AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?
An Deiner Stelle würde ich mich freuen. Wenn Du aber ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, kannst Du natürlich auch auf den Bonus oder einen Teil davon verzichten.
Ich freu mich ja auch und wie gesagt, den Bonus nehme ich halt so mit, mir egal. Warum sollte ich ihn ablehnen? damit der Bonus der anderen noch weiter steigt? Nee nee, da bin ich dann doch Kapitalist.
Da läßt Dein Arbeitgeber sicherlich mit sich reden. Alternativ kannst Du das Mehrgehalt auch einem Dir angenehmen Zweck spenden, wenn Du Dich dann besser fühlst. Oder Du nutzt es, um Deine Anerkennung Deinen Mitarbeitern gegenüber auszudrücken. Dein Chef hat sicherlich nichts dagegen, wenn Du Deine (besten) Zuarbeiter beispielsweise zu einem Weihnachtsessen oder so einlädtst. Sowas ist auch immer super fürs Betriebsklima und die Motivation.
Eben, die Mitarbeiter sind motivierter, wenn sie wissen, dass sie für eine gute Leistung am Ende des Jahre eine Gratifikation erhalten.
Und Weihnachtsgeschenke gibts immer mal, als ich in Taiwan war, hatte ich Probleme, die ganzen iPhones und iTouches durch den Zoll zu bekommen.
Alternativ kann ich das Geld auch gerne für Dich anlegen.
Keine Sorge, ich habe einen sehr guten Anlageberater, der zaubert das so hin, dass ich wenig Steuern zahlen muss, es recht sicher angelegt ist und trotzdem eine gute Rendite rauskommt.
Investmentbanker können allerdings auch eine Menge Mist machen. Die machen zwar viel Umsatz, aber manchmal auch gigantische Verluste. Das ist bei denen irgendwie oft ein etwas zweischneidiges Schwert.
Nun ja, aber wenn ein Investmentbanker 2 Milliarden in den Sand setzt und trotzdem noch ein Bonus von 50 Millionen bekommt, ist irgendwas daneben gelaufen.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass man für einen Job ein Gehalt oder Bonus von 10, 20 oder mehr Millionen Euro bekommen kann, niemand leistet soviel. Kann er 10 Mal den Aktienkurs gesteigert haben, Der Börsenwert ist völlig unwichtig, dafür schwankt alles viel zu sehr. Lieber schaue ich auf die, die auch tatsächlich einen Wert erschaffen haben, der greifbar ist,
Man muss sich jetzt nur mal die Slovakei anschauen, die auch inzwischen auch in der Euro Zone ist. Die haben das geringste Lohnniveau im Euro Raum, müssen aber inzwischen auch in den Euro Topf für Griechenland einzahlen.
Man kann sich vorstellen, wie begeistert die Bevölkerung darüber ist.