Welches Z370 Mainboard?

TSM-Fanboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir folgend Komponenten kaufen. Bei einigen habe ich mich festgelegt, aber bei den anderen lasse ich mich trotzdem gerne beraten.

vorhandene :
Gehäuse: corsair 900d (also genug Platz :D)
GraKa: gtx 1070

sicher:
SSD: Samsung 960 EVO 1 TB
CPU: i7 8700
Wasserkühlung: corsair h150i

unsicher:
RAM: 2x8GB Corsair 3000 Mhz
Mainboard: bevorzuge Asus z370-h

Ich habe von einem vdroop Fehler beim Mainboard gehört, glaube das dies nur ein Problem fürs Übertakten ist. Mir gefallen die Anschlüsse für die Lüfter, die Optik und die vielen usb Ausgänge.

Ich wollte auch erst mein CPU übertakten, bin aber noch zur Besinnung gekommen. Deshalb ist mir das Bios von Asus ein bisschen bekannter als Andere.
Was ist eure Meinung zum Mobo.

Mit Freundlichen Grüßen
Alexander

Stimmt leider nicht, es braucht auf jeden Fall ein Board mit 300er Chipsatz für Coffee-Lake CPUs. Also derzeit nur Z370 ;)

Hier schwirrt als Empfehlung oft das ASRock Z370 Extreme4 herum. Ich würde das nehmen, auch wenn es sich nur um eine non-K CPU handelt.

Schau nach der Ausstattung, die du brauchst.
Und was zum Geier willst du mit dem Wasserkasten? Für den Prozessor reicht ein Standard Lüfterkühler völlig aus.

Ein "Z"-Board ist nicht notwendig, wenn du nicht

übertaktest, was mit einer "Non-K"-CPU eh nicht geht
Pauschal nie richtige Aussage. Hab noch nie verstanden, wieso immer nur die CPU beachtet wird. Vielleicht möchte man aber trotzdem schnellen RAM nutzen? Dann benötigt man normal auch ein Z-Board.

Zurück