QIX
Software-Overclocker(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Siehe Signatur, PC wird seinen zweiten Lebenszyklus in Gänze antreten, daher werden bis auf die Soundkarte keine Komponenten für den neuen Build verwendet.
- Budget
- 5000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,
für den 2025er Build nach dem baldigen Release der neuen CPUs bzw. GPUs habe ich mir soweit die Basis zusammengestellt. Meine Frage bezieht sich daher primär auf den EXPO Arbeitsspeicher.
Es sollen 64GB (2x32) sein, nach meinen Recherchen ist hier meist bei CL32 Schluss, CL30 entweder als 6000er oder in homöopathischen Dosen bei mir eher unbekannten Händlern. Da ich in meinem jetzigen Intel Build Kingston Modelle als M2s und RAM verbaut habe und hoch zufrieden bin, habe ich mir ähnliche Modelle rausgesucht:
Kingston FURY Beast RGB White 64GB, 6400 EXPO, CL32-39-39 (KF564C32BWEAK2-64)
Wäre dies ein passendes Modell oder gibt es hier vielleicht (9800X3D) Nutzer, welche ebenfalls 64GB verbaut haben und eine Empfehlung ausprechen können ?
Edit: Basis steht jetzt und wurde bis auf die GPU bestellt:
für den 2025er Build nach dem baldigen Release der neuen CPUs bzw. GPUs habe ich mir soweit die Basis zusammengestellt. Meine Frage bezieht sich daher primär auf den EXPO Arbeitsspeicher.
Es sollen 64GB (2x32) sein, nach meinen Recherchen ist hier meist bei CL32 Schluss, CL30 entweder als 6000er oder in homöopathischen Dosen bei mir eher unbekannten Händlern. Da ich in meinem jetzigen Intel Build Kingston Modelle als M2s und RAM verbaut habe und hoch zufrieden bin, habe ich mir ähnliche Modelle rausgesucht:
Kingston FURY Beast RGB White 64GB, 6400 EXPO, CL32-39-39 (KF564C32BWEAK2-64)
Wäre dies ein passendes Modell oder gibt es hier vielleicht (9800X3D) Nutzer, welche ebenfalls 64GB verbaut haben und eine Empfehlung ausprechen können ?
Edit: Basis steht jetzt und wurde bis auf die GPU bestellt:
Gehäuse | Cooler Master Cosmos C700M White |
Netzteil | NZXT C1500 Platinum ATX 3.1 Dual 12VHPWR |
Mainboard | MSI MPG X870E Carbon WiFi |
CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D (wird bei Verfügbarkeit im März durch den 9950X3D ersetzt) |
CPU Kühler | ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB AIO System White |
Grafikkarte | RTX 5090 (Modell noch offen) |
RAM | Kingston FURY Beast RGB White 64GB, 6000 CL30-36-36 |
SSD INTERN 1TB SYS | CRUCIAL T705 PCIe 5.0 NVMe 1TB |
SSD INTERN 2TB DATA | WD Black SN850X PCIe 4.0 NVMe 2TB |
SSD INTERN 4TB GAMES | WD Black SN850X PCIe 4.0 NVMe 4TB |
Zuletzt bearbeitet: