AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?
Hm also beim Euro hängen alle Mitglieder der Währungsunion mit drin. Daher sollte man an Griechenland ein Exempel statuiren. Die EU braucht schließlich einen Masterplan für solche Fälle. Griechenland wird mit Sicherheit nicht das letzte Euroland sein, dass pleite gehen wird. Ich denke dass Griechenland zumindest teilwese einen Schuldenschnitt braucht. Denn selbst wenn das Land nur 50% seiner Schulden zurückbezahlt ist das immer noch besser, als wenn das Land 0% zurück bezahlt.
Griechenland ist meiner Meinung nach aber auch kein würdiges Mitglied für den Euro-Raum. Korruption ohne Ende, ein aufgeblähter Staatsapperat, keine nennenswerte Industrie,... Dazu kommt noch, dass Griechenland quasi seine Bilanzen gefälscht hat, um überhaupt in die Euro-Zone aufgenommen zu werden.
Momentan sind ja die Inspektoren von der Troika im Land. So wie es aussieht, wird eine Staatspleite wohl immer wahrscheinlicher, weil die Inspektoren erhebliche Zweifel an den Sparplänen des Landes haben. Z.B. will Griechenland bis 2016 glaube Ich, 150000 Beamte entlassen. Problem: Laut griechischer Verfassung dürfen Beamte gar nicht entlassen werden. Damit steht die Auszahlung der nächsten Tranche über 8 Mrd. Euro in Frage und die Rating-Agenturen drohen schon wieder mit der nächsten Herabstufung.
Ich glaube nicht, dass man die Staatspleite Griechenlands noch verhindern kann.
Und auch Italien macht mir Sorgen. Bei der Maischberger glaube Ich, hat mal einer gesagt, dass es die Italiener drauf ankommen lassen werden, falls das Land vor der Insolvenz stehen sollte. Heißt, man wird Reformen verweigern und dennoch Hilfen von der EU kassieren wollen, weil man genau weiß dass Italien ohne diese Hilfen, den Rest der EU mit sich ziehen wird.
Es scheint also Staaten zu geben, die nicht bereit sind Eigeninitiative zu zeigen um die eigenen Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen und sich dennoch auf die EU verlassen können, da eine Staatspleite sich ja auf die ganzen anderen Mitgliedsstaaten auswirken könnte.
Einfach ausgedrückt: Man lebt selbst auf Pump und verlässt sich auf die Anderen und nutzt diese gnadenlos aus.
Naja, langsam fehlt mir der Überblick über das ganze Thema.