Weniger Punkte nach übertakten!

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weniger Punkte nach übertakten!

Guten Abend Leute,
weiß jemand über das Verhalten von neuen Nvidia Grafikkarten bescheid, wenn es um Übertaktung geht. Ich hab heute ma aus Interesse meine GTX580 übertaktet und hab im Endeffekt keinen Leistungszuwachs im 3DMark erhalten, sogar teilweise weniger. Temps waren auf jeden Fall ok mit so um die 60 Grad. Der Test läuft einwandfrei durch ohne Pixelfehler oder der gleichen. Ich hab jetzt beim googlen schon öfter gelesen das die neueren Modelle sich wieder runtertakten. Ist das korrekt und kann man das unterbinden?

MfG

AW: Weniger Punkte nach übertakten!

Poste am besten mal deine Systemkonfiguration, also CPU Ram MB GPU , damit wir schon einmal einen ungefähren Anhaltspunkt haben.
Wenn du eine schwache CPU nutzt könnte deine CPU auch die Graka limitieren, in diesem Fall würdest du keine zusätzliche Leistung herausholen können.
Edit: hab mir deine Konfig angesehen. Ein E8400 ist eindeutig zu wenig für eine Grafikkarte ala GTX 580.
Du wirst um ein CPU Upgrade wohl nicht herumkommen, ein Quad sollte es mindestens sein.
Dualcores sind einfach an ihrem Limit angekommen. Am Besten steigst du auf Sandy Bridge bzw Bulldozer um.
Deine CPU limitiert einfach deine Grafikkarte.
In eine 775er CPU würde ich nicht umbedingt mehr investieren, die Preise sind einfach zu hoch.
Ein I5 2500k sollte es bei deiner Grafikkarte eigentlich schon sein, von AMD ca ein FX 8120 oder so.
Ich würde dir aber eher zu Sandy raten.
Lt. PCGH solltest du mindestens einen I7 920, Phenom II X6 1090T oder I5 2500k haben.
Grüße Alex555

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar daran hab ich gar nicht gedacht, dass die CPU schuld sein könnte mein Fehler O:-) und ich wundere mich die ganze Zeit.... allerdings würde es mich doch mal interessieren was da dran ist das Nvidia Grakas selbstständig zurücktakten. Hab jetzt hier en bissl in nem Thread gelesen über das OCen von ner GTX580 hab aber in die Richtung nicht viel rausbekommen.

hatte mal das phänomen das der 965be bei zu starker übertaktung 4-4,1 ghz beim benchmark auf einen kern nur 2,2ghz leistete deshalb hatte ich auch nicht schlecht gestaunt als ich weniger punkte angezeigt bekommen hatte :wow:

Zurück