Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Hey,

ich habe mir gerade mal einen kleinen Büro PC bei HWLuxx gekauft, den ich gern als kleinen Server betreiben will.

> Mini ITX System mit einem AMD Mobile DualCore 1,7GHz, 2GB RAM, kleine GPU

Darauf würde ich gern einen kleinen Server aufsetzen, den ich für TS3 Server, OpenVPN, CoD4 Server
und vielleicht für eine OwnCloud nutzen möchte.

Ich dachte da an ein Linux, da das wahrscheinlich deutlich schneller läuft, als ein Windows Home Server.
An letzteres kann ich aber auch kostenlos durch die Uni gelangen. Ein wenig Erfahrung habe ich schon
mit Linux, aber auch nicht super viel. Wichtig ist mir, dass alles gut läuft, keine groben Sicherheitslücken
drin stecken (die wahrscheinlich durch mich entstehen) und allgemein die Sachen gut umgesetzt werden können.

Ich denke, ein Linux auf Konsolenebene wäre hier schon passend. Nur welches?
Ihr könnt mir hier sicherlich weiterhelfen ;)


Greetz K3n$!
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Bei der Hardware definitiv Linux. Würde mal Debain oder Ubuntu Server anschauen vielleicht ist da was für dich dabei. Ich betreibe meine Serverfarm teilweise mit Linux Ubuntu Server 64bit und Windows Server 2012R2 hat seine Vorteile. Insgesamt mit 6 VM´s und 2 Servern

Edit: Ich würde noch eine Firewall installieren (IPCOP, IPFIRE, pfense oder ähnliches) und dann den Server in die DMZ. Wie gut ist deine Internetleitung?
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Wie wäre es mit einer speziellen SoHo-Serverversion? Verbreitet sind ClearOS und SME Server. Vorteil gegenüber Standarddistributionen ist eine zentrale, webbasierte Verwaltungsoberfläche für alle Dienste.
 
Bei Debian/ubuntu Server: 32bit oder 64bit?

Und was genau spricht für die SoHo Lösung statt Debian/Ubuntu?
Funktioniert das genau wie ein Debian bloß mit Webinterface?
Kann ich da Teamspeak und CoD ohne Probleme installieren?
 
Warum CentOS und kein Ubuntu?
Bitte ein paar Erklärungen warum du was (nicht) empfiehlst. :)
Warum 64bit?
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

CentOS läuft IMHO stabiler als Ubuntu.
Nebenbei: Canonical pervertiert Open Source / den Grundgedanken hinter Linux ein Stück weit, also auch eine leicht persönliche Entscheidung.
64 bit aufgrund gewisser inkompatibilitäten zu 32 bit. 64 bit wird heutzutage einfach bevorzugt behandelt.
 
Okay und wie genau muss ich mir jetzt CentOS im Vergleich zu ClearOS und Debian vorstellen?
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Okay und wie genau muss ich mir jetzt CentOS im Vergleich zu ClearOS und Debian vorstellen?
Alt *hust*
Ich habe CentOS auf einem meiner Server im Einsatz und die Software ist teilweise problematisch. Je nachdem, was du da einsetzen willst, musst du erst einmal aktuellere Versionen nachinstallieren. Aber dafür ist das halt nicht gedacht, es ist halt ein Enterprise OS für Unternehmen. Da soll das OS auch schon mal ein paar Jährchen laufen, ohne dass man ein Upgrade machen muss. Wenn du die RedHat Kompatibilität nicht benötigst, rate ich dir aber eher zu einem Ubuntu Server LTS. Abgesehen davon werden auch einige Anwendungen deutlich anders als unter Ubuntu konfiguriert (z.B. Apache).
 
Und wie siehts mit ClearOS aus?
Mir ist wichtig, dass die Sachen aus dem 1. Post möglichst ohne Probleme laufen.
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Und wie siehts mit ClearOS aus?
Mir ist wichtig, dass die Sachen aus dem 1. Post möglichst ohne Probleme laufen.

Diese SoHo-Distris sind ganz normale Linuxe, die aber für einen speziellen Zweck zusammengestellt wurden, nämlich einen kleinen (das ist relativ zu sehen) Server zur Verfügung zu stellen. Um dem Admin das Leben zu erleichtern, wurde das ganze dann noch durch eine webbasierte Management-Umgebung ergänzt, in der Du alle nötigen Einstellungen aller möglichen Pakete zusammengefaßt hast.

Vorteil: Einfache Bedienung, Du musst Dich nicht durch zig configs-files durchwühlen

Nachteil: Du findest dort nur die Pakte, die der Verfasser für wichtig hielt.
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Also wird wohl kaum der Call of Duty 4 Server mit dabei sein oder? :D
Wird sich dann wohl doch zwischen Debian und Ubuntu Server entscheiden.
Momentan tendiere ich eher zu letzterem.
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Auf meinem Webserver läuft auch ubuntu 12.04.

Finde zwar Ubuntu auf dem Desktop nicht wirklich gut,
aber für nen server ist 12.04 i.O. und man hatt eine Menge vorgebaute Pakete.

letztendlich sind solange man keine Gui benutzt die Unterschiede der verschiedenen Linuxe überschaubar,
und da die Distros kostenlos sind nimmt man halt eine, und falls einen irgendwas stört wechselt man halt zur nächsten.
Also kann man im grossen und ganzen so etwas entspannt angehen.

Grüsse
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zu Version 13.10?
Wie einfach kann ich 13.10 auf 14.04 LTS upgraden?
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

upgraden sollte recht simpel sein,per :
sudo apt-get dist-upgrade wird die Version aktualisiert.

LTS bedeutet Long term Support und wird 5 Jahre anstatt 9 Monaten gepflegt.
ist für einen Server vorzuziehen da diese im Normalfall mit möglichst wenig Wartung laufen sollen, und es da nahezu egal ist welche Version läuft solange es funktioniert.

Mich persönlich stört das sehr jedes Jahr neu installieren /updaten zu müssen darum wird auf meinen Desktops Distros mit Rolling-Releases eingesetzt und auf den Servern halt LTS oder ähnliches.
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Debian

Ich weiss nicht wie weit du dich schon auskennst mit der Materie, aber Distros wie CentOS erschweren dir den Einstieg unnoetig. Bei Debian bekommst fuer fast alles stabile, getestete, funktionierende Pakete die du einfach nur installieren und konfigurieren musst.
Die Debian-Pakete haben den Ruf veraltet zu sein, was hauptsaechlich an deren Philosophi liegt. Aber man kann sich aus Backport-Repos auch neuere Pakete holen.

Solltest du Schwierigkeiten beim Einrichten deiner Dienste haben, womit ich rechne, dann kannst du dich genr bei mir melden. Hier im Forum schaue ich eher selten vorbei.

Edit: Gute Quelle fuer hilfe zu debian, solltest du dich dafuer entscheiden, ist dann uebrigen das debianforum(.de).
 
Also ich nutze FreeNAS 9.2.0 x64.

Hardware:
MSI E350-DM E33
8GB DDR3-Ram
4x2TB HDDs als gespiegeltes Raid, also stehen mir 4TB zur Verfügung.

Zu deinen Anforderungen:
Cloud: Geht wunderbar mit dem Plugin ownCloud. Hab ich selbst ausprobiert. Es gibt hierfür sogar Android- und iOS-Apps!
Ist genauso komfortabel wie Dropbox.

VPN: geht grundsätzlich, ich nutze es aber nicht.

Einzig Teamspeak und CoD weiß ich nicht, ob es da was gibt. Da müsstest du selbst mal schauen.


FreeNAS baut auf FreeBSD auf und hat eine große Community!
Sogar die heise-Redaktion empfielt FreeNAS für ein Eigenbau-NAS.

Auch wichtige Dinge wie Sicherungen, Cronjobs, WOL, kaputte GDDs ersetzen usw. funktioniert hier ohne Probleme. (eigens getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

@milesdavis: FreeNAS wird es wohl nicht, da ich kein Fileserver brauche, sondern ein Server für TS3, VPN und CoD.
Die Cloud spielt eher eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.

@JonathanWayne: Na gut, dann probiere ich mal Debian 7.3 netinstall aus, sobald der kleine PC angekommen ist.
TS3, CoD und OpenVPN sollte unter Debian laufen, zumindest laut den Google Einträgen.
 
AW: Welches OS für kleinen Server (TS3, VPN, CoD4 Server, evtl. Cloud)?

Denke daran, bei der Installation die grafische Oberflaeche nicht zu installieren. Das spart eine unglaubliche Menge an Paketen. Wenn du bisschen was zum Administrieren brauchst, kannst du dir mal Webmin anschauen. Am besten ist aber eben immer noch die manuelle Verwaltung. Lernt man auch am meisten bei. :daumen:
 
Zurück