Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Chin Meyer erklärt Finanzspekulation

Sehr sehenswertes Video wo der Herr Meyer den Finanzmarkt auf leichte und verständliche weise erklärt das es auch jeder begreift.:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Nunja, zu ihren normalen "Gehalt" bekommen Politiker noch einen Steuerfreibetrag + "Geschenke" von den ganzen Lobbys die Sie vertreten. Diese "unbestechlicher gegenüber Geld"-Aussage glaube ich auch nicht so recht, denn Geld regiert nunmal die Welt. Je mehr man davon hat, desto "glücklicher" ist man. Das Video ist zwar etwas überspitzt dargestellt, aber es steckt leider viel zu viel Wahres drin.

Von den Lobbyverbänden bekommen sie erst mal gar nichts.
Das Problem hier ist, dass die Politiker nach ihrer Amtszeit dann in die Firmen wechseln, deren Interessen sie während ihrer Amtszeit vertreten haben, hier sollte man ansetzen.
Ein weitere Punkt sind die Nebenjobs. Ich hab keine Probleme damit, wenn ein Anwalt, der MdB ist, noch nebenbei seine Kanzlei hat, aber seine Arbeit im Bundestag darf nicht darunter leiden, dass er als Anwalt stündig Mandanten betreut, die am Ende noch im Konflikt zu seiner Arbeit im Bundestag steht. Auch erwarte ich von einem MdB oder MdL, dass er seine gesamte Zeit für seine Arbeit im Bundestags einbringt und nicht nur ab und zu mal zu Abstimmungen kommt, wie das bei im EU Parlament Gang und Gäbe ist.

Ich meinte damit nicht, die Leute, die kurz einem Bekannten oder so helfen, sondern die Leute, die das im großen Stil tun.

Du meinst die Firmen, die im großen Stil illegale Beschäftigen?
Dagegen gibt es Gesetze, man muss sie nur durchsetzen.

Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber bei einer eindeutigen Beweisführung und / oder einem Geständnis wo keinerlei Zweifel an der Schuld bestehen halte ich das doch für sinvoll. Rein rechnerisch kostet einer der 20 Jahre in der "Todeszelle" sitzt weniger, als einer der 30 Jahre in Haft ist und danach noch eine Physchologische Betreung benötigt.

Falscher Thread. :schief:
Eine Eindeutige Beweisführung gibt es nicht, sieht man an an den USA, dort werden zum Tode verurteile nach Jahren (oder nach ihrem Tod) doch noch freigesprochen, weil die "Beweise" eben nicht stimmten.
Außerdem kann man den Fortschritt einer Gesellschaft auch daran messen, wie sie mit ihren Gefangenen umgeht.

Das mit dem Privatjet ist schon etwas übertrieben, jedoch würde ich gerne mal wissen, wieviele unnötige Kosten an den Steuerzahlen gehen, weil man den Dienstwagen für private Angelegenheiten nutzt oder wegen sonstiger "Späße".

Ein Politiker muss repräsentativeren, das ist erst mal eine wichtigste Aufgabe, egal was da noch kommt. Dazu muss er gut gekleidet sein und entsprechend auftreten.
Fliegt also Merkel nach Paris und labert mit Sarkozy, fahren die Autos des Kanzlers nach Paris, eben vor dem Flugzeug und holen sie am Flughafen ab, damit sie eben entsprechend auftreten kann.
Wenn die Gesundheitsminister ein Auto nach Spanien kommen lässt um sich zu einem Vortrag fahren zu lassen, dann kann sie das machen, da der Vortrag ja ein Teil ihrer Aufgabe als Ministerin ist. Dass das etwas ungeschickt aussieht, ist richtig, aber das kann sie eben machen, es gibt kein Gesetz dagegen.

AW: Chin Meyer erklärt Finanzspekulation

Ich hol das mal nach - denn eine eigene Diskussion zu dem Video ist wohl eh nicht möglich, weil alle unterm Tisch liegen :)

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Um, fähige Politiker zu bekommen sollten die auf jeden Fall soviel wie in der freien Wirtschaft verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchen sie nicht, da sie andere Privilegien haben als Manager in der Wirtschaft, außerdem managen sie ja keine Firma.
Ein Staat ist keine Firma, den kannst du nicht so führen wie eine Firma, also kannst du die Leute auch nicht so bezahlen wie in einer Firma.

Um mal wieder was zu sagen... :D

Wie steht ihr so zu der Transaktionssteuer?
Also, eine Steuer auf alle Transaktionen im Bereich des Geldes.

Richtig. Deswegen sollte man auch Gewinn und nicht den reinen Transfer besteuern. Davon, daß der Eine dem Anderen was gibt, hat nämlich noch niemand Gewinn gemacht.

Richtig. Deswegen sollte man auch Gewinn und nicht den reinen Transfer besteuern. Davon, daß der Eine dem Anderen was gibt, hat nämlich noch niemand Gewinn gemacht.

Das ist aber eben irrelevant, denn das Geld ist ja vorhanden, also kann es niemanden treffen, der daraus keinen Gewinn erzielen wird.

Was ist denn das für eine verquere Logik? Weil jemand Geld hat, ist es in Ordnung, es einfach zu nehmen?!? Normalerweise nennt man sowas Diebstahl.

Nein, denn er will ja mit dem Geld etwas machen und das hat doch nichts mit Diebstahl zu tun.

Nur um mal um auf Die überschrift einzugehen:

NEIN! Eine Schlange, die sich selbst von hinten frisst kann nicht lange überleben.

Es geht ja aber darum, ob es einen Ausweg gibt, was muss geändert werden, damit das System bestand hat?

Es geht ja aber darum, ob es einen Ausweg gibt, was muss geändert werden, damit das System bestand hat?

Als allererstes sollte Herr Schäuble zur Raison gerufen werden. Das sollte zumindest die Euro Krise etwas verlangsamen.
Der Mann scheint einfach nicht verstehen zu wollen, wie es in der Wirtschaft läuft. Dieses ständige Zufüttern von Informationen ist ja wohl nur noch als unsäglich dumm zu bezeichnen (Spekulanten leben von Informationen und freuen sich natürlich über derartige Verkaufssignale, kenne ich selbst noch aus meiner Spekulantenzeit).

Ist es etwa verwunderlich, dass der Euro jedesmal einen starken Einbruch hinnehmen muss, wenn dieser Mann vor Publikum spricht?

Heute zum Beispiel hätten überhaupt keine Informationen bzgl. der Griechenland Krise fallen müssen. Kein Hahn hat danach gekräht, doch Herr Schäuble fühlte sich trotzdem verantwortlich es zu herausposaunen. Unglaublich wie ein einzelner Mann durch sein unüberlegtes Handeln soviel Schaden anrichten kann.

Schäuble ist Finanzminister, wenn du den Wirtschaftsminister kritisieren willst, frag mal den Rösler, was der für einen Murks macht. ;)

Schäuble ist Finanzminister, wenn du den Wirtschaftsminister kritisieren willst, frag mal den Rösler, was der für einen Murks macht. ;)

Natürlich ist er das. Umso schlimmer.
Von Rösler hört man wenigstens etwas weniger und wenn, dann verläuft es meist in eine Richtung, die der Wirtschaft nicht ganz so viel Schaden zufügt.

Kann zwar beide absolut nicht ausstehen, aber der Fairness halber muss gesagt sein, dass Rösler bisher noch für keine Aufruhr an den Märkten gesorgt hat, während mir Schäuble mitlerweile wie ein Sadist vorkommt, der Spaß daran findet die Märkte jede Woche von neuen in Aufruhr zu versetzen.

Manchmal muss man einfach einmal die Füße still und den Mund geschlossen halten. Das scheint Herr Schäuble aber irgendwie nicht zu verstehen.

Die Spekulanten freut es, der Rest der Wirschaft/Bevölkerung darf sich zu Recht gemobbt fühlen.

Von Rösler hört man wenigstens etwas weniger und wenn, dann verläuft es meist in eine Richtung, die der Wirtschaft nicht ganz so viel Schaden zufügt.

full
full

Ich glaube, wir lesen völlig unterschiedliche Berichte. :D ;)

Wie steht ihr so zu der Transaktionssteuer?
Also, eine Steuer auf alle Transaktionen im Bereich des Geldes.

Solange man nicht entscheidende Komponenten der Globalisierung umkehrt, bringt sie Europa wenig bis nichts. Im Gegensatz zu Firmen, die zumindest teilweise ortsgebunden sind, lassen sich Spekulationen ohne irgendwelchen Aufwand am anderen Ende der Welt abwickeln und so eine derartige Steuer umgehen.

In einer kapitalistischen Marktwirtschaft sollte nichts stattfinden, ohne das jemand dabei Gewinn macht. Erst recht nicht der Besitzerwechsel großer Geldmengen.

Als allererstes sollte Herr Schäuble zur Raison gerufen werden. Das sollte zumindest die Euro Krise etwas verlangsamen.
Der Mann scheint einfach nicht verstehen zu wollen, wie es in der Wirtschaft läuft. Dieses ständige Zufüttern von Informationen ist ja wohl nur noch als unsäglich dumm zu bezeichnen (Spekulanten leben von Informationen und freuen sich natürlich über derartige Verkaufssignale, kenne ich selbst noch aus meiner Spekulantenzeit).

Ist es etwa verwunderlich, dass der Euro jedesmal einen starken Einbruch hinnehmen muss, wenn dieser Mann vor Publikum spricht?

Heute zum Beispiel hätten überhaupt keine Informationen bzgl. der Griechenland Krise fallen müssen. Kein Hahn hat danach gekräht, doch Herr Schäuble fühlte sich trotzdem verantwortlich es zu herausposaunen. Unglaublich wie ein einzelner Mann durch sein unüberlegtes Handeln soviel Schaden anrichten kann.

Wenn es keine offiziellen Informationen gibt, füllen abenteuerliche Spekulationen die Lücke. Und die drücken, im Gegensatz zu Aussagen zur Sachlage, nicht nur die Stimmung an den Finanzmärkten, sondern sorgen auch noch zusätzlich für Unruhe (siehe Äußerungen gewisser anderer Politiker und solcher, die Behaupten weche zu sein), die man nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Zurück