AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?
Nunja, zu ihren normalen "Gehalt" bekommen Politiker noch einen Steuerfreibetrag + "Geschenke" von den ganzen Lobbys die Sie vertreten. Diese "unbestechlicher gegenüber Geld"-Aussage glaube ich auch nicht so recht, denn Geld regiert nunmal die Welt. Je mehr man davon hat, desto "glücklicher" ist man. Das Video ist zwar etwas überspitzt dargestellt, aber es steckt leider viel zu viel Wahres drin.
Von den Lobbyverbänden bekommen sie erst mal gar nichts.
Das Problem hier ist, dass die Politiker nach ihrer Amtszeit dann in die Firmen wechseln, deren Interessen sie während ihrer Amtszeit vertreten haben, hier sollte man ansetzen.
Ein weitere Punkt sind die Nebenjobs. Ich hab keine Probleme damit, wenn ein Anwalt, der MdB ist, noch nebenbei seine Kanzlei hat, aber seine Arbeit im Bundestag darf nicht darunter leiden, dass er als Anwalt stündig Mandanten betreut, die am Ende noch im Konflikt zu seiner Arbeit im Bundestag steht. Auch erwarte ich von einem MdB oder MdL, dass er seine gesamte Zeit für seine Arbeit im Bundestags einbringt und nicht nur ab und zu mal zu Abstimmungen kommt, wie das bei im EU Parlament Gang und Gäbe ist.
Ich meinte damit nicht, die Leute, die kurz einem Bekannten oder so helfen, sondern die Leute, die das im großen Stil tun.
Du meinst die Firmen, die im großen Stil illegale Beschäftigen?
Dagegen gibt es Gesetze, man muss sie nur durchsetzen.
Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber bei einer eindeutigen Beweisführung und / oder einem Geständnis wo keinerlei Zweifel an der Schuld bestehen halte ich das doch für sinvoll. Rein rechnerisch kostet einer der 20 Jahre in der "Todeszelle" sitzt weniger, als einer der 30 Jahre in Haft ist und danach noch eine Physchologische Betreung benötigt.
Falscher Thread.

Eine Eindeutige Beweisführung gibt es nicht, sieht man an an den USA, dort werden zum Tode verurteile nach Jahren (oder nach ihrem Tod) doch noch freigesprochen, weil die "Beweise" eben nicht stimmten.
Außerdem kann man den Fortschritt einer Gesellschaft auch daran messen, wie sie mit ihren Gefangenen umgeht.
Das mit dem Privatjet ist schon etwas übertrieben, jedoch würde ich gerne mal wissen, wieviele unnötige Kosten an den Steuerzahlen gehen, weil man den Dienstwagen für private Angelegenheiten nutzt oder wegen sonstiger "Späße".
Ein Politiker muss repräsentativeren, das ist erst mal eine wichtigste Aufgabe, egal was da noch kommt. Dazu muss er gut gekleidet sein und entsprechend auftreten.
Fliegt also Merkel nach Paris und labert mit Sarkozy, fahren die Autos des Kanzlers nach Paris, eben vor dem Flugzeug und holen sie am Flughafen ab, damit sie eben entsprechend auftreten kann.
Wenn die Gesundheitsminister ein Auto nach Spanien kommen lässt um sich zu einem Vortrag fahren zu lassen, dann kann sie das machen, da der Vortrag ja ein Teil ihrer Aufgabe als Ministerin ist. Dass das etwas ungeschickt aussieht, ist richtig, aber das kann sie eben machen, es gibt kein Gesetz dagegen.