Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

@milesdavis: Ich meinte ja auch, dass ich den Server "vielleicht für eine OwnCloud nutzen möchte".
Die Cloud ist mir aber am wenigsten wichtig ;)

@JonathanWayne: Kann ich das während der Installation selbst beeinflussen? (die GUI)

Edit: Debian Server ist eingerichtet. Teamspeak läuft auch schon :)
Dann wage ich mich demnächst mal an VPN heran.

Gibt es irgendwas wichtiges bzgl. der Sicherheit vom "Homeserver", dass ich beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich setze auf Debian bei nahezu sämtlichen Server Systemen. CentOS usw. sind aber auch gut, sprich das musst du dahingegend entscheiden welche Distribution dir besser liegt, also welcher Paketmanager oder sonstige Feinheiten. Nur auf embedded Systemen verwende ich gelegentlich Arch Linux, hier aber auch so gut wie nie im produktiven Betrieb.

Bezüglich VPN rate ich gerne zu OpenVPN, den meisten dürfte für zwischendurch aber auch ein SSH Tunnel reichen.

Bei der Sicherheit solltest du minimale Rechte für die einzelnen Anwendungen nutzen und jeden Server unter einem anderen Nutzer laufen lassen. Es gibt auch gute Anleitung zur Härtung des Systems - auf der anderen Seite ist das ein Homeserver, hier stellt sich natürlich die Frage wer alles in deinem Netzwerk ist und ob du diesen als Gateway nutzt oder sowieso seperat noch einen Router im Einsatz hast.

Hey,

Debian läuft aktuell ziemlich gut :) Der Server ist jetzt 24/7 online.
OpenVPN wollte ich realisieren, allerdings hat das irgendwie noch nicht funktioniert.
Kann man das eigentlich wieder rückgängig machen, damit ich nochmal (bei OpenVPN) von Null anfangen kann?

Bin gerade dabei, die SSH Autorisierung via Schlüssel einzurichten.

auf der anderen Seite ist das ein Homeserver, hier stellt sich natürlich die Frage wer alles in deinem Netzwerk ist und ob du diesen als Gateway nutzt oder sowieso seperat noch einen Router im Einsatz hast.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Der kleine Server ist aus dem Internet erreichbar, allein schon wegen Teamspeak 3 und demnächst auch OpenVPN.
Der Server hängt allerdings hinter einer Fritzbox 7360 (mit diversen Portweiterleitungen für die einzelnen Dienste).

Edit: SSH via Keys funktioniert jetzt. Passwortlogin deaktiviert. Ebenso läuft der Server jetzt mit 1Gbit/s statt vorher nur mit 100 Mbit/s (Fritzbox-Einstellung) :)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es eigentlich auch schon hinbekommen die cloud einzurichten?

Ich will mir am WE einen Server mit ähnlichen Aufgaben erstellen, einziger Unterschied, kein COD Server sondern Minecraft.

Wie schauts bei dir eigentlich aus bzgl. Auslastung?
Debian spart da ja im Gegensatz zu Windows sicherlich einiges an ressourcen.

Nein, die Cloud habe ich mir noch nicht angesehen.
Das scheint aber nicht so schwer zu sein.

Da finde ich die Einrichtung von OpenVPN mit den Schlüsseln schon etwas komplizierter.

Zur Auslastung: Den CoD4 Server habe ich momentan auch nicht installiert, da wir gerade L4D2 spielen :D
Mittels htop sagt er "Load average: 0.04 0.05".
Programm mit der höchsten Auslastung ist htop :D
Allerdings läuft ja da noch nicht viel mehr drauf als der TS3 Client.

Die Speicherauslastung ist allerdings nicht zu unterschätzen. Im quasi Idlebetrieb verbraucht er schon
gute 30% von den 2GB, die verbaut sind.

PS: Im Server sitzt ein AMD Mobile Dual Core mit 2*1,7Ghz.

Die owncloud Einrichtung ist recht simpel. Die andere Frage ist die ob man es wirklich brauchst - Samba (+OpenVPN), SSHFS, das kann man noch mit rsync und encfs für automatisierte Backups kombinieren. Und für Dateien die man verteilen möchte einen simplen Webserver ala nginx mit htdigest für die Authentifizierung.

https://uberspace.de/dokuwiki/cool:owncloud
ownCloud

Wobei ich die Anleitungen nicht auf sicherheitsrelevante Kriterien überprüft habe.

Owncloud ist in meinen Augen eine nette Spielerei, aber aufgrund meiner persönlichen Ablehnung von PHP und der nicht geringen Zahl an zum Teil sehr sicherheitskritischen Fehlern in der Vergangenheit seitens Owncloud mit Vorsicht zu genießen. Wenn man es z.B. nur lokal nutzt natürlich eine feine Sache sofern man seinen Nutzern halbwegs vertrauen kann.

PS: Die meisten der Anwendungen sind in der Regel nicht sonderlich leistungsfressend, da muss man sich so gut wie nie Sorgen machen.

Wenn dir langweilig wird kannst du tvheadend, ggf. in Kombination mit XBMC mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich denke ich werde es am WE mal mti nem Debianserver probieren, Hardware ist schon da mir fehlt nur die Zeit -.-

Windows homeserver wollte ich vermeiden weil da von den 4gb von mir schon 1,3-1,6 fürs OS drauf gehen,
dabei brauche ich den Spceicher doch für Minecraft :-D

Die Speicherauslastung ist allerdings nicht zu unterschätzen. Im quasi Idlebetrieb verbraucht er schon
gute 30% von den 2GB, die verbaut sind.

Das muss man anders betrachten als unter Win...Linux macht viel mehr an Cache...

Code:
free
liefert bessere Werte... da gibt es dann einen +/- Cache Wert... Der Speicher (RAM) meines Linux-Servers ist immer voll?

PS: Auch wenn es ein "reines" Debain ist eine guten Anlaufstelle: Portal

So, der OpenVPN Server steht jetzt. Ich muss noch ein wenig an der Konfig feilen.
Hat jemand eine Idee, wie man das so einstellt, dass der gesamte Traffic über den VPN Server geht?

Dann hab ich noch ne Frage zum TS3 Webinterface. Bei mir läuft jetzt das Psychokiller Addon (php Webseite).
Wie müsste ich das am besten einstellen, damit das nicht direkt unter meiner DynDNS aus dem Netz aufgerufen werden kann?
Sprich: Ich möchte quasi unter example.org meine normale index.html und irgendwo anders dann die Möglichkeit haben,
das Webinterface (möglichst nur im LAN) zu öffnen.

Edit: Wie mache ich eigentlich vom Server am besten ein Backup?

Mit ner .htacces sichern dürfte für dich am einfachsten sein. Bei nginx liefe das über ein configfile unter /etc/nginx/genauer unterordner mir gerade unterwegs unbekannt

Das mit .htacces wäre dann wohl das einfachste.

Bei OpenVPN hab ich jetzt ein kleines Problem. Ich möchte ja gern den gesamten Traffic tunneln.
Dazu habe ich mir hier die Anleitung angesehen: HOWTO

In die Server.conf Datei habe ich jetzt unten noch diese Zeile angehängt:

Code:
redirect-gateway def1

Dann habe ich den Befehl

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE

abgeschickt und den Server komplett neugestartet.
Nun kann ich mich leider nicht mehr verbinden. Wo liegt der Fehler?

Unter Windows zeigt ihr mir diesen Fehler:

Code:
Mon Jan 20 22:16:19 2014 read UDPv4: Connection reset by peer (WSAECONNRESET) (code=10054)

und unter Android sagt er:

Code:
Protecting socket fd 4

Auf welche IP verbindest Du denn? Auf die "alte" IP vom Server oder auf 10.8.0.1?

Ich muss ja gestehen, dass ich da noch nicht völlig durch blicke :schief: Aber nachdem ich bei meinem Server openVPN eingerichtet hatte, kam ich da mit der normalen, im Server eingestellten IP auch nicht mehr drauf, sondern nur noch mit der "VPN IP".

Ich connecte mit der DynDNS auf den Server.

Zurück