Wenig Leistung trotz starken PC

Aveez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe vor einer woche einen 3000€ PC von Dubaro gekauft und dieser hat folgende Dinge!

i9 9900KF
KFA2 RTX 2080ti ex trio
32gb G SKILL RAM 3200Mhz
h100i Corsair wasserkühlung

Ich kriege in spielen wie Fortnite nicht mehr als 250 FPS obwohl der PC neu ist.
Die Temperaturen liegen bei den spielen bei 63-66 Grad für CPU und GPU
Und nein ich habe die FPS nicht gecapt.

Außerdem habe ich beim Fühlen am Ram beim spielen gemerkt das dieser wirklich warm geworden ist, ist das normal?

Vor drei vier tagen hatte ich noch weit mehr als 400 FPS!
woran kann das Liegen? und was kann ich tun?
ich kenne mich wirklich nicht so gut aus!

Ich habe übrigens das Corsair 680x Crystal und habe dort zwei weitere lüfter unten am gehäuse extra angebracht.

Danke für die Antworten im Vorraus!
 
Hast du eventuell in Fortnite die interne Skallierung auf über 100% gestellt? Schaue mal bitte in den Grafikeinstellung. Bei 400 FPS fährst du wahrscheinlich auf 1080p.
Wenn die Skalierung auf über 100% steht rechnet er intern mit einer höheren Auflösung. Dies kosten viel Leistung. Welchen Monitor nutzt du den? RTX Raytracing auch aus?
 
ich glaube die Skallierung kann man nicht mehr als 100% stellen, wenn doch wo geht das?
und Raytracing gibt es in fortnite soweit ich weiss auch nicht, kann es sein das ich Raytracing wo angemacht habe? und wie mache ich das aus?

Ich habe einen 240hz Dell monitor 24,6 aber ich glaube das es nicht daran liegt.
Wo finde ich wie gesagt die Skallierung?
 
Anbei ein Video zur optimalen Einstellung für Fortnite (Competive Einstellung). Die Skalierung findest du im Grafiksetup.

YouTube

Prüfe bitte auch im NVidia Control-Panel ob du eventuell versehentlich DSR aktiviert hast. Am besten im Control-Panel auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ansonsten bei dem Monitor im Game 1080x1920 240Hz und immer im Vollbildmodus spielen.

Noch was! Hast du auch im Windows den Monitor auf 240 HZ gestellt. Wenn nicht spielst du die ganze Zeit mit 60HZ!

Auf dem Desktop linke Maustaste > Anzeigeeinstellung > Erweiterte Anzeigeeinstellung > Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen > Monitor> auf 240HZ stellen = Unterschied wie Tag und Nacht. Da brauchst du keine 400FPS! Lieber 240 FPS + GSYNC oder FREESYNC..
 
Habe den Monitor auf 240hz keine sorge, ich habe das gefühl das sich meine Grafikkarte wenn sie 60 Grad erreicht genau wie der I9 von der Leistung halbieren..
kann das sein?

Und wie komme ich auf das Control Panel?
Ich kann mir einfach nicht erklären wie ich so wenig fps habe
 
Grafikkarten skalieren bezüglich der Temperatur und dein Prozessor kann herunter takten wenn 1. ein Power Limit im Bios gesetzt ist, 2. ein AVX-Offset im Bios bestimmt ist und auch AVX im Programm verwendet wird. Denn du kannst auch veranlassen das dein Prozessor nur 95 Watt zieht und dann wird er herunter takten um diese Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten. Das kann man aber im Bios abstellen.

Bei deinen FPS wirst du auch eher im CPU-Limit spielen und dann wird auch diese Leistungsaufnahme erreicht. Denn wenn ich im GPU-Limit bin überschreite ich selten die 95 Watt weil der Prozessor ehe nicht volle Leistung aufbringen muss.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg

Das ganze kannst auch mal mit dem Afterburner beobachten, denn damit kannst dir Live im Spiel die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte anzeigen lassen.

PS... V-Sync würde in deinem Fall auch veranlassen das keine 240 FPS überschritten werden und dann würde deine Grafikkarte auch nicht die volle Leistung erreichen. Denn dann würde sie an Leistung runter gehen um die 240 FPS nicht zu überschreiten.
 
Womit protokollierst Du die FPS?

MSI Afterburner inkl. Rivatuner Statistiscs Server (RTSS) installieren und lasse Dir die Telemetriedaten (Temps, Auslastung, FPS, Spannungen, Frequenzen etc.) ingame anzeigen.
 
Ich habe bereits MSI afterburner installiert und schaue damit die Werte
Wenn das Limit bei 95 Watt liegt wie kann ich es ändern und wie kann ich AVX Offset ausmachen?

Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus da und ich wundere mich halt extrem warum es vor zwei drei tagen noch so viel mehr Leistung war!

V Skync werde ich jetzt auch mal ausprobieren
 
Hallo Ruvinio

Ich benutze auch schon lange Afterburner, aber ich muss sagen das wie gesagt das plötzlich passiert ist!

Sind temperaturen mit dem AIO h100i corsair 70 grad bei der i9 normal?

Und was kann ich noch tun?
eventuell das System neu aufsetzen
 
Dein Temperaturen sind alle im grünen Bereich und absolut normal. 60 Grad unter Last GPU Temperatur ist für eine Graka lauwarm. Auch die Speicher werden unter Belastung warm ca. 40-45 Grad je nach Case und Airflow. Die Frage ist auch welche Einstellungen du noch in den letzten Tagen hattest. Eine RTX2080TI liegt in Fortnite bei 1080p nur bei allen Einstellung auf LOW bei ca. 300-400 FPS. Hast du eventuell jetzt alles auf Ultra. Da sind 240 Frames doch normal. Schau dir doch auch mal einige Videos zur 2080TI und deren Leisten bei den Spielen an. Es sind genügend im Netz.

Das System ist zum "Zocken" top und irrsinnige FPS sind unnütz und bringen nichts. Beschäftige dich bitte erst einmal mit Begriffen wie Frametimes und Input-Lag, wenn du in competive Shootern erfolgreich sein willst. Jeder Spiele mit konstanten 120 FPS bei jeder Situation und minimalem Input-Lag wird dich zum verzweifeln bringen.

Sofern du nicht irgendwo unwissend rumgefummelt hast, wird es i.O. eingestellt sein.

Vieleicht "trifft" man sich mal, aber nicht in Fortnite. ;O)
 
Zurück