Weniger FPS nach Wechsel von R9 270X auf Radeon 5700XT

Cusch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich habe gestern von der R9 270x auf die 5700XT (XFX Thic III Ultra) gewechselt.
Grafikkarte wurde nicht erkannt, schwarzes Bild beim Start, auch schon im Bios Bereich.
10x Power aus / ein hat dann irgendwann geholfen. Windows musste ich aber neu installieren, da ich mir auch eine neue Platte zugelegt habe und auf der alten, zweiten wohl der Bootmanager war...

Alsoo: Windows neu drauf, Updates installiert und die Adrenalin Treiber 20.2.2 drauf (empfohlen laut AMD).
-> League of Legends gestartet, Ladescreen schwarz (Prozess reagiert nicht)... nach ein paar Versuchen dann ins Spiel gekommen mit dem Ergebnis, dass ich max. 50 FPS hatte, in Teamfights auch mal Drops auf 10...

Treiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt, neu installiert und einen zweiten Versuch - selbes Ergebnis. Wie auch immer hab ich es dann eben geschafft, dass ich zumindest stabile 65-75 FPS im Spiel hatte auf mittlerer Einstellung - mit meiner alten Grafikkarte waren es immer 90+

Restliche Hardware ist die folgende (soll auch ausgetauscht werden gegen nen 3700x etc, aber bis dahin würde ich nicht auf das Wohlwollen der 5700er hoffen müssen, dass ich mal ne Runde spielen kann).

CPU: AMD FX 8350
MB: Asus M5A97 LE R2
Ram 8GB DDR3
NT: 750 Watt bequiet

Wie gesagt ist Win 10 auch frisch installiert - nur Treiber + Updates (ggf was vergessen?)
Oder bremst meine CPU die XT so stark aus, dass die Leistung unter der 270xer ist?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Nunja...du hast einfach von allem zuwenig...

Der FX8350 gegen nen (geplanten) R7 3700X, ist praktisch wie der Umstieg vonnem alten Dampfer, auf nen Atomgetriebenen Flugzeugträger der Ford-Klasse.
Oder anders ausgedrückt, je nach Anwendung fast die DOPPELTE Leistung pro Kern und eine Verdoppelung der ECHTEN Kerne auf tatsächliche 8 und dazu noch ein gut funktionierendes SMT und das bei halben Strombedarf.

Die 8GB DDR3 xxxx (vermutlich ehr von der lahmen Sorte) ...mögen für LoL ja reichen, sind aber heutzutage einfach grob unterdimensioniert, 16GB sind der Quasi Standard und 32 GB finden sich in immermehr Gehäusen wieder.
Ergo: der Umstieg auf 16GB schnellen DDR4 RAM mit den passenden 3600MHz für den 3700X, ist quasi der Lachgas-Turbo, für den tief fliegenden 8Kerner.

Dazu kommt dann eben eine deutlich modernere Architektur und Bestückung des zwangsläufig notwendigen neuen Mainboards und definitv ein neues Netzteil...

Warum?

Weil ich einfach mal annehme, dass das '750W BeQuiet' schon genausoalt ist wie der Rest und nicht gerade zu den besseren gehörte,
daher eben auch mit der neuen Karte, den Lastwechseln und der Überforderung des FX8350 zu kämpfen hat, der jetzt einen auf Bleifuss aufm Bremspedal machen dürfte, während er die Steckdose leerlutscht und dein Zimmer heizt.

Ausserdem ist da leider immernoch die Thematik mit den Problemchen, welche die 5700XT derzeit so quälen, mit Blackscreens und so...das haben die leiden wohl immernoch nicht ganz hinbekommen.
Dazu finden sich hier auch entsprechende Beiträge und wird sich sicher noch der ein oder andere zu auslassen.

Oder bremst meine CPU die XT so stark aus, dass die Leistung unter der 270xer ist?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Du musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: CPU bremst die Graka nicht aus
Graka langweilt sich: CPU bremst die Graka aus, oder RAM/VRAM sind voll.

Is wirklich so einfach.
Hättest Du eventuell schauen sollen, bevor Du die neue Graka gekauft hast, denn LOL hängt eher an der CPU als an der Graka. Vor dem Kauf schauen oder Fragen bietet sich da an, nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Nachher hast Du beim Umbau nur die Kühlung der CPU verändert/gelockert und schon ist der Takt der CPU nicht mehr hoch, und Du hängst noch mehr im CPU-Limit.

Und LOL kommt mit 8GB RAM aus^^

Ich zocke das Game nicht, aber mal als Hinweis was man so sehen kann, wenn man hinschaut.

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Man sieht: Mein System braucht etwas über 6GB RAM beim Zocken von LOL. Meine Graka ist voll ausgelastet. Die CPU scheint also für die 700 FPS verantwortlich zu sein (ich weiß .. Singleplayer, Eingangsscreen, natürlich langweilt sich da meine CPU den Arsch ab, aber wie gesagt, ich zocke das Game nicht). Und selbst in 4K braucht das Game nicht mal 1GB an VRAM.

Hi,
neue Graka ist nicht nur für LoL gedacht, das lief wunderbar mit dem bisherigen System sondern eher für neuere, dass die aber erst auch mit neuer CPU laufen habe ich mir schon gedacht.
Meine Erwartung war aber leider doch, dass ich zumindest auf dem bisherigen Stand der Leistung bleibe.

Weder CPU / RAM / GPU sind annähernd voll ausgelastet - aber natürlcih bremst die CPU aus, da gebe ich dir recht.
An das Netzeil habe ich nie gedacht, hier dachte ich es kommt einfach auf die Watt an und 750 würden reichen, danke für den Hinweis.

Habe eben auch nochmal die alte Graka eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich nur noch auf 30 FPS komme (vielleicht ist hier aber auch einfach der Treiber zu neu...)
Vielleicht löst sich das ganze Problem ja mit neuer CPU etc, hatte gehofft es gibt noch einen geheimen Schalter in den Einstellungen der zumindest Besserung verschafft :)

Nicht vielleicht löst sich das Problem mit einer neuen CPU sondern garantiert. Der FX war zum Release schon eher schlecht

Bevor wir hier noch lange rumraten sollte der TE doch mal selber prüfen WAS aktuell limitiert! ;)
(Stichwort: AFTERBURNER)

Und ob CPU und GPU mit korrekten Takt laufen und deren Temperatur im Rahmen liegt!

ADD:
Das M5A97 LE Rev 2.0 hat zwar einen recht "wuchtig" aussehenden Kühler für die SpaWas - welcher aber trotzdem zu Problemen in Verbindung mit einem FX 8350 führen kann wenn die Gehäusebelüftung nicht gut ist.
Vor allem wenn man die neue 5700XT mit einbezieht!

Also nachschauen ob womöglich die CPU nur mit 800MHz taktet!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bremst die CPU aus, aber das ändert doch nix daran, dass die 5700XT definitiv nicht LANGSAMER als die 270 sein darf!
Wenn das der Fall ist stimmt hier was nicht auf jeden Fall!
Mach mal ein vollständiges Monitoring mit dem Afterburner.

Es könnte z.B. sein, dass du durch die neue Karte im CPU Limit hängst wo vorher ein GPU Limit war, wodurch die CPU oder die Spawas überhitzen und dadurch runtertakten. Dadurch hast du im Endeffekt weniger Leistung als vorher. Das wäre so das erste was mir einfällt.

Installiere mal MSI Afterburner und schaue dir die informationen im spiel an. Da siehst du ganz genau was dein Problem war.

Hey,

danke für die zahlreichen Tipps - heute Afterburner installiert und ne Runde gespielt (außer dass ich 5 Versuche zum starten brauchte lief alles super).
Im Spiel ~100+ FPS. CPU ging ab und an mal an 80%+ Auslastung, also wie bereits durch alle bestätigt der Dämpfer - was ja auch logisch ist. Mit 100FPS + kann ich auch wunderbar leben.

Als Test dann mal Asassins Creed Syndicate getestet. Spiel lädt nich mal sauber und PC schaltet sich komplett aus. Temperaturen sind i.O. (beides ~50-60C). Hier wird das Netzteil aber direkt wegen der Last vermutlich abschalten.
Werde dann wohl den 3700er direkt mit einem neuen NT dazu ordern. Danke für die Hinweise hierzu, das hätte ich nämlich nicht getan.

Zu der "Verbesserung": Ich habe seit gestern nichts geändert, kann daher also auch nicht sagen was hier Ursache war... läuft zumindest gerade auf ähnlicher Leistung wie die 270er.
Wenn der restliche neue Kram da ist, würde ich nochmal berichten und hoffe, dass dann alles sauber läuft (sonst geht alles erstmal zurück und ich warte bis die ganzen Probleme behoben sind)...

Wenn sich der PC komplett ausschaltet dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil das Problem!

Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

PS:
Auch zu hohe Temps der Spannungswandler am Mainboard könnten das Problem verursachen!
Wobei normalerweise zuerst eine Spannungs-/Taktreduktion der CPU erfolgen sollte - aber wer weiß!

Nunja...du hast einfach von allem zuwenig....
Sehe ich ganz genauso. Es wird ein massives CPU-Limit vorliegen. Ärgerlich, aber was soll man machen.
Versuche, mit den Regeln der Spiele zu spielen und CPU-lastiges zu reduzieren.

Das ist sicherlich ein tolles Netzteil, um damit seine 12V Schiene für die Lichtversorgung zu speisen, in einem modernen Rechner insbesondere mit teurer Grafikkarte hat es nichts zu suchen. Wieder ärgerlich, aber wir werden Dir gerne helfen, Deinen Rechner Stück für Stück spielbar zu machen.

Wenn Du z.B. irgendwo 8GB DDR3 RAM billig bekommst, ich gehe für sowas immer zum Wertstoffhof und schaue in alten Rechnern, dass ist aber nicht mehr überall erlaubt oder möglich, wäre das der erste Evolutuionsschritt. Und dann muss der FX gnadenlos übertaktet werden, das Netzteil muss raus und dann kann man auch über CPU und Board nachdenken.

Schon eine schöne 95,-€ CPU würde Dich massiv voranbringen
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €' '95,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B450M S2H ab €' '61,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '69,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Inter-Tech Argus SU-210 ab €' '16,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-600w-atx-2-4-bn209-a1765477.html?hloc=at&hloc=de

Das wären die günstigsten Komponenten, die ich Dir neu empfehlen würde, teurer und wertiger bekommen wird das natürlich umgehend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das neueste Bios drauf? Manchmal braucht man auch ein neues Bios um eine neue Grafikkarte zum Laufen zu bringen.

Ansonsten ist es natürlich ideal, wenn man zwei Rechner hat, um zu testen, welche Komponente Probleme macht.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps. Neue Hardware kam heute (3700x, 650 Watt Crosair, MSI B450 Tomahwask).
Alles eingebaut und es läuft einfach traumhaft. Lag vermutlich wirklich am Netzteil :D Danke für die Hinweise, das hätte ich mir nämlich nicht neu gekauft.
Auch keine Probleme mit schwarzen Flackern o.Ä.

Vielen Dank an alle

Zurück