Welches Z77 Board bis 170€

AW: Welches Z77 Board bis 170€

Für die allermeisten der User reicht auch ein günstiges AsRock Z77 Pro3 locker aus. Wenn du nicht grade Profi-OC mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff betreiben willst kannste dir das Geld für die Monsterboards getrost sparen.
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Sicher ?

Wollte schon was gescheites womit man gut OC machen kann..


Steige um vom I7-970 und einem Ramapge III Extreme....
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Mit dem AsRock Z77 Pro3 (nur um ein Beispiel der Preisklasse zu nennen) sind alle wichtigen OC-Funktionen verfügbar und alles bis einschließlich einer starken Wasserkühlung am Board nicht limitierend.

Erst wenn du wirklich hardcore-Bencher bist und zu extremen Methoden greifst geht einem solchen Board die Puste aus.
Mit deinem i7 920 kannste das nicht mehr vergleichen, der hat ohne OC schon so viel Strom gefressen wie ein 3770K bei ~4,5 GHz ;)

Also wenn deine Kühlung das schafft können solche Boards problemlos bis ~5 Ghz / ~1,4v gehen (auch wenn das nicht empfehlenswert ist).
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Hat sich seitdem soviel getan ??? Früher war die preis klasse eher "schrott"


Jetzt bin ich ganz durchn Wind :what:
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Nunja, es musste an den Boards nicht mehr so viel getan werden, alles was beim OC Probleme gemacht hatte früher (sehr hohe verlustleistungen, Notwendigkeit hoher Basistakte, usw) ist heute nicht mehr der Fall... ein 3770K verbraucht nur grob die Hälfte des Stroms eines i7 920 und der BCLK muss nicht mehr erhöht werden da der Multiplikator frei ist.

Das Board muss um die CPU mit 4,5 GHz zu betreiben blöd gesagt nicht viel mehr können als statt 80 A eben 120 A in die CPU zu pumpen - und das (und weitaus mehr) schaffen heute auch schon günstige Boards.

Also mal für einen Oldi wie mich wie viel muss ich nur ausgeben für ein Board ?
Wenn dir die Anschlüsse / Features reichen dann reicht das da:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/756265

Alltags-OC zwischen 4 und 4,5 GHz je nach Glück bei der CPU ist damit gar kein Problem.

Falls du ein bissl mehr Ausstattung brauchst gibts fürn paar € mehr das Pro4.
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Für den Mainstream reicht das locker aus. Man bemerke auch, dass du wenn du deinen i7 920 als Vergleich nimmst High-End mit Mittelklasse vergleichst - denn wenn du von deinem High-End Sockel 1366 auf den Nachfolger wechselst (Aktueller High-End ist Sockel 2011 und X79 Chipsatz) siehst du auch, dass die Preisregionen der Mainboards in etwa die gleichen geblieben sind... ;-)
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Mit was willst du denn die CPU kühlen? Beim ASRock Pro3/4 soll es in Verbindung mit dem sehr guten Thermalright Macho und einigen Gehäusen zu Platzproblemen mit dem hinteren Case-Lüfter gegeben haben. Das nur am Rande...

Gruß
 
AW: Welches Z77 Board bis 170€

Ja denn ich hatte zwei X58 Boards und die waren alle kacke jedes der Boards wurde 3mal Reklamiert....
 
Zurück