Wenig FPS, kein Game spielbar :(

AeroxSport

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusamm,

habe mir im November nen neuen Rechner zugelegt, bin heute leider erst zu gekommen Spiele drauf zu installieren...
Far Cry 4 und Watchdogs, jeweils die aktuellsten Versionen habe ich mir zugelegt.
Schon im Menü sind beide Games total schwammig bzw. ruckeln stark, obwohl ich alles auf niedrig stelle und mit den Auflösungen schon rumgespielt habe.
Bringt alles keine Verbesserung
FPS liegt bei 7-11

Windows 7 Ultimate 6.1.7601.18798
Intel Xeon E3-1231 v3, 3600 MHz
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
Grafikkarte ASUS R9 280 Series (3 GB)
DIMM2: Crucial BLS4G3D1609DS1S00. 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
DIMM4: Crucial BLS4G3D1609DS1S00. 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ AMI (05/30/2014)
DirectX DirectX 11.1
Treiber-Paketversion 14.502.1014-150331a1-182333E
Catalyst-Version 15.4 Beta

Jemand nen Vorschlag?
Danke im Vorraus schonmal :)

Das System sollte locker wesentlich höhrer FPS generieren soviel ist klar!

Was sagen die Temperaturen deiner Systemkomponenten? Kannst du ein Throttling beim Takt als mögliche Fehlerquelle ausschließen? Glaub zwar nicht dass da dein Problem liegt aber man weiß ja nie... Bauch sagt eher dat da irgend nen "Softwarebug" vorliegt im Treiberbereich...
Ich würde auch testweise mal den Grakatreiber richtig sauber wegschmeissen und den 15.4.1 Beta anstatt den 15.4 installieren....
Nur zur Info welch Netzteil betreibst du in dem Rechner? Laufen alle Spiele grottig? Was sagen ggfs Benchmarks und deren Perfomance?
Hier der DDU zum sauberen Deinstallieren der alten Grakatreiber : Wagnard Tools
Hier der aktuellste Catalyst Beta: AMD Catalyst 15.4.1 Beta
MSI Afterburner zum Kontrollieren deiner GPU Auslastung / Takt / Temp etc pp: Afterburner | MSI Gaming Serie

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
-stromanschluss der karte prüfen
-steckt die karte richtig im pcieslot
-andere treiber probieren
-bekommt die karte die vollen lanes. [Gpu-Z kann man es prüfen]

welches netzteil ist verbaut?

keine info über das verbaute netzteil...
gib das mal an....

sieht für mich so aus,als würde die graka nicht aus dem idle stepping in den powermodus gehen.
p1-3 step.....
check mal mit nem benchmark oder furmark,ob die graka vom idle in den leistungsmodus schaltet...
merkst du durch hochfahren der lüfter,es wird saulaut und die fps-anzeige beim program.

Guten morgen,
habe gestern nacht noch wie empfohlen den alten Treiber entfernt und den neuen drauf gemacht (der kam ja erst gestern raus?!)
Dann nen Neustart gemacht und kurz in FarCry4 reingegangen, lief alles flüssig :)
PC dann runtergefahren weil ich so müde war... schalte die Kiste ebend ein und sieh da, der selbe Mist wie gestern?!

Treiber-Paketversion 14.502.1014-150410a-183324E
Catalyst-Version 15.4.1 Beta
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1443
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01080
OpenGL-Version 6.14.10.13292
Mantle-Version 9.1.10.0045
Mantle API Version 98304
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.0410.1437.24444
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7720

Netzteil ist dieses verbaut: XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)
Karte sitzt richtig im Slot und die Stromanschlüsse sitzen auch richtig.
-bekommt die karte die vollen lanes. [Gpu-Z kann man es prüfen]
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpumjdsvenyx9.jpg
Und zwar hat bei mir das DVI -Kabel gebremst.
fällt bei mir wohl weg, da ich ein HDMI zu meinem 55 Zoller habe (ist das relevant?)
Welche Auflösung hast du?
1680x1050
check mal mit nem benchmark oder furmark,ob die graka vom idle in den leistungsmodus schaltet...
hab jetzt nen Benchmark Test gemacht, der geht ja nicht lange, da ist nichts laut geworden.
Mache gleich nochmal nen Stresstest
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/furja3pd6mxkg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo es läuft :)

Habe Bios geupdatet, hat aber nichts gebracht.
Dann hab ich Intel Chipsatztreiber 10.0.27 + All in One Runtimes Paket installiert -> alles läuft super

ich weiss jetzt nicht genau an was es lag ob an Runtimes oder den Chipset Treiber.

Frage mich nur wie ich die immer auf dem neusten Stand halten kann.
Mein Catalyst Control Center meinte ich hätte den neusten Grafiktreiber.
Ansonsten nutze ich noch IObit Driver Booster, welcher mir auch nichts angezeigt hat, weder Chipsatz noch Grafik.
Und zu guter letzt benutze ich noch AMD Catalyst AutoDetect, der mir gestern ausgespuckt hat, alles wäre aktuell.

Wie habt ihr das Hand?

Um den Chipsatztreiber brauchst du dich eigentlich nur bei einer Windoof neuinstallation drum kümmern...

Die anderen Treiber würde ich in der Regel auch nur bei Bedarf aktualiesieren.

Einzig der Graka-Treiber sollte man sich öfters mal genauer anschauen, aber der neuste ist nicht immer der beste, aber einen Blick in den change-log rein zu werfen kann nicht schaden.

Taktet den die Cpu richtig hoch?
Das kannst du sehr gut mit HW-Info kontrollieren. Musst dort mal nach Sensoren schauen.

Hast du noch ne zweite unbenutzte HDD? Häng die mal rein und installier darauf Windows komplett neu und installier da dann die aktuellen Treiber drauf.
Wenns da dann auch nicht läuft, kann man schonmal davon ausgehen, dass es kein Treiber Problem ist.
Versauch evtl. auch mal den aktuellen Stable Treiber von AMD. Was du da jetzt nutzt ist ja ein Bgetratreiber, der aber eigentlich funktionieren sollte.

Guten abend zusammen,

habe mein System komplett aufgesetzt, jedoch nun mit Windows 8.1 x64
Trotzdem selbe Problem...

Hat noch jemand eine Idee?

Danke im vorraus

Edit: ebend den 3D Mark Test gemacht. -> schlechter abgeschnitten als nen Office Rechner von 2013
Hier mal die Screenshots Unbenannt1.png Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche eine neue Grafikkarte zugelegt. R9 380. Trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Kann sein dass das Mainboard ein weg hat?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
Anstatt wild Komponenten zu wechseln, könntest Du einfach mal schauen was Deine Komponenten eigentlich machen.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und wir müssen nicht raten was bei Dir falsch läuft.
Wenn ich mir den Thread so anschaue sind nicht viele Infos von Dir gekommen. Damit könnte jetzt Schluss sein :-)

Man kann sich ja Ingame wunderbar anzeigen wie die Komponenten ausgelastet sind, und wie sie Takten.
Die Fragen danach werden von Dir ja konsequent Ignoriert. Eventuell würde es Dir helfen darauf mal einzugehen.

Taktet den die Cpu richtig hoch?
Was sagen die Temperaturen deiner Systemkomponenten? Kannst du ein Throttling beim Takt als mögliche Fehlerquelle ausschließen? Glaub zwar nicht dass da dein Problem liegt aber man weiß ja nie... Bauch sagt eher dat da irgend nen "Softwarebug" vorliegt im Treiberbereich...

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück