Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Dann redest du scheinbar mit anderen Amerikanern als ich. :schief:
Ich habe letztens, als ich da war, mit Tea Party Anhängern geredet und was die für einen Müll reden, ist schon nicht mehr auszuhalten.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Klimawandel ablehnen kann, Umweltschutz abschaffen möchte und das Sozial- und Bildungssystem abschaffen will. :ka:

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Weis nicht ob es in den 19 seiten schonmal erwähnt wurde:
Sehr interessanter Blog zu diesem wie auch anderer Themen über die nicht öffentlich berichtet wird...

Alles Schall und Rauch

Hmm.. die Verschwörungsseite wieder.... ich glaube, ich kenne da einen Moderator, der die Seite richtig klasse findet. :crazy:

Komisch, daß Du ausgerechnet Amerikaner und Japaner als Beispiel wählst. Abgesehen von Engländern sind das nämlich diejenigen, denen ich mich selbst am meisten verbunden fühle und mit denen ich mich auch immer bei der persönlichen Begegnung in der Regel allerbestens verstehe.
darf man frage was du für ein Landsmann bist? Ich (RheinHesse) habe die Erfahrung gemacht dass gerade US-Amerikaner und Japaner mir sozial/ alltagskulturell die mit am fremdesten Menschen waren mit denen ich zu tun hatte. Da hats zwischenmenschlich ganz schön gefröstelt! aber das sind natürlich nur ganz persönliche Erfahrungen, die allerdings schon von einigen Bekannten geteilt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Weis nicht ob es in den 19 seiten schonmal erwähnt wurde:
Sehr interessanter Blog zu diesem wie auch anderer Themen über die nicht öffentlich berichtet wird...

Alles Schall und Rauch

Abgesehen davon, dass Verschwörungstheorien hier unerwünscht sind (und trotz einer vielzahl von Nennungen hat ASuR hier bislang zu keinem Thema irgendetwas seriöse/haltbares beitragen können), weise ich bei der Gelgenheit daraufhin, dass Werbung (z.B. pauschale Links zu irgendwelchen Seiten, ohne das ein Themenbezug besteht) und Spam (z.B. Beiträge, die keinen Bezug zur vorrangehenden Diskussion haben und belegen, dass man nicht einmal versucht hat, diese überhaupt zu lesen) in den Forenregeln verboten werden.

@debalz: Das gilt übrigens auch für Offtopic und Meldungen, die sich ausschließlich an eine Person richten ;)

kabbelt euch....man ey (sorry, aber moderatoren sind IMHO schön und gut, aber mutiert bitte nicht zu foren-polizisten, die bei jedem i-tüpfelchen gleich mosern und am ende noch 100%-tige rechtschreibung und groß und klein schreibe fordern....)

zurück zum thema:

ich schlage vor, das alle - politiker (nen manager kann man weniger leicht haftbar machen IMHO) - die schuld an der misere sind (also auch die die mit dieser ganzen schuldenmacherei angefangen haben) zur rechenschaft zieht (wird sich schon was finden was man denen anhängen kann, gibt es nicht einen straftatbestand, wenn man dem allgemeinwohl bzw. dem staat schadet?) und deren gelder (konten, pensionen) und sonstigen besitz einzieht und zur sanierung verwendet.

wenn wer sagt: nicht durchsetzbar - sicher, im augenblick noch, aber wenn germany mal pleite sein sollte, dann hoffe ich, das diese subjekte die ersten sind, die den zorn des volkes zu spüren bekommen.

mfg LAX

kabbelt euch....man ey (sorry, aber moderatoren sind IMHO schön und gut, aber mutiert bitte nicht zu foren-polizisten, die bei jedem i-tüpfelchen gleich mosern und am ende noch 100%-tige rechtschreibung und groß und klein schreibe fordern....)

Zitat Forenregeln:
Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung mit ein.

:P

ich schlage vor, das alle - politiker (nen manager kann man weniger leicht haftbar machen IMHO) - die schuld an der misere sind (also auch die die mit dieser ganzen schuldenmacherei angefangen haben) zur rechenschaft zieht (wird sich schon was finden was man denen anhängen kann, gibt es nicht einen straftatbestand, wenn man dem allgemeinwohl bzw. dem staat schadet?) und deren gelder (konten, pensionen) und sonstigen besitz einzieht und zur sanierung verwendet.

Von so einem Straftatbestand wüsste ich nichts. Wäre auch arg willkürlich, denn sehr vieles schadet in irgend einer Weise dem Allgemeinwohl. Politiker genießen zudem in Bezug auf ihre Arbeit ohnehin in weiten Teilen Immunität - denn sonst könnten die Richter die Gesetzgebung beeinflussen oder folgende Politiker könnten gehenden gezielt schaden.
Die einzige Abrechnung, die i.d.R. vorgesehen ist, sind die Wahlentscheidungen der Bürger. Solange Parteien, die in nenneswerten Umfange an der Misere beiteiligt waren, weiterhin >60% der Stimmen auf sich vereinigen, muss man wohl davon ausgehen, dass der Wähler diese Misere will.

Verklagen kann man Politiker afaik nur, wenn sie Grundrechte verletzten oder wenn sie ihr Amt missbrauchen.
Davon abgesehen:
Selbst hochrangigste Politiker verdienen in ihrerer Amtszeit vielleicht ein paar 100.000 €. Mit Zuverdiensten aus der Wirtschaft mögen einige in den Millionenbereich vordringen. Aber da sie ja auch sowas wie einen Lebensunterhalt davon finanzieren, hättest du es vermutlich schwer, europaweit genug (moralisch) "schuldige" Politiker zusammen zu bekommen, um auch nur eine Milliarde an Privatvermögen zusammenzutragen. Einfluss auf die Krise hätte das somit gar nicht. Der einzige positive Effekt von Maßnahmen gegenüber Politikern könnte eine Abschreckung gegen weitere Fehlentscheidungen sein. Aber da nur die wenigsten Politiker mit Absicht Fehler machen, würde ich mir davon eher noch nachteilige Folgen erhoffen, weil intelligente Leute dann endgültig keine Lust mehr auf den Job haben.

Indem man Politikergehälter und/oder Pensionen einbehält kann man keinen Staatshaushalt sanieren. Interessanter wirds erst wenn man ein paar tausend Beamte streichen könnte, dann sind das Sicher 3 stellige Millionenbeträge die man in der Verwaltung spart.

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber da ist vorallem das Beamtensystem völlig überladen. Nur das Problem ist du kannst die Beamten nicht einfach rauswerfen. Mit Frühpensionierungen hatt man dann wieder das Problem von hohen laufenden Kosten. Ich finde ein Staat sollte so wie ein Unternehmen agieren dürfen in diesem Bereich um einfach Stellen streichen zu dürfen...

Irgendwer ist immer der Leidtragende! Wenn wir es jedem einzelnen Recht machen wollen, würden wir uns ewig im Kreis drehen...

MfG

Ich finde ein Staat sollte so wie ein Unternehmen agieren dürfen in diesem Bereich um einfach Stellen streichen zu dürfen...

Das hat Ronald Reagan in den 80ern mit den USA gemacht und das Ende vom Lied war eine deutlicher Anstieg der Armut, höhere Kriminalitätsraten, ein gigantischer Schuldenberg, die "Entfremdung" der Reichen von der Mittelschicht, der Wegfall der Industrie und die Zerschlagung des Einflusses der Gewerkschaften.

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber da ist vorallem das Beamtensystem völlig überladen. Nur das Problem ist du kannst die Beamten nicht einfach rauswerfen. Mit Frühpensionierungen hatt man dann wieder das Problem von hohen laufenden Kosten. Ich finde ein Staat sollte so wie ein Unternehmen agieren dürfen in diesem Bereich um einfach Stellen streichen zu dürfen...

Selbst höchstrangige Beamte sollten (selbst in Griechenland :ugly: ) keine 100.000 € im Jahr verdienen. Wenn man im Schnitt (und man kann nunmal nicht nur höchstrangige feuern) 30.000 € pro Beamten hat, wird das viel sein. Wenn du da höhere dreistellige Millionenbeträge einsparen wolltest (=etwas, dass sich im Gesamthaushalt bemerkbar machen könnte), müsstest du 20000-30000 Leute feuern. Ganz davon abgesehen, dass selbst Beamte manchmal ein bißchen Arbeit abwickeln, wäre das auch ein heftiger Schlag ins Sozialsystem und, wenn es konzentriert auftritt (Hauptstadt?) beim Einzelhandel.

Polizisten afaik überall, oder?

In den USA sind Polizisten und Feuerwehrleute nur Angestellt, mehr nicht. Sie können, wie jeder andere auch, sofort gefeuert werden.

Bei Beamten hast du halt das Problem, dass du sie ja eigentlich nicht feuern kannst, du kannst sie nur versetzen oder in den Ruhestand schicken. Beides ist mit Ausgaben verbunden. Nur weil du Beamtenstellen streichst, sparst du also kein Geld.
Anders sieht das bei Angestellten aus, hier ist mehr "Potenzial" drin.

In den USA sind Polizisten und Feuerwehrleute nur Angestellt, mehr nicht. Sie können, wie jeder andere auch, sofort gefeuert werden.

Das ist ein großer Trugschluß. Polizisten in den USA sind selbstverständlich Beamte. Das amerikanische Beamtenrecht funktioniert nur deutlich anders als unseres, weshalb sie nach unserem Dafürhalten gerne mal als Angestellte betrachtet werden. Die Beamtenquote bzw. die Quote der "Personen im Staatsdienst" ist in den USA übrigens überraschenderweise weitaus höher als bei uns. 2002 waren 15,7 % aller Beschäftigten in den USA im Staatsdienst, in Deutschland nur 11,1 % (OECD, 2003). Das hat sich in den letzten Jahren aber im großen und ganzen wohl nicht geändert.

Du kannst deutsche Beamte nicht mit US Beamten vergleichen, was bei denen als Beamter durchgeht ist bei uns nur ein Angestellter. Und da ich den Vergleich heranziehe, kann ich auch ruhigen Gewissens sagen, dass US Polizisten in meinen Augen nur Angestellte und keine Beamte sind.
Was ein Amerikaner über einen deutschen Beamten denkt weiß ich so nicht, aber ich denke, diese Art des Beamtentums kennen die nicht mal.

Wir scheinen halt etwas anderes unter "Beamten" zu verstehen, mir geht es um die Sicherheit in dem Job, dass du eben nicht einfach gefeuert werden kannst und einen US Polizisten kannst du zwar "Officer " nennen, aber das macht ihn trotzdem nicht zum Beamten.

Aber jetzt wieder zurück zur Krise. ;)
Mich wundert, dass du noch gar nichts Direktes zum Kompromiss in den USA gesagt hast.

Ich jetzt? Nun. Was soll ich zum Kompromiss schon sagen? Sicherlich ist die Situation nicht optimal, aber das Land muß ja letztendlich handlungsfähig bleiben und der soziale Frieden muß auch irgendwie gewahrt werden. Bei den USA wäre mir jetzt auf Anhieb nicht klar, an welcher Stelle sie ihre Ausgaben von jetzt auf gleich dramatisch zurückfahren könnten. Ich glaube, die sind da zum Teil auch selbst ratlos. Man muß mal abwarten, wie sich die Situation jetzt entwickelt.

Persönlich halte ich es grundsätzlich nicht für eine gute Idee, unsolide zu wirtschaften und immer mehr Schulden aufzunehmen. Das kann einfach nicht ewig gutgehen, weder für Privatpersonen noch für andere Akteure. Andererseits muß der Staat erstmal seinen kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Vor diesem Hintergrund glaube ich, daß die USA da tatsächlich eine gangbare Lösung gefunden haben. Und anders als europäische Staaten können die USA zur Not immer noch über ihre Geldpolitik gegensteuern.

Zurück