des ocens weg... Und sooo lahm ist der i5-4670k in Anwendungen nun auch wieder nicht;) Aber, das soll und muss der TE entscheiden.

Gruß

Warum ein Xeon, das alle den empfehlen versteh ich sowieso nicht.

Warum ein Xeon, das alle den empfehlen versteh ich sowieso nicht.
Weil der mehr (virtuelle) Kerne hat und mehr ist immer besser:D Zudem haben viele Angst, das sie mit den kommenden Konsolen und einem "normalen" Quadcore auf einmal nicht mehr daddeln können.

Beim starten zukünftiger Games erscheint dann die Anzeige: "hättste dir mal lieber einen i7/Xeon gegönnt" hahaha:P:D

Gruß

Nimm die Palit 770 Jetstream, die ist mom billiger und hat auch ein gutes kc potenzial!

Dafür ist sie laut, und gerne Spulenpfeifen. :daumen2:

Anscheinend will der TE aber nicht übertakten, deswegen der Core i5 4570 oder der Xeon E3-1230v3.

@Monsjo
In einigen Fällen lohnt es sich und in anderen ist das Budget noch nicht ausgereizt so das noch 40-50€ übrig sind und zwischen der GTX 760 und GTX 770 ist nichts außer der GTX 670 die ich aber nicht mehr nehmen würde und dann kann man schonmal die 40€ in den Xeon investieren.

@DeluxeBearchen
Die Gigabyte, MSI oder Inno3D ist besser.

Nimm die Palit 770 Jetstream, die ist mom billiger und hat auch ein gutes kc potenzial!
Nuja, die paar Taler Unterschied machen das Kraut auch nicht fett und die MSI ist die leiseste GTX770:daumen: Wenn man nicht unbedingt ocen will, kann man natürlich zum Xeon 1230V3 oder i5-4570 greifen, jeder wie er mag...

Gruß

Zurück